Reifenventile/Reifendrucksensoren vergammelt/abgefallen

  • Bei meinem 08er GH wurden bei den Winterreifen auch 2 Sensoren getauscht.
    Hatte den 11/15 beim Händler mit 1 Jahr Garantie gekauft. Nach 1 Monat ist mir auf der Autobahn bei 160 die "Ummantelung" des Sensors abgeflogen, so dass der Sensor ab ner bestimmten GEschwindigkeit Spiel hatte und die Warnung angezeigt wurde obwohl der Reifen noch ok war.


    In der Werkstatt dann gemerkt, dass noch 1 anderer Sensor komplett kaputt korrodiert/ die Ummantelung angerissen war.
    Waren halt noch die ersten Sensoren nach knapp 7 Jahren.


    Nachdem beide getauscht wurden läuft alles wieder.

  • Bei meinem Hinterrad linke Seite ist von der Überwurfmutter des RDKS nur noch eine Halbschale vorhanden... hat sich einfach mal so in der Mitte gespalten (gebrochen) und ist unterwegs verlorengegangen. Habe ich erst vor einer Woche festgestellt. Luft hält noch und nächstes WE kommen die Sommerräder wieder rauf. Bis dahin etwas mulmiges Gefühl beim Fahren, aber fahr grad nur Stadt relativ kurze Strecken. Wenn die Luft abfällt, dann nicht schlagartig... oder? Ich denke mal der Ventileinsatz wird durch den Luftdruck auf die Felge gepresst und hält somit dicht.


    Habe ein Reparaturset (von VDO) bestellt, inkl. einer Überwurfmutter... mal sehn, ob das relativ problemlos zu wechseln geht. Ist alles ziemlich angegammelt. Tssss... was es nicht alles gibt ;-()


    Grüsse aus Berlin

  • Zitat

    Ich denke nicht dass das Ventil durch den Luftdruck an die Felge gepresst wird.
    Wogegen soll denn die Kraft (hinter dem Ventil) wirken?
    Der Gedanke stimmt nur beim Reifengummi an der Felge.


    Das sehe ich nicht so!
    Der Druck wirkt auf jede Fläche. Also auch auf die der Sensoren bzw. Ventile.
    Außerdem wird aufgrund von Korrosion, Dreck und lange Zeit da Ventil zusätzlich noch in der Felge halten, wenn keine mechanische Kraft von außen drauf wirkt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also bei mir wurde bei beiden ausgetauschten RDKS-Ventilen versucht die Überwurfmutter zu tauschen, leider war das Ding in beiden Fällen so stark korrodiert/angegammelt dass die neue nicht mehr drauf ging und das ganze Teil gewechselt werden musste.

  • Mach mir keine Angst... ich hab eben noch mal genau geschaut und das sieht verdammt nochmal nicht gut aus. Die übriggebliebene Hälfte steht leicht ab und das Gewinde des Ventileinsatzes ist an einigen Stellen als solches nicht mehr zu erkennen. Hab keinen Bock, zusätzlich noch in ein neues RDKS zu investieren...


    Auch wenn einige da jetzt mit Sicherheit wieder anderer Meinung sein werden... RDKS ist doch eigentlich der letzte Sch... m.E. total überflüssig und nicht nur in der Anschaffung teuer (der Autofahrer wundert sich über die hohen Neuwagenpreise - ist seit kurzem ja auch noch Pflicht) sondern auch im Nachgang. Wenn ich jetzt ein neues benötige, kostet mich das schlappe 50 Euronen + das Anlernen beim fMH. Von der Demontage/Montage des Gummis ganz zu schweigen. Und die Gefahr, das der Gummi dabei Schaden nimmt ist definitiv nicht ausgeschlossen.


    X( X( X(

  • So, habe mich der Sache jetzt noch mal angenommen. Denn bevor ich unnötig Geld ausgebe, dachte ich mir, ich nehme die Sache selbst in die Hand. Also die Überwurfmutter vom VDO-Servicekit passte natürlich nicht auf das angegammelte Ventil. Also den Innendurchmesser der Gewindegänge von 9,5mm auf 10mm aufgebohrt. Test i.O.; etwas schwergängig nach wie vor aber hab es raufgeschraubt bekommen. Danach wieder ab und alles mit Epoxidharzkleber eingeschmiert, aufgeschraubt und aushärten lassen. Eine wahrhaft endfeste Lösung... sollte sich das RDKS-Ventil wg. leerer Batterie mal verabschieden, dann muß es wohl ausgebohrt werden. Da habe ich aber rein rechnerisch noch 5 Jahre Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!