... die Bremsen knacken beim rangieren...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal eure Meinung/Erfahrungen erfragen.
    Beim Rangieren und Bremsen knacken alle Bremsen/Bremssättel enorm stark. Bereits beim freundlichen mehrfach beanstandet haben die nun die Bremsen abgebaut und wieder angebaut. Erstaunlicherweise ist nun die Bremswirkung merklich besser, die bekommen das Knacken aber nicht weg, ist sogar schlimmer geworden.
    Beim leichten rangieren rückwärts knackt es, beim weiteren Rückwärtsfahren nicht mehr so stark. Dann wieder vorwärts gebremst knackt es wieder laut, danach ist es weg. So als ob die Bremssättel locker wären und in der Fahrtrichtung kurz mitgehen.


    Wie siehts bei Euch aus?

  • Die Bremsklötze haben wahrscheinlich leichtes Spiel und rutschen vor und zurück bis Anschlag. Wenn sie am Anschlag sind ist danach das Klacken leiser. Fährst du wieder in die andere Richtung, dann ist es lauter, weil mehr Weg zurückgelegt wird.


    Das könnte ich mir vorstellen.

  • Genau so wird es sein. Ich habe das bei meiner Fremdmarkenbremse relativ stark ausgeprägt.
    Die Beläge haben links/rechts Spiel und drehen sich daher in die gefahrene Richtung mit.
    Folglich hat man bei jedem Richtungswechsel einmalig das Knacken.


    Ganz einfach zu prüfen mit einer zweiten Person beim Rangieren.

  • Genau so ist es, wie ihr es beschreibt. Aber ist das normal? Bei nem neuen Auto? Kann man das reparieren?? Also ich habe bereits viele Autos in meinem Leben gefahren, aber so'n Mist hat ich echt noch nicht, zumal mir das bei Vorführwagen gleichen Modell nicht aufgefallen ist.

  • Aber ist das normal? Bei nem neuen Auto?


    Nein, normal ist es natürlich nicht!
    Wenn es mit den vorhandenen Klötzen nicht zu beheben ist, wird es vermutlich nur mit neuen möglich sein.
    Zweite Möglichkeit wäre, dass bei diesen Sattel Bleche verbaut sind, "in" denen (C oder U-Form) die Klötze gleiten oder zumindest durch eine Federwirkung des Blechs nicht knacken können. Da könnten diese Blech nicht mehr richtig arbeiten, defekt sein oder gar nicht eingebaut sein.


    Wenn dein fMH sich das schon angesehen hat, aber keine Lösung hat würde ich damit einmal einen anderen fMH aufsuchen. Vielleicht hat der 1. etwas übersehen...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!