• Hallo zusammen.


    Wir sind seit dem Wochenende Besitzer eines Mazda 6 GG Sport Kombi 2,3l und haben soweit einen guten Fang gemacht (laut Werkstatt des Vertrauens).

    Trotz 263000 km steht er - bis auf Äußerlichkeiten - gut technisch da. Letzter TÜV in 03/23 ohne Mängel.

    Motor läuft einwandfrei und Verbrauch hält sich in Grenzen.

    Über den Ölverbrauch sind wir informiert worden ... abwarten was die Realität sagt.


    Nun zu meinem Problemen:

    - Bordcomputer zeigte nicht wirklich viel an (Display defekt), neues gebrauchtes gekauft

    - Radio hat CD Wechsler (wer bitte hat heute noch CDs?) und sollte umgebaut werden. Nach langer Suche in der Bucht und vielem anschauen haben wir uns für eine neue Blende mit einem Android entschieden. Gesagt, getan, gekauft. Beim Ausbau des alten ging leider etwas schief, so das dieses nun nicht mehr zu gebrauchen ist (die Videos die ich mir angeschaut habe haben zwar geholfen aber diese eine Schraube links am Handschuhfach hat ... naja ... mir das Genick und dem Radio so einiges abgebrochen. Also ... Blende und Radio zusammen gebaut ... passte soweit alles. Stecker dran ... bis auf ein Kabel passte alles. Problem: 0 absolut 0 Ton ;( und keine Anzeige am Bordcomputer. Liegt wohl daran, das der Kabelbaum vom BC sich aufteilt und ich das KAbel, welches ans Original Radio ging, nicht mehr anschließen kann, da hier eins meiner Probleme liegt. Kennt zufällig jemand dieses Kabel und evtl einen Adapter dafür?

    - Wie bekomme ich Ton auf meine Anlage? Zur Anmerkung es ist das Bose System verbaut.


    Ich bräuchte echt Hilfe da meine bessere Hälfte mit dem Auto täglich fahren muss und aktuell ohne Radio sehr angespannt ist.


    Ich hab irgendwo was gelesen das ich einen "Übersetzter benötige. Was ist das genau und wo bekomme ich sowas?

    Bekomme ich den BC wieder "online", so das es wenigstens die Temperaturen der Klima anzeigt?


    Danke vielmals im voraus an alle die helfen können.

  • moin,


    es ist schon sehr lange her mit dem GG/GY, aber ich meine mich zu erinnern, das das neue Radio so ausgewählt werden muss (bei der Bestellung) das es auch für BOSE geeignet ist. Hier gab es wohl 2 Ausführungen, die sich wohl auch im Kabel unterschieden. Also das Radio muss schon die "Vorrichtung" für Bose haben. Ist Dein neues Radio überhaupt für den Anschluss an das BOSE-System vorbereitet? Das sollte jetzt im Vorfeld schon mal geklärt werden.


    Das Bose-System hatte auch den 6-fach-Wechsel drin.


    Ich selbst hatte aber den Umbau NICHT gemacht. Hier im Forum sollten aber einige Thread zu finden sein. Thema war ja auch Lenkradtasten und gewisse Anzeige die dann fehlenüber den "Bordcomputer/Display".


    auf bald

    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • ok das hab ich soweit begriffen aber was für eine "Vorbereitung" ist nötig?

    Anscheinend gibt es einen Konverter/Inverter , so das man jedes Radio anschließen kann aber ich hab das kur hier gelesen und nichts näheres gefunden.


    Die Lenkradtasten funktionieren, da ich das CAN Bus System auswählen kann im Radio, nützt halt nichts da kein Ton kommt

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Du hast 2 Probleme, die eigentlich nichts miteinander zutun haben.


    1.) Ton

    Wie Madmax schon schrieb, muss das Radio für die BOSE-Anlage geeignet sein.

    Da es mittlerweile unzählige Varianten der Android-Radios gibt, ist da keine Pauschale Antwort möglich.

    Versuch rauszufinden, ob es dein Radio in 2 Ausführungen zu kaufen gibt, also für BOSE oder normale Anlage.

    Wenn ja, hast vermutlich das falsche bestellt, oder es ist der falsche Kabelbaum geliefert worden.


    Wenn du Glück hast, ist es nur eine Einstellungssache am Radio selbst.


    Oder es ist einfach eine Sache von der Verkabelung. Möglicherweise fehlt dem BOSE Verstärker einfach das Remote-Signal? Sprich er schaltet gar nicht ein.



    2.) Display

    Die Klima-Bedieneinheit ist mit dem Display über CAN-Bus verbunden und zwar über die Platine des OEM-Radios. Deshalb fehlt hier komplett die Verbindung.

    Daher brauchst du hier das angesprochene "Übersetzungs-Kastl". Das haben aber nicht alle Radio-Hersteller bzw. nicht gleich gut gemacht. Beim einen geht nur die Klima-Anzeige, beim anderen auch der BC.



    Viel Erfolg!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Erst mal danke für die vielen Informationen. Ich hab bei Car Audio einen Adapter gesehen ...


    https://www.caraudio24.de/Zube…er/fuer-Mazda/ACV-Aktivsystemadapter-fuer-Mazda-BOSE-Soundsystem-13-1173-50::33959.html


    will mal schauen ob ich für das Radio einen passenden Kabelbaum auf din anschlüsse bekomme sonst muss ich ein anderes holen, wenn der Adapter den der richtige ist.


    Wegen dem BC: ich hab mal ein Bild gemacht und den Verkäufer angeschrieben was er dazu meint. Mein Mechaniker meinte asure ist gut und die haben vieles ... mal schauen

  • Hey.


    Jab es komplett and laufen belommen, android radio mit lenkrad steuerung UND funktionierendem BC der ALLES richtig anzeigt ... soweit zumindest ich göaub nicht das wir draussen 40 grad haben abet das ist mir erst mal egal mit der aussentemperatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!