• Je nach Modell liegt der CO2-Ausstoß zwischen 126/134/142 g/km deshalb gibt es 3 verschiedene Steuern 307/329/371€


    6 Kombi SKYACTIV-D 184, Sports-Line, Schaltgetriebe, Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP), 307€


    6 Kombi SKYACTIV-D 184, Sports-Line SKYACTIV-Drive, Automatik, Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 329€


    6 Kombi SKYACTIV-D 184, Sports-Line AWD SKYACTIV-Drive, Allrad, Automatik, Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 371€


    Kann man hier sehen: ADAC Info

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    2 Mal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Unverschämt, dass die neuen Euro 6d-TEMP teurer sind wie die Alten.
    Mein GJ 2.2 SKYACTIVE-D, 175 PS, 2015, EURO 6, 261€,
    der GH 2.2D, 185 PS, EURO 4, 273€

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Unverschämt, dass die neuen Euro 6d-TEMP teurer sind wie die Alten.


    Seids froh, dass ihr so wenig zu zahlen habts!
    Für uns sind das alles Peanuts....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Gemeinde,


    die höheren KFZ Steuern bei den neuen Modellen liegt daran, dass jetzt die KFZ Steuer über die CO2 Emission am WLTP Testzyklus hängt. Die CO2 Emission ist da höher als im alten NEFZ Zyklus und damit steigt auch die Steuer. Der Staat gewinnt immer :cursing:


    Lupo


  • 6 Kombi SKYACTIV-D 184, Sports-Line AWD SKYACTIV-Drive, Allrad, Automatik, Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 371€


    Ist fast auf den Pfennig genau das, was ich hier in Italien zahle: € 370,23
    Allerdings ist meiner ein 2018er 2.2D AWD 175 PS EURO 6B
    Bei uns läuft die Besteuerung bisher nach Emissionsklasse und kW, es ist aber seit Kurzem in der Diskussion, auch die CO2-Werte mit einzurechnen (thanks Greta :) )
    Das aktuelle Modell (6D-temp 135 kW) zahlt € 393,45

  • Zitat

    6 Kombi SKYACTIV-D 184, Sports-Line SKYACTIV-Drive, Automatik, Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 329€

    Für die Limo sind es 323 Euro.


    Dass man mit Euro 6d temp mehr zahlt, ist lächerlich und krank. Die manipulierten Werte u.a. der Euro 6 Fahrzeuge, die nur unter Laborbedingungen möglich waren, haben zur Folge, dass die Steuer für sie kleiner ausfiel. Nun gibt es reale Werte und mehr Abgaben. Weil? Verbrechen lohnt sich.


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