Karten - Update für das Navi beim FL

  • Meh X( Da wäre aber inzwischen genug an den Kartendaten upgrade-würdig.
    Hier in Graz haben sich heuer einige massive Änderungen im hochrangigen Straßennetz ergeben (Unterflurtrasse Südgürtel, Weblinger Autobahn-Kreisverkehr), die im Juli-Update offensichtlich noch nicht einmal ignoriert wurden. Obwohl der Südgürtel seit 15 Jahren projektiert und jetzt seit +2 Jahren in Bau war :cursing:

  • Wie du selbst schon geschrieben hast, gab es ja "erst" im Juli ein Update. Um so erstaunter war ich gestern über die Ansage der Toolbox.
    Da es im Jahr nur max. bzw. genau 2 Updates gibt und das letzte erst vor 2 Monaten war, wird es wohl noch bis kurz vor Silvester dauern bis da noch schnell eines nachgereicht wird um dem "Versprechen" gerecht zu werden.
    Leider stand in dem Versprechen von Mazda ja nichts über die Qualität das Updates. Die könnten also auch einfach ein Fakeupdate ausliefern ohne neue Daten.


    Das Juliupdate ist real vom 4. Quartal 2016, also mehr als ein halbes Jahr alt. Das zweite dieses Jahr wird also mit viel Glück von 2017 sein.

  • Danke.
    Für Gracenote muss ich zwar jedesmal ewig nach der Update-Quelle suchen, aber interessant ist es allemal - da ist ja durchaus noch Luft nach oben. Dazu hatte ich hier ja schon Mal einen Thread aufgemacht, wegen falsch positiver "Erkennung" von etwas exotischeren Künstlern.

  • Gracenote für Europa zu finden ist eigentlich nicht schwer. Es gibt die Mazda Infotainment Handsfree Website auf der die Smartphone Kompatibilität usw. zu finden ist.
    http://infotainment.mazdahands…ageupdates?language=de-EU
    Und dort ist dann auch der Link zu UP Datei.
    Mit der neuen Gracenote 0.8 Datenbank bekomme ich keine Cover mehr angezeigt. Habe ca. 30 mp3 Dateien durch geskippt und bin mir sicher dass da früher welche erschienen.
    Am WE mal testen ob ein Downgrade auf 0.7 funktioniert.


    Das neue Kartenmaterial ist vom 2. Quartal 2017, also wie bisher hängt es ca. 6 Monate hinterher. Aber immerhin gab es auch dieses Jahr 2 Updates. Leider werde ich nächstes Jahr das erste Update schon nicht mehr innerhalb meiner Lizenz erhalten, die im Juni ausläuft. Das war dann also vermutlich das letzte (legale) Kartenupdate für mich.
    Bisher bin ich immer ans Ziel gekommen.

  • Stimmt, die Gracenote Files findet man auch über Google recht schnell, wenn man die richtigen Suchbegriffe verwendet.


    Allerdings habe ich jetzt zwei (regionale?) Versionen gefunden, "unsere" Gracenote_EU_October2017.up mit 287 MB und eine Gracenote_ADR_October2017.up mit stolzen 420 MB :-O


    Hat jemand eine Idee, was der Unterschied ist?


    Ich habe die EU Version heute am Weg ins Büro quasi live eingespielt und sehe übrigens nach wie vor Albumcovers.

  • Sind es denn Cover von Gracenote oder ggf. welche die in den mp3s enthalten sind?
    Bei mir gibt es keine Cover in den mp3, also wenn was erscheint, dann immer nur von Gracenote.


    Bei mir hat das erste Update gestern fehlgeschlagen und ich musste es ein zweites mal starten. Kann auch daran liegen. Allerdings wäre es doof, wenn als Ergebnis dennoch keine Cover mehr erscheinen.


    Die ADR Gracenotes sind für die ADR Firmware. Es wird sicher einen Grund geben warum es getrennte Datenbanken für die unterschiedlichen Firmwares gibt.

  • Achso. Nein, die angezeigten Cover sind alle von mir, soweit ich das überblicke. Ist mir eh lieber, was Gracenote so für lustige Ideen hat, haben wir ja schon bei den Interpreten diskutiert ;)


    Einer meiner beiden damals kalt ignorierten Interpreten wird jetzt übrigens richtig erkannt. Der andere noch immer nicht.

