Ein anderes Auto Kaufen?

  • Hallo zusammen,

    Unser Mazda 6 2.0 Stufenheck hat jetzt 112.000km runter, laut Eurotax ist er noch etwas über SFr 10.000.- Wert. Demnächst sollte mal die rupfende Kupplung gewechselt werden, die Bremsscheiben werden vielleicht auch mal fällig bei der km-Leistung. Also etwas Kostenintensive reparaturen.
    Nun stellt sich mir die Frage: soll ich den 6´er weggeben? Als "neuer" schwebt uns ein Mazda 5 vor, als Vorführ- oder Jahreswagen. Oder sollen wir den 6´er bis zum bitteren Ende fahren?

    Von der emotionalen Seite her will ich den 6´er auf keinen fall hergeben!!! Darüber möchte ich auch nicht diskutieren, mir geht es hier um die Wirtschaftliche seite ... !

    Gruss, Sascha

  • ...dann solltest du ihn behalten , bis wirklich was (zu) teures abzusehen ist.


    Bei Eurem 6er ist der große Wertverlust überstanden und bei Verkauf gibts leider nicht mehr viel dafür. Einen neueren M5 kauft man wieder deutlich teurer und muss dann auch dort wieder den Wertverlust "verkraften".

    "Wirtschaftlich betrachtet" sollte man den 6er als 2.0 Benziner wohl wenigstens bis 150 - 180 TKM fahren ... Ein Zahnriemenwechsel steht ja nicht an
    Noch dazu , wenn er SPASS MACHT

    ...oder aber man lässt wirtschaftliche Überlegungen und kauft was neues für den "Mehrspaß"

  • Wenn du damit zufrieden bist würde ich ihn behalten.

    Die Anstehenden Arbeiten (Verschleißteile woll gemerkt) sind immer noch billiger als sich jetzt einen neuen Wagen zu kaufen.

    Musst erst den 6er Verkaufen (man bekommt meist immer weniger als er Wert ist ) und den 5er teuer Kaufen.


    Gruß
    Flo

  • Hi Sascha,

    jepp, schließ mich den anderen an. Da du den großen Wertverfall schon hinter dich gebracht hast, würde ich ihn derzeit nicht weggeben, außer die Rep.kosten werden irgendwann zu hoch...

    Grüße Mick

    P.S. Jetzt hast solange an deinem schicker 6er gebaut, da wirst ihn doch wohl nicht im Ernst weggeben wollen?!?

  • Hallo zusammen,

    Die grösste Abschreibung macht man im ersten Jahr, und da habe ich das Auto gekauft. Den eventuellen Nachfolger möchten wir auch nicht als Neuwagen kaufen, sondern (wie schon erwähnt) auch als Jahreswagen - evtl. als Vorführwagen.
    Wenn wir für den 6´er im Eintausch noch ewtas mehr als 10.000 Franken kosten, müssen wir noch 20.000 für den 5´er berappen der 1 Jahr alt ist und maximal 20.000km auf dem Buckel hat.

    Gruss, Sascha

  • Sascha,

    genau die gleichen Überlegeungen hatte ich ja vor ein paar Wochen:
    -Bremsscheiben
    -Kupplung
    -120.000 mit Zahnriemenwechsel
    -neue Reifen

    und nicht zu vergessen der weitere Wertverlust Anfang kommenden Jahres wenn der neue M6 rauskommt.

    Deshalb habe ich mir von meinem Freundlichen ein Angebot machen lassen, das im Verhältnis sehr gut ausgefallen ist. Dazu kam ein Superangebot für den M3-Kintaro und schon war die Entscheidung getroffen.
    Naja von der emotionalen Seite will ich jetzt mal nicht reden.
    Aber ENTSCHEIDEN heisst ja bekanntlich auch VERZICHTEN.

    Und den M3-Kauf habe ich bis jetzt nicht bereut.

    Gruß vom
    Baer

  • Zitat:


    Knuddlbaer2510 schrieb am 25.11.2007 14:51
    ...
    Aber ENTSCHEIDEN heisst ja bekanntlich auch VERZICHTEN.
    ...



    Du sagst es, verzichten heisst es - denke ich - auf jeden fall bem Fahrspass. Kann mir nicht vorstellen das ich mit dem Mazda 5 so viel Spass auf den Pässen haben werde wie mit dem 6´er Und vor allem hängen wir beide an dem Auto!
    Wir werden es uns gut überlegen, Wirtschaftlich wie Emotional

    Gruss, Sascha

  • Also ich würde den 6'er auch behalten.
    Wir haben nur vor ein paar tagen überlegt, unseren zweitwagen gegen einen Mazda 3 zu tauschen. Somit bleibt mir mein 6'er noch etwas erhalten und hoffentlich auch weiterhin so treu und Fehlerfrei *auf Holz Klopf*

  • Hallo Sascha,
    fahre ihn noch bis der neue 6er ca. ein Jahr alt ist.
    Dann in Zahlung geben, oder privat verkaufen.

    Damit hast du noch ca 18 Monate ein günstiges Auto (Wertverlust) und du kannst dir dann den neuen als gebrauchten kaufen.

