Habs wieder getan..

  • ..und habe mir einen "alten Eimer" gekauft.
    Zur Zeit fahre ich noch einen M6 I Bj 2002, den habe ich 2012 mit 104TKM gekauft. Ende des Jahres trennt uns der Rost,
    die sonst seht zuverlässige alte Mühle hat erst 153TKM auf der Uhr, aber die Radläufe und Schweller sind durch, lohnt nicht mehr.
    Gestern habe ich einen M6 II GG1, 145PS, Sport Kombi für Kleingeld gekauft, hier werde ich in den nächsten Jahren auch was an
    den Schwellern tun müssen, aber angesichts der aktuellen Politik bin ich nicht bereit längerfristig Geld in ein Auto anzulegen.
    Ich bin den gestern nur um Halbdunkeln/Dunkel auf der Autobahn nach Hause gefahren (270km) und hatte keine Zeit ein Handbuch
    zu lesen oder ngenauer nach Änderungen zu forschen. Mir ist aufgefallen das mich im Tacho eine gelbe Kontrollalmpe "schleuderndes Auto"
    angrinst, was bitte sagt die eigentlich aus? DSC isses nicht. Seit dem M6 I weiß ich auch das eine gelbe Lampe keine Warnleuchte sein muß,
    die Kontrolle für den Tempomat ist auch gelb. Was also ist das? Den Mpel dem auch die roten Nummerng gehören nach Hause gefahren, ich
    kann also auch jetzt nicht mal schnell ins Handbuch gucken.


    Mein M6 I hat per Definition 2L 143PS, der "Sport Kombi" hat 145 und Sechganggetriebe, sollte also zumindest durch das Getriebe etwas sportliche
    unterwegs sein ..zieht aber im direkten Vergleich eher keine Wurschtpelle vom Teller, der Alte 5Gang Schalter ist deutlich spritziger.
    Haben die den M6 II mittels Abgasrückführung o.Ä. wirklich derartig ausgebremst?
    Ich hatte schon mal einem M6 Kombi mit 115Ps als Tauschfahrzeug als mein damaliger 626GF mal in der Werkstatt war, da ist mir exakt das Selbe
    aufgefallen..zog im Verlgeich eher nicht...


    Könnt Ihr das bestätigen? Die Autobahn sollte die Abgaskanäle eigentlich ein Bisschen freigeräumt haben...


    Gruß,
    Holm

  • 2002 gab es meines Erachtens keinen Mazda 6 mit 143PS. Entweder Benziner mit 120, 141, 162 oder 166PS oder Diesel mit 121 oder 136PS.
    Der GG1 Sport Kombi (bzw. GY1) ist auch kein Mazda 6 II, sondern das 2005 er Facelift vom Mazda 6 I. Mazda 6 II ist der GH.
    Den hab es aber auch nicht mit 145PS, sondern nur mit 147, 260 (Benzin), 121 oder 143 (Diesel) PS.


    Zum Lämpchen: Das sollte iirc etwas am Bremssystem/ABS/DSC sein, aber ich schaue gleich nochmal ins Handbuch.


    Das gelbe schleudernde Auto heißt, dass ein Problem im DSC vorliegt. Lies am besten erstmal den Fehlerspeicher aus. Kann man Lenkwinkelsensor liegen (Zündung an, Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, Zündung aus, Motor an... wenn es dann weg ist ist gut), kann am Hydroaggregat liegen, kann am ABS-Steuergerät liegen.

  • Ok, dann haue ich M6 I Facelift und M6 II durcheinander. Die Zulassung behauptet GG1, 108KW/6500 U/min das sind 146,83896 PS
    und der Alte kann auch 141PS haben..bin jetzt zu faul nachzusehen..zumal die Exemplarstreuungen schon über der fraglichen Differenz
    liegen werden.



    Ich habe gestern festgestellt das das Lenkrad geringfügig schräg steht bei Geradeausfahrt und die Mühle bei heftigerem Bremsen leicht nach rechts zieht,
    deswegen ist das Auto gerade jetzt in dem Moment bei der Achsvermsessung.
    Mein Kumpel (freie Werkstatt) wird das Ding heute noch auslesen und Bescheid geben, wir werden mal "am Rad drehen" wie Du schreibst.
    Ich habe indessen hier auch was von TSC Giersensor gelesen..Sowas gibts für 17 Euro bei Ebay..nur das Wechseln ist wohl nervig (Sitz raus).



