Nein das ist ein einfaches zylindrisches Rohr mit 2 mm Wandstärke und 10 mm Länge über die Felgenanlagefläche hinaus. In der Mitte ist ja die Mutter der Radnabe.
konisch ist nur der Anfang der Bohrung in der Felge durch die Fase damit die Felge besser auf die Zentrierung rutscht.
Und genau weil es eben ein Zylinder mit gleichbleibendem Durchmesser ist, können alle Platten mit weniger als 11 mm keine eigene mitbringen, zumindest nicht mit original Mazda Durchmesser.
Grundsatz in der Physik: Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein.
Negativer Sturz HA nach Spurverbreiterung?
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Wenns tatsächlich 10mm zylindrisch ist, dann ist alles geklärt!
Dann wird bei Platten kleiner 10 mm die Felge trotz Platte an der Nabe zentriert! -
Zentriert qied die Felge doch eh über den Konus der Muttern und Felgen. Oder liege ich da falsch?
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Eigentlich soll man nicht über Schrauben zentrieren. Das passiert zwar indirekt auch mit durch den Kegel- bzw Kugelbund der Mutter, ist aber nicht als eigentliche Radzentrierung vorgesehen. Nicht ohne Grund hat jede Radnabe eine extra Zentrierung und jede Felge das passende Loch. Für Universalfelgen gibt es zusätzlich die entsprechenden Zentrierringe um die unterschiedlichen Durchmesser der Automobilhersteller zu adaptieren.
Ich fühle mich jedenfalls sicherer wenn die Felge wirklich zentral über die quasi Achsverlängerung der Nabe zentriert wird.
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Die Nabe ist nicht konisch, nur die Felge ist auf der Innenseite angefast.
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Vorne nutze ich ja die Spurverbreiterung System A o. Zentr.
Ich bin jetzt kein Experte in diesem Bereich, jedoch rastet die Felge in die 8mm Platte ein.
Die Felge kann ich kein mm Bewegen wenn ich die hin und her bewege. Also scheint die zentriert zu sein oder liege ich da Falsch ?
Bei meinem älteren M6 GH da hat es mit den Original Felgen auch super geklappt.
Sobald ich aber neue Felgen gekauft habe hat es wiederum nicht mehr gepasst.
Dort konnte ich die Felge minimal hin und her bewegen sodass die nicht mehr zentriert war.
Mit denn Originalen Mazda Felgen passt es also und mit anderen Felgen nicht mehr. -
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Das kann an der Form und Größe der Fase der Zentrierbohrung der Felge liegen und oder ob die Zubehörfelgen überhaupt eine 67,1 mm Zentrierung haben oder eine größere.
Wie weiter vorn schon geschrieben gibt es für Zubehörfelgen mit großen Zentrierungen passenden Adapterringe um auf den Durchmesser der Nabenzentrierung zu kommen.Wenn die Mazdafelgen sich auf den 8 mm Platten ohne Radmuttern nur leicht drehen lassen aber nicht seitlich schieben lassen, dann greift die Zentrierung noch.
Leicht drehen lassen sich die Felgen immer weil die Bohrungen für die Radbolzen immer etwas größer sind, natürlich nur solange keine Mutter angezogen ist. -
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Das sind ja auch Platten mit mehr als 10 mm Stärke. Da kann und sollte natürlich auch wieder eine Zentrierung vorhanden sein. Ist ja bei den 20 mm Platten genau so.
Wie aber oben wohl mehr als einmal deutlich formuliert, funktioniert das bei einer 8 mm Platte nicht. -
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Das sind ja auch Platten mit mehr als 10 mm Stärke.
nö, bei ATH steht zwar 12-15mm, aber die Angabe ist jedoch pro Achse angegeben... -
Dazu hatte ich auch schon geschrieben dass solche Platten dann aber nicht mit original Felge auf original Nabe passen. Ansonsten wird hier Physik neu erfunden.
Zumindest die 6 mm Platten dürften so nicht passen, außer die original Zentrierung ist doch keine 10 mm lang und die Fase der original Felgen ist größer als 3 mm. Beim Reifenwechsel letztes WE sah das aber nicht danach aus. -
Ich bekomme heute meine Sommerräder und werde dann sehen, welche Platten ich draufmachen kann. Dann werde ich mir genau diese holen und auf BEIDEN Rädern testen und live sehen, ob da noch zentriert wird.
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So, hier die 7,5 mm Spurplatten bzw. die "verlängerte" Zentrierung.
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So stelle ich mir das vor!
Was mich aber wundert, dass das Gewinde der Antriebswelle so lange ist.... Und dass wieder die Staubkappe eingespart wurde....
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Habe die Dinger jetzt auch montiert und mich erst nach dem dritten mal drauf schauen gefragt... Warum zum Teufel habe ich die silbernen bestellt? Es ist doch alles schwarz in diesem Bereich. Ich fahre jeden Tag mit dem Guten und habe mir Wochen nen Kopf gemacht ob und welche ich mir holen soll, aber auf die Idee mal zu schauen welche Farbe passen würde bin ich nicht gekommen.
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Keine Angst Diginix, das passt. Der Außendurchmesser der "neuen" Zentrierung ist wieder der gleiche, nur die Wandung ist stärker und damit der unwichtige Innendurchmesser geringer.
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Von ATH gibt es ja auch die 44mm Platten. Mit 22mm pro Rad sollte das doch eigentlich auch ohne Anpassung der Bolzen und ohne bördeln (Hinterachse und Serienfelge) passen? Hat jemand Erfahrungen?
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So, hier die 7,5 mm Spurplatten bzw. die "verlängerte" Zentrierung.
Muss mich auch mal einklinken, hat das mit den originalen Schrauben gepasst? Also ist die Mindestgewindelänge gewährleistet? Überlege hinten solche zu verbauen
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Habe die 7,5mm pro Seite derzeit hinten drauf, passt alles! Will die eigentlich nach vorne packen und hinten ggf. auf die 22mm setzen.
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