System-prüfung erforderlich.....rotes dreieck mit ausrufezeichen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Mazda 6 GJ 2.2 Sky Active 175PS Automatic

    "System-prüfung erforderlich" zeigt und leuchtet roten Dreieck mit Rufzeichen (Sehen Sie auf dem Bild)


    Das macht am meistens wenn ich voll gass gebe und die Getriebe zurück schaltet. Dann bleibe ich stehen, Motor aus und wieder ein und Fehler ist weg.
    Hat jemand erfarung mit diesem Problem?


    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich habe das gleiche Problem und weiß nicht weiter.


    Ich fahre einen Mazda 6 BJ 13 2,2l 150 PS


    Die in der Werkstatt sagt Fehler im Schmiermittelsystem. Fehlercode P06DE


    Hatte das jemand von euch schon einmal habe bis jetzt nichts im Forum gefunden.
    Ich habe vor ca. 3k km Ölwechsel durchgeführt davor hatte ich die Meldung schon 2 mal gehabt alledings habe ich auch den Ölwechsel davor einen Intervall lang nicht gemacht und hatte gehofft das die Meldung sich erledigt und darauf zu führen ist.
    Jetzt kommt sie immer beim auffahren auf die Autobahn bzw Schalten des Getriebes. (Automatik)



    Kann mir vielleicht jemand helfen ?

  • Wenn du alles Service bei Mazda gemacht hast, brauchst du grundsätzlich keine Angst haben. Mazda ist bei der Nockenwellenproblematik sehr großzügig, zumindest bei uns in Österreich.
    Ich war auch aus allen Garantien raus und Kilometer über 140.000 auf dem Tacho. Bekam einen komplett neuen Motor im Wert von ca. 8000 €! Leihwagen selbstverständlich auch. Hat alles super geklappt. Fazit: Trotz der Umstände toller Kundenservice von Mazda. Bei einem deutschen Hersteller hätte man da garantiert durch die Finger geschaut (VW Steuerkette, usw. ...)!

  • Genau dieses Problem des ersten Posting hatte ich auch.



    Ergebnis: Motorschaden! Siebdruck von Ölpumpe wurde verstopft mit Kohle!



    Das Nockenwelle wurde getauscht, Turbolader und Dichtungen bei den Injektoren.



    Seitdem ist nicht mehr dasselbes Auto!



    Das Auto kann nicht 10t.Km ohne Probleme gefahren werden und kostete 42.700€! Frechheit! Nur Fehlermeldungen!


    Mein Auto wurde 6 Wochen in die Werkstatt!!! Auch Frechheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!