    Hat der Facelift eigentlich noch die selbe Maschine wie die erste Version? Ein Blick in den Motorraum zeigt ein eigentlich deutlich anders Bild,
    der Ölmeßstab ist auch ganz wo anders..


    Gruß,
    Holm

  • Die Investition 20€ für einen ELM327 mit Schalter und 5€ (?) in die Android App ForScan sind gut angelegte Euronen ;).
    108kW, 147 PS (146,8 PS) gab es :). Ist der 2 Liter Benziner.
    Der VorFL und der NachFL Benziner (121 vs. 147 PS) haben annähernd das selbe Drehmoment (181Nm vs 184Nm). Kann schon sein, dass du da nicht viel Unterschied merkst. Ich kenne die Getriebeübersetzungen des 5 und 6 Gang nicht.
    Aber kann auch sein, dass er wegen des TSC/DSC halb im Notlauf läuft.
    Zumindest mein GY1 Diesel hat/hatte da definitiv Abstufungen. Normal, verringerte Leistung und wenn die MIL leuchtet dann lieber tot als Schwung verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Korfox () aus folgendem Grund: Automatisierte versmilyung

  • So was ELM-Artiges liegt hier noch herum, muß nur noch einen CAN Tranceiver wechseln, der Nachbar hatte das Ding mit seinen Webasto Experimeneten
    umgebracht. Der Chip ist auch schon da..nur hat der alte M6 kein OBD2. (ich bin Elektroniker deswegen die seltsame Verfahrensweise :) )


    Ja 2 Liter hätte ich Dir sagen können, haben Sie Beide.
    Ich wollte auch nicht unbedingt eine stärkere Karre, aus dem Alter bin ich mit 58 raus, ich halte für meine Zwecke die 150PS für ausreichend.
    Kann auch sein das meine Einschätzung subjektiv ist, mein Kumpel war nicht meiner Meinung. Ich werde mich an das Getriebe gewöhnen müssen..


    Ich halte Euch auf dem Laufenden,


    Danke einstweilen, Holm

  • Der VorFL und der NachFL Benziner (121 vs. 147 PS) haben annähernd das selbe Drehmoment (181Nm vs 184Nm).


    Das ist der 1,8L vs. dem 2,0L. Da muss man einen Unterschied merken!
    Gabs beide bei PreFL und FL.


    Das 6Gang im FL ist leider ein "Etiketten-Schwindel". Weil der 6. Gang gleich übersetzt ist wie der 5. vom alten 5Gang. Somit hast nur einen mehr und kürzere Abstufungen. Was man leicht als weniger spritzig empfinden kann. Auch kann wegen der Leuchte die Leistung etwas reduziert sein.


    Der Chip ist auch schon da..nur hat der alte M6 kein OBD2.


    Das halte ich für ein Gerücht! Mein 2002er GG hatte es. War auch schon Plicht was ich weiß, sonst hätten sie es nicht beim Xedos 9 FL ab 2000 eingebaut.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das ist der 1,8L vs. dem 2,0L. Da muss man einen Unterschied merken!
    Gabs beide bei PreFL und FL.


    Das 6Gang im FL ist leider ein "Etiketten-Schwindel". Weil der 6. Gang gleich übersetzt ist wie der 5. vom alten 5Gang. Somit hast nur einen mehr und kürzere Abstufungen. Was man leicht als weniger spritzig empfinden kann. Auch kann wegen der Leuchte die Leistung etwas reduziert sein.


    Ich weiß nicht was Du da so weißt, aber eher ist der 5. so wie beim Pre FL übersetzt. der 6. ist definitiv länger.


    Zitat

    Das halte ich für ein Gerücht! Mein 2002er GG hatte es. War auch schon Plicht was ich weiß, sonst hätten sie es nicht beim Xedos 9 FL ab 2000 eingebaut.


    Ich hatte nie ein Problem das da ein Auslesen notwendig gemacht hätte, aber mein "Wissen" basiert auf der Aussage eines ehemaligen Mazda Mechanikermeisters,
    der bei meinem GF auch mit speziellem Mazda-Diagnoserechner bei mir auftauchte als das mal notwendig war. Diagnosestecker wohl schon, aber kein OBD2.
    Ist aber auch völlig Wurscht.


    Gruß,
    Holm

  • Ich weiß nicht was Du da so weißt, aber eher ist der 5. so wie beim Pre FL übersetzt. der 6. ist definitiv länger.