  • Es gibt netterweise ein neues Kartenupdate fürs Navi: März 2018 mit der internen Bezeichnung 2017Q2.
    Zudem wird die Toolbox ebenfalls auf eine neue Version upgedatet. Die ist nicht mehr ganz so gruselig wie bisher, hat aber immer noch genug Macken.

  • Die Kartenversion 2017Q2 hatten wir schon im Dezember bekommen. Das neue Update ändert diese interessanterweise gar nicht. Die info.ini sagt 100% das gleiche wie beim letzten Update (Stand 2017-06).
    Dennoch bringt das ca 870 MB große Update "neues" für Germany, Sprachausgabe und die Routenberechnung (Eco, Fastest, Easy, Shortest) wenn ich mir die Dateinamen so anschaue.


    Das neue Kartenmaterial ist vom 2. Quartal 2017, also wie bisher hängt es ca. 6 Monate hinterher. Aber immerhin gab es auch dieses Jahr 2 Updates. Leider werde ich nächstes Jahr das erste Update schon nicht mehr innerhalb meiner Lizenz erhalten, die im Juni ausläuft. Das war dann also vermutlich das letzte (legale) Kartenupdate für mich.
    Bisher bin ich immer ans Ziel gekommen.


    Scheint also auch ein eher aus der Reihe tanzendes Update zu sein, denn die Jahre davor gab es nie so früh im Jahr eines. Daher vermutete ich ja bereits im Dez, dass ich 2018 keines mehr vor Juni bekomme, wo meine Lizenz abläuft.


    Die Toolbox hat nun Version 4.4.0 und sieht für mich nicht wirklich anders aus.

  • Erstzulassung bei meinem FL ist der 25.03.2015, somit sind die 3 Jahre um =/
    Wie läuft das nun ab ?
    Mich würde interessieren ob ich dieses Update noch "kostenfrei" installieren kann.
    Werde es die Tage mal versuchen.

  • Die Toolbox liest das Ablaufdatum aus und wird dann sicher die Zusammenarbeit verweigern.
    Gleiches gilt sicher auch wenn ein Update noch vor dem Ablauf erscheint, man es aber erst nach dem Ablaufdatum versucht zu installieren. Daher ist jedem, dessen Abo bald abläuft, geraten zeitnah vorher noch die zuletzt verfügbaren Updates zu installieren.
    Sind aber alles nur Vermutungen von mir. Du wirst es uns ja dann sagen können.

  • Mein Ablaufdatum war der 12.3., es ist so wie Diginix sagt. Ich konnte das Toolbox-Update zwar installieren, das Kartenupdate wird aber verweigert. Es gab einen Button mit dem ich scheinbar hätte verlängern können, aber das habe ich mir nicht näher angesehen, kann also nichts zu den Kosten sagen.

  • Erstzulassung bei meinem FL ist der 25.03.2015, somit sind die 3 Jahre um =/
    Wie läuft das nun ab ?
    Mich würde interessieren ob ich dieses Update noch "kostenfrei" installieren kann.
    Werde es die Tage mal versuchen.


    Ich glaube es zählt das Datum des ersten Kontakt mit der Toolbox.
    Mein Auto ist jetzt am 23.03 zugelassen und ich habe aber erst am 24.03 die Karte erstmals mit Toolbox verknüpft.
    Somit steht bei mir als Datum der 24.03 drin. Muss gleich mal an den 2er raus gehen und da schauen. Da hab ich die Karte erst einige Tage nach der EZ eingelegt.


    Gruss
    Stefan

  • Es zählt NICHT der erste Kontakt der Karte mit der Toolbox oder gar das Datum der Erst-Zulassung, sondern erst der erste Gebrauch des Navigationssystems im Fahrzeug als Start-Datum für die 3-jährige "kostenlose" Laufzeit.

  • Bei mir läuft das Abonnoment zum 04.07.2018 ab.
    Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung vom 25.03.2015, erworben habe ich das Fahrzeug Oktober 2015 (ich bin der erste halter - Vorführfahrzeug).
    Wird etwa der erste Start vom Navi auf die SD Karte abgespeichert oder wie ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!