Kühlwasser braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen

  • Einbauanleitung habe ich jetzt als link zum einfügen nicht gefunden. Es wird direkt eine PDF runtergeladen.

    Link einfügen geht immer.

    Falls nicht als "Code" einfügen, dann wird er nicht als Link erkannt.


    Ja, das war der Werkstattleiter des Mazda Hauses. Den Thermostat hab ich selbst gewechselt.

    Was hat er für Ideen was es sein könnte?

    Oder sogar Erfahrungswerte was die Temperaturen betrifft? Ob normal oder nicht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Von "Idee" hat er nix erwähnt, ich denke er hat keine. Er hat nur gefragt ob ich mir sicher bin, dass der Thermostat funktioniert.

    Erfahrungswerte sollte er haben, er fährt den Gleichen wie ich. Er hat 7km zum Autohaus und nach seiner Aussage ist er da bei über 75 Grad. Da bin ich gerade mal bei 50 oder knapp düber!

    Ich soll den Patienten mal abends auf den Hof stellen und wenns morgens kalt ist wollten sie nochmal schauen.

    Wieso sind die heutigen Werkstätten so überfordert wenn der blöde Tester nix ausspuckt? 😭

  • Moin,


    mal eine Frage: Funktioniert die Standheizung eigentlich normal? Bzw. was passiert wenn Du mit der SH vorwärmst? Ein Nachteil deiner "inline" Standheizungsschaltung ist natürlich, dass sie, wenn der Thermostat der großen Kreislauf öffnet auch erst vom Kühlwasser erwärmt werden muss. Das sind nochmal ein paar Kilo mehr thermische Masse. Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, warum die neuere und deutlich aufwändigere "Insel" Lösung eingeführt wurde.

  • Ob sie korrekt funktioniert kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen weil mir Vergleiche fehlen. Erstes Auto im ersten Winter mit Standheizung. Aber ich denke schon.

    Bei +-0 Grad draußen hab ich auf Komfortstufe 1 eine Wassertemperatur von nicht ganz 50 Grad. Die Innenraumtemperatur ist dann entsprechend bescheiden aber es reicht zumindest die Front-und Seitenscheiben abzutauen.

    Auf Komfortstufe 5 ist die Wassertemperatur ganz knapp vor 75 Grad, die Scheiben rundum frei bei einer Temperatur bei der man schon die Jacke öffnen kann.

    Und bei 75 Grad bin ich noch einiges vom offenen Thermostat weg.

    Öffnungstemperatur 82 Grad.


    Gibt es da vielleicht noch irgendein Bauteil welches Einfluss auf die Wassertemperatur haben könnte was man im ersten Moment nicht auf dem Schirm hat? 🤔

    Thermostat und Thermofühler arbeiten jedenfalls korrekt.

  • "inline" Standheizungsschaltung

    Ist eigentlich die normale und übliche Installationsweise einer SH.



    wenn der Thermostat der großen Kreislauf öffnet auch erst vom Kühlwasser erwärmt werden muss.

    Das ist aber immer. Egal ob eine SH eingebaut ist oder nicht.



    Erfahrungswerte sollte er haben, er fährt den Gleichen wie ich. Er hat 7km zum Autohaus und nach seiner Aussage ist er da bei über 75 Grad. Da bin ich gerade mal bei 50 oder knapp düber!

    OK, gut zu wissen!

    Da ich keinen GL hab fehlen mir da die Erfahrungswerte. Dann ist ja zumindest (für mich) klar dass bei deinem was nicht passt.



    Wieso sind die heutigen Werkstätten so überfordert wenn der blöde Tester nix ausspuckt? 😭

    Ja, sehr traurig...

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  • Moin,


    mal eine Frage: Funktioniert die Standheizung eigentlich normal? Bzw. was passiert wenn Du mit der SH vorwärmst? Ein Nachteil deiner "inline" Standheizungsschaltung ist natürlich, dass sie, wenn der Thermostat der großen Kreislauf öffnet auch erst vom Kühlwasser erwärmt werden muss. Das sind nochmal ein paar Kilo mehr thermische Masse. Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, warum die neuere und deutlich aufwändigere "Insel" Lösung eingeführt wurde.

