Stoßstange in Wagenfarbe Lackieren nachdem sie erst mit irgendeinem grau lackiert worden ist

  • Ich hatte im vergangene Winter einen kleinen Unfall wobei die vordere Stoßstange kaputgegangen ist. Um möglichst schnell wieder mit dem Auto fahren zu können hat mir mein Lieblingsmechaniker die neue einfach grau lackiert in der Idee das ich es später neu lackieren lasse. Jetzt war ich in meiner alten Heimat und habe dort den gansen rost entfernen lassen für umgerechnet ca 250 eur. Ok, nicht so ganz Profesionell wie man es von hier kennt aber für die alte Rostlaube reicht es. Was mir jetzt aber nicht passt ist das der Lackierer sich geweigert hat an die verpfuschte stoßstange zu gehen weil angeblich seine farbe sich mit der alten farbe sich nicht verträgt. Wie bekomme ich das jetzt gerichtet ohne das ich jetzt für die Stöstange allein nochmal 200-300 euro bezahle. Ich habe hier noch so ein spraydosenset in Wagenfarbe wo ich vor ein paar Jahre gekauft habe. Lässt sich damit was machen oder ist das nicht mehr brauchbar?

  • Zitat

    Was mir jetzt aber nicht passt ist das der Lackierer sich geweigert hat an die verpfuschte stoßstange zu gehen weil angeblich seine farbe sich mit der alten farbe sich nicht verträgt.


    Er meint wohl drüber lackieren geht nicht?
    Das Zauberwort heißt dann: alten Lack abschleifen!!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So ein fauler Sack. Sowas nennt sich Profi. Wie geht das jetzt, Stoßstange ist ja Kunststoff? Ganz normal mit Schleifpapier? welche körnung nimmt man da?

  • Da ich kein Lackierer bin, kann ich leider mit keinen Details dienen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nun stellt sich die Frage:
    Welche Art von Farbe wurde verwendet?
    Problem beim Kunstoff....es gibt Farben die lösen den Kunstoff an....und somit bekommst du diese Stoßstange niemals mehr schön geschliffen den geschweige lackiert.
    Den Lackierer hier als Ahnungslosen hinzustellen halte ich für nicht gut.
    Es gibt viele Kunden und User die der Meinung sind...ich bin schlauer als ein erfahrener Lackierer.????
    Wenn ich hier lese...Spraydose und Stoßstange lackieren...muß ich laut lachen.
    Ich würde sagen...kauf die eine gebrauchte original Stoßstange und lasse diese in einer guten Lackiererei lackieren.
    Übrigends: wenn ein Lackierer eine falsch vorbereitete Stoßstange ablehnt zu lackieren...hat es ein Grund.
    Er muß schließlich eine Garantie geben....und sieht das lackierte Teil hinterher nicht gut aus....erzählen diese Kunden...diese habe ich in der Lackiererei XYZ lackieren lassen. Somit schädigt man eine Firma.
    Ich würde nun das ganze umkehren..und denjenigen vor die Tür stellen der da den grauen Lack aufgetragen hat....der soll mal zusehen wie er den Mist beseitigt.
    Mfg Ralf

  • Frag mal deinen Lieblingsmechaniker was er nun genau für einen Lack für das grau verwendet hat. (wofür ihr das überhaupt gemacht habt, versteh ich ehrlich gesagt nicht)


    Dann kann dir der Lackierer auch sagen ob und womit man das überlackieren kann.
    Vielleicht kann man den LAck eh mit Nitroverdünnung abwaschen. Wenn es so ein "Rally Lack" oder ähnliches war.


    Gibt durchaus Lacke die Blasen werfern wenn man sie übereinander lackiert. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!