Guten Abend. Habe mir ein H&R Fahrwerk verbauen lassen, nun habe ich ein Klappern bzw ein Poltern an der Vorderachse bei langsamer fahrt und schlechten Fahrbahnzustand. Nach nochmaligen festziehen keine Veränderung. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
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Hallo.
Was verstehst unter Fahrwerk?
- Tieferlegungsfedern
- Tieferlegungsfedern und neue/andere Dämpfer
- Gewindefahrwerk? -
H&R Gewindefahrwerk Monotube
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Wer hats eingebaut?
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Mazda Werkstatt
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Warst schon bei denen "reklamieren"?
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Hey,
Das sind meistens die uniball domlager. Ist ganz normal weil die domlager sich bewegen. -
Das H&R hat doch gar keine Uniball Domlager meines wissens, Ich würd eher auf darauf tippen das die Dämpfer im unbelasteten/ ausgefederten zustand fest gezogen wurden. Das mögen diese nicht wirklich da sich alles verspannt.
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Das H&R hat meines Wissens keine Uniball Domlager ( Bei einem K-Sport GW sehrwohl). WENN dann würdest du das in ersten Tagen SOFORT fühlen. Denn das einlenken fühlt sich dann vieeeeel "sportlicher" an.
Vielleicht liegt's daran :
ZitatAlle radführenden Träger (also die Dreieckslenker vorne und die einzelnen Elemente der Mehrlenkerachse hinten) sind (natürlich) nicht fest mit der Karosserie verschraubt (dann könnte sich das Rad ja nicht auf und ab bewegen), sondern in Buchsen gelagert.
Das ist in der Regel eine Stahlhülse, die mit Gummi ummantelt ist. Da wird die entsprechende Schraube durchgesteckt und auf der anderen Seite per Mutter verschraubt.
Diese Buchsen lassen, wenn die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, nur noch eine eingeschränkte Bewegung rund um die Position zu, in der sie festgeschraubt wurden.Wenn man die Schrauben bei angehobenem Fahrzeug, also komplett ausgefedert, anzieht, verwinden sich die Buchsen in eine Richtung und das Gummi geht eher über kurz als über lang kaputt.
Stattdessen sollten die Schrauben zunächst nicht ganz festgezogen und erst dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht.
Dann verwinden sich die Buchsen beim Ein- und Ausfedern um ihre neutrale Mittellage.Vielleicht kann ja einer der hier anwesenden Technik-Profis etwas dazu sagen.
Gruß
Krav Maga -
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@ Krav Maga
Genau das habe ich ja oben geschrieben, das es keine Uniball Domlager hat, sowie das es sein kann das im unbelasteten zustand fest gezogen wurde und sich somit alles verspannt.
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Hallo ihr lieben.
Wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen hat mit dem gewindefahrwerk von H&r. Würde gerne wissen wie der "Komfort" ist und vorallem wie weit das Auto runter kommt. Habe gerade die H&r Federn drin. Alles super nur da fehlen mir noch ca. 2 cm nach unten???? wünsche allen einen guten rutsch! ???? -
2 cm nach unten bekomme ich immer mit Beladung hin
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