    Die Insellösung kam wegen der Euronorm und dem Elektrischen Thermostat , Und weil Dritt Anbieter an der Regelung nichts machen dürfen kam die Insellösung.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Wenn das Schema von deiner alten SH stimmt könnte ich mir vorstellen das es an der SH liegt weil die muss doch dann eine Art Bypass haben um das Wasser einfach durchzulassen wenn sie nicht in Betrieb ist.

    Meine Fahrzeuge:

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    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

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    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Dann ist ja zumindest (für mich) klar dass bei deinem was nicht passt.

    Ja, aber was?

    Luft im System?

    Dann ist die Zirkulation nicht optimal und er müsste eigentlich zu schnell zu warm werden ggf überhitzen (speziell im Sommer, ist aber nicht der Fall).


    Wasserpumpe?

    Wäre dann wohl das Gleiche.


    Thermofühler reagiert zu träge/zu langsam?

    Dann wäre die reale Temperatur höher als angezeigt wird. Heißt, bei beispielsweise angezeigten 75 Grad, die Temperatur wäre höher, der Thermostat ist offen und der Schlauch daran warm/heiß. Ist aber nicht der Fall. Der Schlauch ist bei 75 Grad KALT!


    Ich traue mich fast gar nicht von meinem "Hirnfurz" zu berichten. 😳

    Wie sieht es mit Reibung aus? In wie weit ist die innere Reibung des Motors für die Wassertemperatur verantwortlich?

    Höhere Reibung = mehr Wärme

    Mehr Wärme die ans Wasser abgegeben wird.

    Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Reibung so hoch ist um darauf Einfluss zu nehmen. Dann wären wir wohl zu jeder Sekunde eine Sekunde vom kapitalen Motorschaden weg.

    Also sinnfrei das 0w20 gegen 5w30 (beides erlaubt) zu tauschen.

    Dann gäbe es wohl auch massenhaft Berichte die sagen "im Winter kein 0w20"

  • Wenn das Schema von deiner alten SH stimmt könnte ich mir vorstellen das es an der SH liegt weil die muss doch dann eine Art Bypass haben um das Wasser einfach durchzulassen wenn sie nicht in Betrieb ist.

    Ich habe leider nicht die geringste Ahnung wie die innen aufgebaut ist.

    Sie hat einen Einlass vom Motor kommend und einen Auslass Richtung Wärmetauscher. Genauso wie es auf dem Schema aussieht.

    Mehr kann ich leider nicht sagen.

  • Ok, aber genau da könnte ein Problem vorliegen, wenn sie ja nicht läuft müssten die ja einen Direkten Durchlass machen, hat sich Webasto schon Gemeldet

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  • Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, vom Wetter her Braucht man sie ja im Moment nicht würde ich mal Beider Schläuche abmachen und Verbinden und ein Paar Tage es Beobachten.

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  • könnte ich mir vorstellen das es an der SH liegt weil die muss doch dann eine Art Bypass haben um das Wasser einfach durchzulassen wenn sie nicht in Betrieb ist.

    Nein muss es nicht, weil:


    1.) die SH im Kreislauf des Innenraum-Wärmetauschers ist

    Selbst wenn dieser Kreis komplett blockiert wäre (Null Durchfluß), arbeitet die Wasserpumpe und die Kühlung vom Motor ganz normal.


    2.) der Wärmetauscher in der SH keinen großartigen Widerstand darstellt

    Maximal die Wasserpumpe der SH, die den Kreislauf des Innenraum-Wärmetauschers "bewegt" kann einen Widerstand darstellen. Aber die sind meist so gebaut, dass sie im Stillstand trotzdem Durchfluß erlauben.


    Aber die ganz genau Einbau-Situation aus der Einbauanleitung würde mich schon interessieren.

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  • Luft im System?

    Dann ist die Zirkulation nicht optimal und er müsste eigentlich zu schnell zu warm werden ggf überhitzen


    Wasserpumpe?

    Nicht unbedingt. Wenn viel zu wenig Wasser drin wäre:

    - könnte der Temp.-Sensor "in der Luft hängen" und gar nicht das Wasser messen

    - gar keine Zirkulation möglich sein, deswegen auch der kalte Schlauch



    Ich traue mich fast gar nicht von meinem "Hirnfurz" zu berichten. 😳

    Wie sieht es mit Reibung aus? In wie weit ist die innere Reibung des Motors für die Wassertemperatur verantwortlich?

    Höhere Reibung = mehr Wärme

    Mehr Wärme die ans Wasser abgegeben wird.

    Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Reibung so hoch ist um darauf Einfluss zu nehmen. Dann wären wir wohl zu jeder Sekunde eine Sekunde vom kapitalen Motorschaden weg.

    Nein, nicht wirklich. Weil die Wärme zu 95% aus der Abwärme der Verbrennung kommt.

    Weiters, wenn die Wärme durch Reibung käme hättest schon längst einen kapitalen Motorschaden. Das geht ziemlich schnell!

    Außerdem hast du ja zu wenig Temperatur....


    Hast du eine Anleitung fürs Entlüften?

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  • - könnte der Temp.-Sensor "in der Luft hängen" und gar nicht das Wasser messen

    - gar keine Zirkulation möglich sein, deswegen auch der kalte Schlauch

    Kalt ist der Schlauch bis knapp über 75 Grad. Dann wird er warm. Bei Öffnungstemperatur 82 Grad passt das.

    Außerdem hast du ja zu wenig Temperatur....

    Eben das war ja der "Furz".

    0w20 dünner=weniger Reibung =weniger Temperatur. Hab ja dann selbst gemerkt, dass es Quatsch ist.


    Hast du eine Anleitung fürs Entlüften?

    Im groben findet man meist das hier:


    Kühlmittel bis zur FULL-Markierung in den Ausgleichsbehälter einfüllen.

    Den Kühlerdeckel aufschrauben.

    Achtung

    • Falls die Kühlmitteltemperatur zu stark steigt, den Motor abstellen, um eine Überhitzung zu verhindern.

    1 Den Motor starten und im Leerlauf drehen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.

    2 Nachdem der Motor aufgewärmt ist, die folgenden Schritte durchführen.

    3 Den Motor mit 2 500 U/min für 5 Minuten drehen lassen.

    4 Den Motor für 5 Sek auf 3 000 U/min hochdrehen und dann auf Leerlaufdrehzahl rückstellen.

    5 Den Schritt (2) mehrmals wiederholen.

    6 Den Motor im Leerlauf für 1 Minute drehen lassen.

    7 Den Motor abstellen und abkühlen lassen.

    8 Den Kühlerdeckel abnehmen.

    9 Den Kühlmittelstand kontrollieren.

    • Bei zu niedrigem Kühlmittelstand, die Schritte wiederholen.

    10 Den Kühlerdeckel aufschrauben.

    11 Auf Kühlmittellecks prüfen.

    • Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, den Kühlerdeckel reparieren oder austauschen

  • Aber die ganz genau Einbau-Situation aus der Einbauanleitung würde mich schon interessieren.

    Hoffe, du kannst damit was anfangen. Ist aber speziell für CX-5 2 Liter.

    Sonst finde ich irgendwie nix 🤷‍♂️

    WEBASTO THERMO TOP EVO EINBAUDOKUMENTATION Pdf-Herunterladen
    Ansicht Und Herunterladen Webasto Thermo Top Evo Einbaudokumentation Online. Mazda Cx5. Thermo Top Evo Heizgeräte Pdf Anleitung Herunterladen.
    www.manualslib.de

  • Also... Kurzer Lagebericht.

    Gesten Standheizung tot gelegt. Kühlkreislauf ist jetzt so wie er wäre ohne Standheizung.

    Heute mittag gefahren. Auto steht seit gestern, also kalt.

    Nach 3 km ist 50 Grad erreicht,ging dann auch auf ca 60. Dort blieb die Nadel eine zeitlang stehen. Ging hoch bis kurz vor 75 Grad, wieder eine Pause. Ging hoch kurz über 75. Pause....

    Bis 85-90 Grad vergingen insgesamt 14 km bei einer Außentemperatur von +10 Grad!

    Gemütlicher Ortsverkehr ohne Stau und 2 Ampelstopps.

  • Wann hast das gemacht? Bzw. wieviele km bist seitdem gefahren und wie oft konnte der Motor abkühlen?

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    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
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  • Hoffe, du kannst damit was anfangen. Ist aber speziell für CX-5 2 Liter.

    Sonst finde ich irgendwie nix 🤷‍♂️

    Ja, danke!

    Wenns vom Prinzip gleich iost freilich.

    Kann da aber nix (neues) sehen was mich auf neue Ideen bringen würde. Alles ganz normal wie ich es bei meinem LS430 auch installiert hab.

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