Unrunder Motorlauf im Stand nach Batteriewechsel

  • Hallo zusammen,


    hab folgendes Problem mit dieser Vorgeschichte:


    Mein Auto startet plötzlich nicht mehr. Ich tippe auf Marder oder Batterie. Ein vergessenes Licht wars nicht. Batterie war total leer.
    Werkstatt prüft. Kein Marderschaden. Batterie wird über Nacht aufgeladen und morgens überprüft. Alles okay. Beim Abholen abends springt er wieder nicht an. Man schaut ob irgendwas Saft abnimmt. Fehlanzeige. Werkstatt meint, die 3 Jahre alte Bosch-Batterie wäre defekt und tauscht gegen Mazda-Batterie aus. Motor startet wieder, aber fällt in einen unruhigen Standlauf: der Drehzahlmesser tanzt leicht, spürbare Vibrationen im Lenkrad/Pedalerie/Karosserie. Wenn ich mit gedrückter Kupplung und Bremse zum Stehen komme, geht er einmal sogar aus.


    Ich fahre nochmal in die Werkstatt. Probefahrt zeigt die Auffälligkeit. Man sagt mir, da könne man nichts machen. Das sei normal.
    Nachdem er mir heute wieder an einer Einmündung ausging, ging ich wieder in die Werkstatt für eine zweite Meinung vom Meister-Kollegen. Der erkennt die Auffälligkeit, macht eine Fehleranalyse ohne Auffälligkeit, die Ansaugkrümmer etc. sind absolut dicht. Die Anlernphase nach dem Batterietausch ist seit einigen hundert Kilometern abgeschlossen. Er will sich in einem Forum schlau machen und mich wieder anrufen.


    Habt ihr eine Ahnung oder Hinweise, was man machen könnte?

  • Zitat

    1.8 Benziner. Drosselklappe wurde überprüft. Funktioniert bestens.


    Inwiefern?


    Hatte ich bei meinem 2,3er auch. Dachte ebenfalls, dass sie i.O. und somit alles Bestens sei.
    Nach der Reinigung habe ich erst wirklich gemerkt, was richtig funktionieren bedeutet!


    Daher würde ich eine Reinigung dringend raten.



    Aja, wieviel km hast am Tacho?
    Wurde vor kurzem noch eine andere Reparatur gemacht? Also abgesehen vom Batterie-Tausch.

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    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Gleiches Problem bei meinem 2,0l FL Benziner.
    Teilweise unrunder Leerlauf nach über 1000km.
    Habe heute die Drosselklappe gereinigt und während dessen die batterie abgeklemmt.
    Danach alles wieder zusammen und keine 10km später war alles gut, jetzt läuft er wieder ganz rund.


    ich vermute das ich beim letzten mal den anlernvorgang nicht komplett beendet habe und den motor nach 2km wieder abgestellt hatte

  • vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Hab jetzt Drosselklappe doch mal reinigen lassen. Es gab leichte Ablagerungen. Jetzt läuft er schon deutlich besser, braucht aber manchmal im Stand doch noch einige Gedenksekunden bis er sich stabil einpendelt. Komisch. Anlernphase müsste abgeschlossen sein.
    Fahrzeug hat 150tskm drauf und kommt ins neunte Jahr. 3 Wochen vor dem Batteriewechsel hatte er eine Routine-Inspektion. Hinzu kam noch ein hinterer Bremssattel. sonst war nix, wie all die Jahre zuvor auch.

  • . Anlernphase müsste abgeschlossen sein.


    Mach sie trotzdem manuell nocheinmal und zwar wie folgt.


    1.) Motor auf Betriebstemp. bringen (am Besten nach einer Fahrt)
    2.) Motor für ca. 5-10 min im Leerlauf OHNE Verbraucher (kein Radio, kein Innenraum-Gebläse, kein Licht, keine Klima, etc.)
    3.) Dann nochmals mit ALLEN Verbrauchern für 5-10 min. im Leerlauf laufen lassen. Also folgendes einschalten: alle Lichter, Radio, Gebläse, Klima, Heckscheibenhzg.

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  • Bitte gerne!
    Und lass uns wissen, obs was gebracht hat.

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  • Da der Fehler so ähnlich klingt wie meiner, nur dass hier scheinbar keine MKL leuchte, werd ich das auch mal testen; schaden kanns ja nicht. :rolleyes:


    Ja, durchaus!

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