OEM Bremsanlagen-Upgrade

  • Meine Adapter-Hülse, sieht bis auf die exzentrische Bohrung auch so aus!
    Für 6er MPS Sättel am Xedos 9.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gerade eben sind die Adapter gekommen. Nun müsste alles komplett sein um loszulegen.


    -Adapter
    -Bremsflüssigkeit
    -2-Kolben-Schwimmsättel vom Toyota RAV MK4
    -Scheiben Brembo 324x30mm für Nissan 350Z
    -Beläge Brembo für Toyota RAV MK4


    Die längeren Schrauben die durch die Adapter jetzt für die Sättel nötig sind kommen von der Hinterachse.
    Dort sind sinnloserweise 40er Schrauben verbaut, stehen dort 1cm über. Glücklicherweise haben die auch das Maß M12x1,25.
    Die 30er Toyota-Schrauben kommen an die Hinterachse.


    Dichtringe für die Bremsleitungen sollte ich noch in ausreichender Zahl haben.
    Ansonsten bekommt man die bei jedem Hinterhofschrauber, meist sogar für lau.

  • Super!
    Bin gespannt wie du diese Kombi dann findest.

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  • Die Adapter müssen nochmal etwas nachgearbeitet werden.
    Ich habe 4 gleiche Stück bestellt, aber der Sattelhalter ist einfach verdammt eng für die 30mm Scheibe.
    Von daher muss ich die Scheibe bestmöglich zentrieren, viel mehr als gute 2mm Spiel wird da nicht rauskommen.
    Davon gehen noch die Laschen von den Belagführungsblechen ab. Von 2 Adaptern muss jetzt noch etwas abgenommen werden.


    Ich hoffe das klappt, ansonsten bin ich wohl gezwungen auf die 320x28 Scheibe vom Murano zurückzugehen.


    Ich kann leider auch nicht abschätzen wie das bzgl. Materialausdehnung aussieht.
    Vergleicht man aber die neue Scheibe mit der Mazda-Scheibe sieht letztere einfach nur noch lächerlich aus.
    Und damit meine ich nicht die Größe, sondern das Belüftungsdesign.
    Der Plan ist jetzt Adapter bestmöglich anpassen, einbauen, einfahren, ohne Verkehr dann mal härter testen.

  • Gestern war es soweit. Die Bremsanlage ist fertig eingebaut.
    Auf den Bildern sieht man dass ich schon getestet habe aber noch nicht fertig eingefahren. Die Beläge greifen innen noch nicht richtig.
    Auf den früheren Bildern sieht man dass der Belag mit der Scheibe gut harmoniert, von der Abdeckung her.

  • Schön!
    Freut mich, dass es geschafft hast!


    Hat es mit dem Originalen Bremsschlauch funktioniert? Wegen Länge, Anschluß und Anschluß-Position?
    Welche Teile hast nun final genommen? Musstest abgesehen von dem speziellen Adapter etwas verändern/anpassen?

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  • Bremsschlauch blieb original. Anschlussposition wäre eigentlich um 90 Grad verdreht, wegen dem Richtzapfen.
    Da der Schlauch am Sattel aber gleich verlaufen muss steht der Zapfen jetzt in der Luft; weil er nirgends kollidiert hab ich ihn erstmal auch nicht abgeschnitten.
    Wider Erwarten hat sich der Schlauchanschluss beim Festziehen auch überhaupt nicht mitdrehen wollen. Der Zapfen hat ja nur die Funktion das zu verhindern.


    Weiters habe ich die Sattelhalter innen dort etwas abgenommen, wo die kleinen Führungsbleche für die Beläge reinkommen.
    Die umgreifen den Sattel wie ein U damit sie fest sind, und stehen dadurch innen natürlich um die Materialstärke über.
    Da ich den für eine 28mm-Scheibe gedachten Sattel mit einer 30mm-Scheibe fahre war das natürlich sehr eng.
    Nun stehen die Bleche innen nicht mehr vor, was mir zusätzlich weitere 2mm Spiel gebracht hat.
    Die Bleche konnte man einfach etwas überbiegen damit sie weiterhin fest sitzen, quasi die Enden vom U vor dem Einsetzen zueinander biegen.
    Auf dem Bild "Sattelhalter" sieht man den Sattelhalter ohne Bleche, die Ausnehmung ist unten gut zu erkennen.


    Dann mussten noch die 40er Schrauben für den Sattelhalter leicht gekürzt werden, weil sie die Bremsscheibe berührt haben.


    Die Entlüftung ist mir auch sicher nicht schlechter gelungen als dem FMH beim letzten Service.


    An Teilen ist es so geblieben wie schon weiter oben aufgelistet.


    Die Bremsleistung ist soweit schon mal wesentlich besser und konstanter und fühlt sich überhaupt komplett anders an als vorher. Viel dosierbarer.
    Gestern war ich übrigens mit 5 Personen beladen auf der deutschen Autobahn, soweit auch alles okay.
    Interessanterweise ist das Bremsen hörbar wenn die Bremse gut warm wird bzw. man sportlich bremsen muss.
    Aber kein Geräusch im Sinne von Metallschleifen weil etwas falsch/schlecht montiert wurde. Mir gefällt es sogar.


    Merkwürdig ist momentan noch, dass ich ab gewissem Tempo Vibrationen habe, aber unabhängig vom Bremsen.
    Den Wagen fährt hauptsächlich mein Vater, muss da noch mit ihm sprechen ob mit den Reifen/Felgen was vorgefallen ist.
    Die Bremsscheiben selbst sollten ja gewuchtet sein, und die Mittenzentrierung hat ja laut meinem Messschieber auch perfekt gepasst.

  • Es gibt wieder was neues in Sachen Bremse.
    Erstmal noch kurz zur Vorderachse; die Vibrationen kamen von den Rädern, nicht von der Bremse.


    Was die Hinterachse angeht habe ich ja schon dargelegt dass ich zur CX-5 FL Anlage tendiere.
    Letztens konnte ich mir ein Paar gebrauchte Sättel in technisch einwandfreiem Zustand sichern.
    Diese habe ich heute mal probeweise angeflanscht. Sieht soweit alles recht positiv aus.
    Wie eigentlich schon erwartet passen sowohl Verschraubungspunkte als auch radiale und axiale Position.
    Bremsleitung ebenfalls, selbst der Richthaken stimmt überein.
    Was nicht passt ist der Stecker vom Motor der Handbremse. Diesen muss man also umbauen.
    Es gibt nur 2 Pole, von daher kein Problem, aber ich möchte möglichst die passenden Stecker auftreiben.
    Ansonsten muss es zur Not etwas simpler umgesetzt werden. Daran scheitern wird es nicht.


    Offen ist noch das Verscheißmaterial. Da ist die Auswahl nun ja nicht wirklich groß.
    Am liebsten hätte ich alles von Brembo, ist aber leider erst in Entwicklung. Immerhin schon gelistet.
    Bei Textar gibt es nach wie vor nur die Scheiben, Beläge hier ebenfalls in Entwicklung.
    Vom CX-5 Facelift gibt es nach meinem Wissen überhaupt noch keine auf dem Aftermarket-Beläge.
    Nun ist es so dass die Sättel mit Belägen kamen, diese sind erstaunlich wenig verschlissen.
    Insofern besorge ich mir vielleicht vorübergehend Scheiben von Textar oder evtl. auch ATE.
    Fahre diese mit den Mazda-Belägen und wechsle dann auf Brembo sobald verfügbar.

  • Ich vermute bessere Bremsen-Balance.

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