ich habe vor 3 Monaten einen Mazda 6 GY Sport Wagon Bj. 2006 mit , 147 PS, 146 TKM AUTOMATIK von privat gekauft.
Das Auto lief bis vorletzte Woche einwandfrei.
Ich hatte von heute auf morgen ein Geräusch im Getriebe gehört, es hörte sich ein bisschen an wie das elektrische Summen/Pfeifen einer Lichtmaschine im Autoradio.(man kennt es )
Ich dachte mir der Grund wäre dass ich das Fahrzeug kaum bewegt hatte und bin daraufhin eine Runde (ca 50km) gefahren. Es wurde nicht besser.
Als ich am nächsten Morgen das Auto benutzen wollte bemerkte ich sofort, dass beim auswählen der Fahrstufe (R) Rückwärtsgang dieser sanfte Ruck nicht durchs Auto ging und das Auto nicht rückwärts fuhr.
Es war als hätte man an einem Schaltwagen die Kupplung getreten..
Als ich dann probehalber auf "D" schaltete dauerte es so ca. 10-15 Sekunden bevor der Wagen vorwärts rollte.
Ich bin dann mal die Straße rauf und runter gefahren (ca. 100m) Nun hörte ich auch ein ziemliches Rasseln aus dem Motorraum, das vermeintlich aus der Getriebeglocke kommt. siehe hier auch mein Youtube Video https://youtu.be/qjE11V34Gao
Einen Schaden am Motor kann ich ausschließen, der läuft , sobald ich auch "P" schalte absolut ruhig und problemlos.
Hat hier vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt ? Eine Reparatur bei Mazda ist sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Für einen Tipp wäre ich äußerst Dankbar.