    Kann man im Prospekt nachlesen, da sind die Übersetzungen in den technischen Daten.
    Hab noch einmal nachgelesen. Wir haben beide Recht! :D:D^^
    Meine Aussage oben trifft für den 2,3er zu, den ich hatte. Der 2,0er hat im FL ein "echtes" 6Gang bekommen, wo die 6. wirklich länger übersetzt ist (selbst länger als beim 2,3er).


    Siehe:
    PreFL
    FL



    Ich hatte nie ein Problem das da ein Auslesen notwendig gemacht hätte, aber mein "Wissen" basiert auf der Aussage eines ehemaligen Mazda Mechanikermeisters,
    der bei meinem GF auch mit speziellem Mazda-Diagnoserechner bei mir auftauchte als das mal notwendig war. Diagnosestecker wohl schon, aber kein OBD2.


    Ich hatte ja einen PreFL GG, der hatte eine OBD-II Buchse...
    Der Mazda-Diagnoserechner wird auch bei Fahrzeugen mit OBD verwendet! Der braucht dann nur das dementsprechende Kabel fürs jeweilige Auto.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]



  • Wenn auch spät: Danke!


    Ich habe gestern erst die Mühle zugelassen und fahre seit heute damit herum, solange hat es der Alte noch problemlos getan.


    Was noch zu tun ist, ist die Tatsache das ich mich um die aufleuchtende DSC Latichte im Tacho kümmern muß. Mein Kumpel hat das Ding schon mal ausgelesen: es ist der Querbeschleunigungssenso der da als fehlerhaft gemeldet wird.
    So ein Ding habe ich mir mittlerweile in der Bucht bestellt..wo genau sitzt das Teil eigentlich beim M6 Facelift? Ich habe irgendwas von "unter Beifahrersitz" und "Sitz muß raus" im Kopf..ist das korrekt?


    Gruß,
    Holm

  • wo genau sitzt das Teil eigentlich beim M6 Facelift? Ich habe irgendwas von "unter Beifahrersitz" und "Sitz muß raus" im Kopf..ist das korrekt?


    Ja, irgendwo beim Mitteltunel oder unter Beif.-Sitz.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist aus dem Schaltplan nicht genauer ersichtlich.
    Bin mir aber relativ sicher, dass er am Mitteltunnel befestigt ist neben dem Handbremshebel.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also für die die das Ding evtl.auch suchen, es ist einfacher als gedacht. Das Teil sitzt neben dem Handbremshebel an dessen hinteren Ende, es ist ausreichend den Getränkedosenhalter nach oben abzuziehen. Dazu mit kleinem flachen Schraubendreher am Umfang in den Spalt zwischen Dosenhalter und Tunnel fahren, leicht anheben und den Dosenhalter nach oben abziehen.
    Trotzdem war die Aktion von keinem sonderlich großen Erfolg gekrönt, der Drehwinkelsensor vom Lenkrad ist auch defekt.
    Ich habe einen gebrauchten (im englischen combined Sensor) GJ6X-43-7Y1 aus der Bucht gefischt, da war noch ein Stecker mit abgeschnittenen Kabelresten dran.
    Da ich Elektroniker bin habe ich im Manual ( http://www.mazda6info.net/combine_sensor_inspection-976.html ) gelesen und das Ganze auf dem Arbeitstisch nachvollzogen.
    Das Teil will mit 5V versorgt werden und mit dem Oszi habe ich die Ausgänge kontrolliert, der Sensor einer Richtung da drin ist tot, der in der Bucht gekaufte funktioniert.
    Ich habe mehrfach das DSC zurück gesetzt, Lenkung ganz nach links, Lenkung ganz nach rechts und wieder zurück, Zündung aus, Zündnug wieder an. die DSC Lampe geht dann nach ein paar Metern Fahrt aus, oder ist bei Zündung an und Start schon wieder aus.
    Die Lampe ging bei mir wieder an, wie ich festgestellt habe nachvollziehbar bei 90° Rechtskurven. Ein nochmaliges Auslesen der Mühle ergab dann auch C1956 Lenkradwinkelsensor fehlerhaft und zusätzlich noch da als historisch zu betrachtende C1952 Drehratensensor ..Unterbrechung. Liegt wohl daran das ich den ausgebaut hatte.
    Ich habe jetzt noch einen Lenkwinkelsensor bestellt, staune nur darüber wieso beide Sensoren defekt waren (beide sind mit dem ABS verbunden).


    Gruß,
    Holm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!