Fox mit 2L Benziner

  • Hallo zusammen.


    Wollte mal alle 6er 2L Benziner mit 165PS die einen Fox Endtopf verbaut haben, fragen wie sie zufrieden sind. Und ev. ne Sounddatei einstellen können.
    Ich hab meinen jetzt gut 30000km montiert aber bin eigentlich restlos entäuscht :(
    Normalerweise min ich mir einen schönen dumpfen ton gewöhnt. Nicht zulau aber dich hörbar das was gemacht wurde. Aber jetzt beim Mazda höre ich sozusagen eigentluch überhaupt kein grosser unterschied. Höchstens ich fahre ihn ne Zeitlang hochtourig...dann hört man wenn man direkt hinter dem Auto steht und jemand mit dem Gas spielt ein sportlicher ton. Stell ich den Wagen ab und lasse in wider an...hört man absolut nichts...ist das normal?
    Wie hört sich das bei euchan?
    Gruss aus der Schweiz.
    Stephan

  • Das es nicht klingt wie bei (d)einem Alten hast du einer EU-Richtlinie zu verdanken.


    Habe ebenfalls einen Fox an meinem (den allerersten :P ) und klar, meine alte Bastuck am GG war lauter.


    Problem ist eben, dass der Grenzwert für die Lautstärke immer weiter (seitens EU) abgesenkt wird. Somit können die Hersteller von Anlagen i.d.R. nicht einfach "laut" machen. Dafür gibt es dann eben kein Tip. Ich will nicht bestreiten, dass man sich eine laute Anlage individuell bauen lassen kann und eingetragen bekommt, aber dass das dann auch wirklich erlaubt ist und dem nächsten TÜV`er nicht gefällt ist das andere.


    Und ich muss auch sagen es gibt Momente wo er mir zu leise ist, aber ich bin auch oft froh, dass es nicht mehr wie im alten ist.

  • Wir sieht dein Fahrprofil aus ?

  • Naja...nicht gerade sportlich. Meistens 6er Gang...mit 3000 umdrehungen. Max 4000 dann schalte ich.
    Denkst Du ich sollte Hochtouriger fahren?

    Wenn die Auspuff Anlage nie richtig heiß wird, dauert es eeewig bis sie sich nach etwas Anhört.
    Geh mal ein bischen Bergfahren wenns draußen schön warm ist, dann wird sie auch mal richtig heiß.


    Keine Angst, der Motor platzt nicht wenn du bis (kurz vor) den Begrenzer drehst, man kann ihn ruhig mal richtig treten.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mein Fox ESD jetzt seit 6‘000 Km. Ja, er dürfte lauter sein aber bin dennoch sehr zufrieden.
    Ich bin eher ein Hochtouriger Fahrer und fahre noch öfters von Luzern nach Bern (ca. 110Km).


    Meine Fahrzeuge werden sehr schonend bis zur Betriebstemperatur gefahren. Danach auch ab und zu auf 6000 r/pm.
    Bei mir hat folgendes geholfen. An einem schönen und warmen Abend die Frau schnappen und eine Runde über die Autobahn Cruisen ( Max 4 Gang. ca 1h.) danach fein Essen ;)


    Gruss Marc

  • Für meinen Xedos habe ich auch vorletzte Woche eine AGA ab Kat von FOX bekommen.
    Gleich danach auf der Heimfahrt (in 3 Etappen nicht ganz 1.000 km) auf deutscher und österreichischer Autobahn hab ich sie ordentlich warm werden lassen! Also dem Motor ordentlich und auf längere Zeit Leistung abverlangt, damit die AGA mit den heißen Abgasen auf Temperatur kam. Und zwar so, dass sogar die Endrohre dezente Anlauffarben bekamen!
    Das Ergebnis war dann schon deutlich hörbar bzw. ein deutlicher Unterschied zu vorher.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mal ne blöde frage....kann mal da nicht einfach vor der Montage eine Brenner in das Rohr halten und die Anlage auf themperatur bringen oder muss das unbedingt mit dem Motor gemacht werden?

    Ich denke das müsste auch gehen. ''Das ist eine Vermutung, wissen tu ich es nicht.''
    Die Dämmwolle müsste einfach verbrannt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!