Radio zu leise?

  • Hallo und guten Morgen zusammen.


    Ich hätte da mal ne Frage zum Radio, mich interessiert ob ihr das Problem auch habt:


    Egal ob ich nun DAB Radio (meist Rock Antenne), Musik über Aux oder Bluetooth höre, ist mir der Radio viel zu leise. Die Lautstärke kann ich bis 63 aufdrehen, die Zahl kommt mir schon etwas komisch vor. Habt ihr das Auch oder sind eure lauter?


    Ich hab nen Diesel mit 150PS BJ15 als Limousine.


    Aux und Bluetooth wurden mit meinem Samsung Tablet und meinem Sony Handy probiert, egal ob per Spotify, Amazon Music, Audible oder den eigenen Playern, immer zu leise. FM Radio ist ein wenig lauter.
    Die Geräte sind voll aufgedreht, beim Handy hab ich sogar den Equalizer zum testen mal auf Anschlag geschraubt, brachte auch nicht viel. Ist halt kein Verstärker, wie ich ihn im Wohnzimmer hab ;).


    Auch seltsam finde ich, dass man die Boxen vom 6er nicht zum übersteuern bringen kann. Bei meinem alten von 2006 ging das noch. Je nach Lied hört man kaum einen Unterschied wenn man im Menü Bass und Höhen verstellt. Nach unten ist es zu hören, nach oben hört man ab Punkt 2 von 6 keine Veränderung mehr.


    Natürlich will man nicht ständig auf Vollast fahren sodass alles kracht, ich hör aber viele verschiedene Musikrichtungen. Dabei muss ich oft umstellen damit mir der Sound passt, wenn das System aber abregelt und mich bevormundet fehlt mir einfach die Leistung die man benötigt um z.B. einen 40 Jahre alten Klassiker genau so gut klingen zu lassen wie ein neueres Lied, bei dem von Haus aus schon mehr Bass dabei ist. Ist wie beim Motor, lieber Reserven haben und nicht brauchen als im falschen Moment zu wenig Leistung.


    Ich hör gerne sehr Laut, bei dem aktuellen Niveau kann man sich aber sogar noch unterhalten wenn man laut spricht (nein, noch nicht schreien ;) ).



    Ist das vielleicht die selbe EU-Bevormundung die schon seit Jahren bei MP3-Playern und Handys umgesetzt wird um unsere empfindlichen Ohren zu schützen? Ich werd schon leiser machen wenns zu viel wird ;). Kann man das irgendwie rauspatchen? Ich hab ja schon gelesen dass man dem Teil so ziemlich alles lernen kann wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Oder soll ich mal die Werkstatt fragen? Meinen freundlichen kenn ich gut, wenns nur ne Softwaresache ist macht der mir das für wenig bis gar kein Geld.



    Es gäbe natürlich noch die Holzhammermethode: Die Anlage tauschen. Die Boxen alleine zu tauschen wird aber nicht viel bringen und ich befürchte dass man den Radio selbst ohne großen technischen und finanziellen Aufwand nicht einfach so tauschen kann. Wie ich Mazda kenne wird auch kein Anschluss für eine Endstufe mehr frei sein.
    Ich hab das zuletzt vor 15 Jahren in nem 323 gemacht, als man Radios noch tauschen konnte. Bei meinem alten 6er hing z.B. am Radio die Klimasteuerung mit dran. Ohne speziellen teuren Importrahmen aus den USA war das nicht zu machen. Hier haben wir nun die ganze Elektronik für den Bordcomputer und den Bildschirm dabei. Für einen Umbau seh ich also schwarz ;).


    Vor allem weil ich ja eigentlich ganz zufrieden bin mit dem System, wenns halt ein wenig lauter wäre...

  • Das sieht nach ausführlichem Check entweder beim fMh oder beim Ohrenarzt aus ;).
    Lautstärken zwischen 20 und 30 sollten eigentlich für "normales" Hören locker ausreichen. Ab 40 wird's richtig laut.
    Nebenbei: Der EU ist sowas direkt egal!

  • Danke für die Antwort.


    Dann stimmt wohl mit meinem Radio was nicht. 20 hört man kaum, 30 ist wie ein leises Gespräch, 40 wie ein normales. Alle Boxen funktionieren und sind gleich laut (bzw. leise), das hab ich gecheckt. Bei genauem hinhören regelt wirklich was runter nachdem man den Player im Handy startet. Ich war vorhin unterwegs und zum Test hab ich den Radio auf Vollgas gedreht und Sabotage von den Beastie Boys gestartet. Die erste halbe Sekunde ist es laut, die Box vorne rechts beginnt zu übersteuern und dann regelt sich das ganze zurück. Die Automatische Lautstärke im Menü ist aus.


    Zum Gehör:


    Ich bin Berufskraftfahrer und muss daher alle 5 Jahre zum Medizinischen Check, dabei lass ich auch immer das Gehör prüfen weils mich selber interessiert. Eben auch wegen dem lauten Musik hören und meiner Jugend als DJ und jetziger Heimkinofan. Was bringt eine teure Anlage wenn man sie nicht hört....
    Ist erst 2 Monate her, ich hör wie ein Luchs ;).


    Sogar den Marderschreck den mein Dad im Auto hat kann ich hören, wenn auch nicht mehr so gut wie vor 3 Jahren als er ihn gekauft hat. Der erzeugt ein sehr hohes Pfeifen, das mich immer fast wahnsinnig macht wenn ich in seine Garage gehe. Schreckt eher mich und den Nachbarshund ab als den Marder :D . Andere in meinem Alter hören das nicht mehr.


    Mir ist auch schon von Freunden gesagt worden dass der Radio ungewöhnlich leise ist. Mein Kumpel hat einen Toyota GT86, der ist wesentlich lauter wenn er will.

  • Moin, fahr zum Händler und setz dich in einen anderen 6er und vergleiche. meine Anlage ist bis "Lautstärke 30" erträglich darüber hinweg verzerren die Boxen auch nicht aber es wird sehr unangenehm .

  • Mit deiner Anlage scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein.
    Ist das denn seit EZ so?


    30 empfinde ich bei mir schon als sehr laut, bei 40 bekomme ich irgendwann Kopfschmerzen und im Auto muss man sich anschreien (vom Fahrer zum Beifahrer), lauter hatte ich es auch noch nicht, wusste garnicht, dass das bis 63 geht 8| :D



    Gruß Andreas

  • Ich hab den erst seit ca. 2 Monaten, das ist mir aber schon am ersten Tag aufgefallen. Ich dachte ich gewöhn mich dran aber es ist doch viel zu leise.


    Ich lad mir nachher mal so ne Dezibel-Mess-App aufs Handy und test das mal. Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er das ja auch gerne machen, ich teste bei 20, 40 und 63. Dann können wir vergleichen :)

  • Ich habe das jetzt mal mit einer Gratis App und meinem S7 Edge versucht zu messen.
    Sehr genau dürften die Werte nicht sein, aber eventuell ein grober Anhaltspunkt für dich.


    Angegeben ist jeweils der Durchschnittswert.


    Vol. 20 = 72 dB
    Vol. 30 = 76 dB
    Vol. 40 = 78 dB
    Vol. 50 = 79 dB
    Vol. 60 = 80 dB


    Maximalwert war 84 dB.



    Gruß Andreas


  • Ist vielleicht noch interessant welche Quelle. Denn da dürfte es auch noch Unterschiede geben....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!