    Die Differenz zwischen Wertverlust Neuwagen und deinem alten gebrauchten,
    wird mit jedem Monat günstiger, je länger du wartest.
    Dann den richtigen Zeitpunkt (Reparaturen) abwarten und verkaufen.

    Alf


  • Hallo Sascha

    Ich würde ihn auch behalten. Denn je älter dass er wird, desto weniger Wert verliert er in einem Jahr.
    Und nachdem du die paar Verschleissteile ausgetauscht hast, wird er dir sicher noch ein paar Jahre
    sehr sehr viel Spass machen. vergiss auch nicht was du bereits in den Wagen alles investiert hast !
    Und dass du neue Bremsscheiben brauchst, ist auch nicht 100% sicher. Beläge OK, das kann sein,
    wobei sich diese nun wirklich sehr einfach selber austauschen lassen.

    Grüsse Röbi

  • Ist immer so eine Sache !
    Wann ist der günstigste Zeitpunkt, ein Auto abzustoßen ? Wie lange soll man ein Auto fahren ? Usw.
    Die Vernunft sagt ja eigentlich: Fahr ihn bis er auseinander fällt (uii...das kann dauern) ! Der Händler möchte dir gern alle 3 Jahre einen neuen verpassen (klar, da verdient er ja gut bei) !

    Ich denke, ein modernes Auto verschleißt bei normalem Gebrauch (keine Vielfahrerei) technisch langsamer als moralisch und der Grund, sich ein neues Fahrzeug zuzulegen ist meist: man will mal was neues haben !

  • Wenn man ein Auto in Zahlung gibt, hat man immer nen ungünstigen Zeitpunkt. Entweder ist der Wagen zu alt, oder zu jung, oder halt die falsche Farbe, zuviel oder zuwenig Kilometer, falsche Ausstattung, zu breite oder "nur" Standardbereifung.

    Wie man es macht, es wird falsch sein.


    Deshalb empfehle ich: Fahren bis er "fertig" ist bzw. die Reparaturen so hoch sind, daß man sagen kann, daß es nichts mehr bringt. Aber wegen Bremsscheiben und Kupplung an ein neues Auto zu denken, na ja, ist für mich, einfach zu weit hergeholt.

    Irgendwann sagt man: Hey. der Aschenbecher ist voll, da muß wohl ein neues Auto her bzw. lohnt es sich den Aschenbecher auszuleeren oder soll gleich ein neues Auto her?


    gruß


    sia

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.
    Was bei uns auf für den Mazda 5 spricht: 7 Sitzplätze (die hintere Bank ist Kurzstreckengeeignet), Schiebetüren und die Fahrzeughöhe wo das handling mit den Kindern und ihren Sitzen erleichtern, und die Lademöglichkeiten.
    Vor allem das Handling mit den Kids ist wesentlich einfacher/angenehmer.
    Die Grundfläche des Kofferraum scheint nicht einmal viel grösser zu sein, aber man kann (Ladungssicherung vorausgesetzt) in die höhe Bauen. Hinzu kommt die höhere Sitzposition und damiz verbunden (evtl.) mehr übersciht im Strassenverkehr.

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 26.11.2007 20:00
    Hinzu kommt die höhere Sitzposition und damiz verbunden (evtl.) mehr übersciht im Strassenverkehr.

    Gruss, Sascha




    Eigentlich DAS Argument der Frauen

  • Wir haben es getan!
    Im Juli 2008 bekomen wir ihn:

    [Blockierte Grafik: http://www.njg.ch/_admin/bilder/F496C3C5-C4DD-44A9-93FCB8999C28CD1F.jpg]

    Mazda 5 Sport 2.0 Benziner in rot, der Facelift Sport hat (unter anderem) Xenon vorne, LEDs hinten, 6-gang, Tempomat, 6-fach CD-Wechsler der MP3-Fähig ist, AUX-In, usw.
    Die Sommerfelgen vom 6´er nehme ich mit, auf die Serien-17" kommen dann die Winterreifen. Vielleicht kommen irgendwann noch 18" Räder in Chrom

    Die heutige Probefahrt hat mich überzeugt, viel "unsportlicher" als der 6´er ist er nicht. Das dass DSC hier und da eingreifen musste lag an den Sommerreifen bei 0°C

    Wir freuen uns drauf!

    Gruss, Sascha

  • Sascha,

    Glückwunsch!
    Ein sehr schönes Auto. Vor allem in rot und vor allem in der Sport-Ausführung, soweit ich das auf dem pic erkennen kann.
    Wenn ich noch kleinere Kiddies hätte, dann wäre meine Wahl wahrscheinlich auch auf den M5 gefallen. So wurde es ein M3-Kintaro, mit dem ich übrigens super zufrieden bin bisher (nach 4.000 km).

    Hoffentlich ist die Lackierung sauber und einheitlich. Den Kintaro gibts ja auch in rot. Da siehst Du aber beim Frontgrill und innen an den Holmen, wenn Du Türen oder die Heckklappe aufmachst, deutliche Farbunterschiede. Etwas dunkleres Rot und kein metallic-Effekt

    Gruß vom
    Baer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!