Navigation - ungültige SD-Karte

  • Hallo,


    ich habe die Suche schon einmal bemüht...aber nichts gefunden.


    Mein Problem: Ich habe die originale Navi-SD-Karte von Mazda (Revision 5). Diese habe ich über die Toolbox gesichert und dann die Sicherung auf eine andere SD-Karte (16GB, Class 10) gespielt....die Toolbox erkennt die Karte problemlos. Sobald ich die Karte im Auto verwende, bekomme ich die Meldung "ungültige SD-Karte" angezeigt und das Navi läuft nicht mehr. Mit der Original-Karte kein Thema.


    Gefahren bin ich mit der Original-Karte etwa 1800km. MZD habe ich schon einmal resetet. MZD-Version ist die 56.00.100 (Update mache ich in etwa 2 Wochen auf 56.00.513 - erstmal steht Urlaub an).


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Karte kopiert bekomme? Möchte ungern die Originale dauerhaft nutzen.

  • Hallo,


    meine SD-Karte hat sich während der Fahrt verabschiedet, dadurch wurden natürlich auch die Verkehrsschilder im Head-Up-Display nicht mehr angezeigt. Hinweis: ungültige Karte. Karte rausnehmen und wieder reinstecken brachte nicht die Lösung. Wagen dann ausgemacht und neu gestartet hat geholfen.


    Bei einem zweiten Mal kam starten des Wagens sofort der Hinweis auf die ungültige Karte, hat sich dann aber nach einen Neustart gelöst.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo Schwarzer Kater,


    dieses Phänomen hatte ich auch schon zwei Mal.
    Karte raus und rein brachte nichts, nach einem Neustart des Motors fing sich alles wieder.
    Nur wollten wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren und da war es ein denkbar schlechter Zeitpunkt für sowas.
    Hab mir darauf hin eine neue SD Karte gekauft und die Originale lieget seitdem als Sicherheitskopie im Schrank.
    Ob es wirklich nur an der SD Karte gelegen hat kann ich nicht sagen, aber seit 3 Monaten hatte ich keine Ausfälle mehr.



    Grüße Gemi100

  • Um das MZD neu zu booten braucht ihr nicht extra Zündung aus/an. Zumal das kein harter Reset ist.
    Drückt und haltet einfach mal NAV+MUTE für 10 Sekunden. Wenn der Bildschirm schwarz wird, könnt ihr die 2 Tasten loslassen. So bootet das MZD komplett neu und das Navi sollte auch wieder funktionieren.
    Allerdings ist das keine Lösung für das eigentliche Problem. Wenn ihr keine MZD Tweaks installiert habt (wie Blitzerwarner o.ä.) würde ich damit direkt zum FMH.

  • Rev5 lässt sich seit dem Dezember-Update ohne Probleme kopieren.


    1) Update über die Toolbox machen
    2) Inhalt der Original-SD-Karte auf den Desktop kopieren
    3) Inhalt vom Desktop auf die neue SD-Karte schieben
    4) in der Toolbox noch einmal schauen, ob er sie als gültig erkennt
    5) Spass haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!