Online Dienste MZD/Android Auto

  • Wollte euch mal fragen wie ihr zu den online Diensten steht?
    lohn es sich diesen Dienst zu kaufen? Für mich persönlich sind nur Verkehrsmeldungen interresant. Die Frage ist ob es unterschied zum normalen TMC gibt.


    Gruß pacha


    Wer nutzt von euch google maps im MZD? Geht das gut mit dem ANdroid Auto?

  • Ich verwende Sie seit 1,5 Jahren. Bis vor kurzem habe ich die zu fahrende Strecke immer nochmal mit der Stauangabe und den Routenvorschlägen bei google maps verglichen. In 90%-95% aller Fälle gab es keine Unterschiede. Bin damit sehr zufrieden...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich nutze sie nicht und nur die TMC basierenden Meldungen, aber auch die haben mich meist durch Aktualität überrascht. Sollte es mal etwas voller werden auf der AB, starte ich kurz Maps und schaue ob da eine abweichende Route empfohlen wird. Oft hat das MZD anhand von TMC Daten aber auch schon eine Alternative angeboten. Für Spritpreise und Wetter bräuchte ich die Onlinedienste erst recht nicht.
    Für mich lohnen die sich keinstenfalls.

  • Ich habe die Online-Dienste auch. Die Meldungen sind schon aktueller im Vergleich zu TMC.
    Was alternative Routen angeht habe ich nicht ein einziges Mal einen Vorschlag bekommen, obwohl dafür eingestellt.
    Ich höre dann immer nur "Sie nähern sich einem Stau". Und der kann mitunter auch noch weit entfernt sein.
    Aber dafür wird das ganze ja öfter heruntergeleiert.


    Google Maps via Android-Auto muss ich jetzt mal ausprobieren.
    Man liest aber vielfach dass das immens Datenvolumen frisst. Ist mir nicht ganz klar warum.
    Selbst wenn man Offline-Karten hat beschweren sich noch viele. Allgemein jetzt, nicht auf Mazda bezogen.

  • Also ich habe schon sehr sehr oft google maps auf meinem smartphone benutz, ich kann nicht bestätigen, dass es viel Datenvolumina frisst.
    Also für mich erschliesst sich, dass Online Dienste eher überflüssig sind. Ganz ehrlich, an die Genauigkeit von google maps kommt sowieso keiner ran! Wäre schön wenn das ganze mit Android Auto ordentlich funktioniert. Muss ich ausprobieren.

  • Das mit der Genauigkeit über allen anderen finde ich reichlich übertrieben. Mich konnte Google Maps nie wirklich überzeugen.
    Außerdem bezieht sich das mit dem Datenverbrauch auf Google Maps VIA Android Auto.
    Ich habe damit persönlich keine Erfahrung, aber es beklagen sich einige darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!