Napoli Schaltung / automatisches Verriegeln der Türen

  • Habe heute mal einen neuen OBD Hack eingespielt der sich "Find my Car" nennt. Wenn man die Verriegelungstaste am Schlüssel 2mal drückt, hupt das Auto kurz.
    Ist natürlich auch mehr Spielerei, aber wenn man mal auf einem großen Parkplatz sein Auto in der falschen Reihe sucht, könnte man es mal sinnvoll testen.

  • Habe heute mal einen neuen OBD Hack eingespielt der sich "Find my Car" nennt. Wenn man die Verriegelungstaste am Schlüssel 2mal drückt, hupt das Auto kurz.
    Ist natürlich auch mehr Spielerei, aber wenn man mal auf einem großen Parkplatz sein Auto in der falschen Reihe sucht, könnte man es mal sinnvoll testen.


    Wie hast du das gemacht? Kannst du die Parameter hier posten?

  • "Find my Car" wird auch im R_BCM Modul im Block 7B7-01-02 geschaltet. In meinem Fall musste der erste HEX Wert von A5 auf E5 geändert werden.
    Da aber jeder andere Werte haben kann und andere Konfigurationen ineinander greifen, ist die beste Lösung das Excel Dokument von SergSlim hier.


    Dort trägt man einfach seine original Werte ein und ändert dann im rechten Bereich die Dinge die man gerne hätte. Auf der linken Seite erhält man dann die neuen Werte für sein Auto.

  • Die OBD Hacks funktionieren auch bei vFL Mazdas ohne MZD Infotainment.
    Hast du denn prinzipiell schon mit FORScan und einem OBD Kabel gearbeitet und deine Werte aus dem R_BCM Modul ausgelesen?


    Ich habe mal meine XLS angehängt. In der sind meine original Werte und bereits "auto door lock" und "find my car" aktiviert.
    Außerdem habe ich die Formatierung so geändert dass die zu ändernden Werte für FORScan blau markiert werden. Wenn man rechts alles wieder ausschaltet wird links also auch wieder alles grau.

  • Dann solltest du mit dem XLS eigentlich sofort klar kommen und die für dein Auto richtigen Werte erhalten. Schau dir einfach mein XLS mal an und trage deine original Werte ein. Da ich Napoli und find my car rechts schon aktiviert habe.
    Müssten links dann sofort die Felder blau werden die du ändern müsstest. Wenn du nur find my car willst, musst du rechts das auto door lock wieder auf original Werte setzen.

  • hallo,


    habe seit einigen tagen Follow me home auf meinemVFL aktiviert. mir ist aufgefallen das wenn ich die lichter einschalte (nicht auf automatisch sind) und die türe öffne das kein signalton kommt um dich zu erinner das die lichter noch an sind.... :huh:

  • Guten Morgen,


    ich habe da ein kleines Problem beim Freischalten.


    Ich hatte die Napolischaltung für die Inspektion beim fmh rauscodiert und wollte sie jetzt wieder einschalten.


    Allerdings bekomme ich bei Forscan wenn ich die Napoli Schaltung über die Module configuration aktivieren möchte die Fehlermeldung:

    Code
    Writing blocks failed - incompatible configuration


    und auch wenn ich die HEX werte händisch ändere habe ich nach Zündung aus und wieder an kein Eintrag im Einstellungsmenü ?(


    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?


    PS: Mazda 6 GJ, BJ 2015, 2,2L 150PS Diesel Automatik mit MZD Version 56.00.512 EU N

  • Wie hast du es denn rückgängig gemacht? Deine original HEX Werte wieder per as-build eingetragen oder Werte aus einer Anleitung?


    PS: Für die Inspektion habe ich nur im MZD Menü das Verriegeln deaktiviert, damit er bei einer Probefahrt nicht verriegelt. Das wäre sonst ggf aufgefallen. Aber die Menüs im MZD selbst gehen die nicht durch.

  • Nein wenn ich die HEX Werte eintrage, Zündung aus, Zündung an zeigt er keine Fehlermeldung an, aber im MZD taucht die entsprechende Einstellung einfach nicht mehr auf.


    Ich habe grade auch noch einmal die Werte mit der Excel Tabelle neu erstellt und wieder keine Funktion.


    Ich habe dann auch mal versucht nur die Find my Car Option einzuschalten (via HEX) aber auch hier keine Funktion.


    So langsam aber sicher bin ich verdammt verwirrt :wacko:

  • Jetzt wollte ich dir gerade die Excel Tabelle empfehlen um noch mal die neuen HEX Werte darüber zu berechnen samt Prüfsumme. Aber wenn du es damit auch schon versucht hast, dann bin ich auch ratlos.
    Das heißt man sollte nach erfolgreicher Aktivierung vllt kein Restore versuchen sondern wirklich nur im MZD die Funktion selbst deaktivieren. Strange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!