Sehr schlechter Radio Empfang

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    Ich fahre einen Mazda 6GH mit Fließheck (vor 2 Monaten gekauft). Der Wagen besitzt das Bose Soundsystem mit Mazda Standardradio und 6Fach CD Wechsler.


    Mein Problem ist dass ich einen massiv schlechten Radioempfang habe. Selbst die stärksten Sender, lokal/privat wie auch öffentlich/rechtlich bekomme ich leider nur mit Rauschen ins Auto. Die Funktion "AF" habe ich auch ausprobiert. Diese soll ja immer die stärkste Frequenz eines Senders einstellen. Leider auch ohne Erfolg. Abschalten AF auch ohne Erfolg. Da ich meines Wissens nach nun alles ausprobiert habe was in meiner Macht steht (selbst mein Handy habe ich mal ausgeschaltet) bin ich nun völlig ratlos und auch ein wenig enttäuscht das ich die eigentlich ganz gut klingende Boseanlage nicht mit Radio genießen kann :-(.


    Hat ev. jemand hier in der Runde Tips für mich was ich da machen kann? Für jeden Tip bin ich dankbar


    LG


    Volker

  • Hallo,


    wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, würde ich mal den Antennenverstärker schecken ob da Spannung ankommt. Kann Dir beim Fließheck aber nicht sagen, wo die sitzt. Beim Kombi unter der Verkleidung D-Säule Beifahrerseite. Mal den Antennendrähten etwas folgen. Sonst schauen ob die Antennenkabel alle fest sitzen.
    Kann auch sein, daß irgendwo noch etwas nicht funktioniert, wie eine Lampe oder Zigarettenanzünder. Irgendwo muß ja der Verstärker seine Spannung herbekommen.
    Sonst mal am Radio selber schauen. Ist aber ein etwas größerer Aufwand das Teil auszubauen.



    Michael

  • :whistling: Fliesheck ist doch der Fünftürer :?: Da sitzt der Antennenverstärker in der Heckklappe mitte-rechts oben und ist mit einer M6 Schraube montiert :!: Der Antennen-Remote-Anschlusz hinter dem AR siehe Bild um zu prüfen ob der Durchgang der Leitung Okay ist :?:

  • der Empfang bei meinem Fließheck ist von Anfangs "sehr gut" auf mittlerweile "durchschnittlich" bis "schwach" auch deutlich schlechter geworden.
    Meine Theorie dazu:
    Das Kabel zur Heckklappe leidet durch die Bewegung und verschlechtert den Empfang.
    Noch stört es mich nicht besonders, aber wenns schlimmer wird tausche ich dieses gegen ein hochwertigeres, dauerhaft flexibleres Kabel aus.

  • Mal ne ganz andere Idee....
    Hast du eine Handyladegerät (sowas mit USB-Steckern) in der Kfz-Steckdose? Die Billigen streuen tüchtig ein ins das ohnehin recht schwach abgeschirmte Bordnetz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!