Motor startet nicht mehr

  • Hallo alles zusammen heute morgen lies sich mein Mazda 6 2.0 165 bj 2013 nicht mehr starten keine Auffälligkeiten vorher

    Der Wagen kriegt Strom jedoch würgt er beim starten direkt ab hatten es mit überbrücken schon versucht jedoch keine Chance Fahrzeuge würgt beim starten sofort ab noch wurden keine Fehler angezeigt erst beim Gas betätigen tauchte die Meldung motorkontrolle erforderlich auf beim Auslesen erschien der fehlercode P0101:00-AF ( Luftmassen- oder Luftvolumenstromsensor A Schaltkreis

    Bereich/Leistung ) könnt ihr mir sagen wie und was das genau ist oder ob sowas schon bekannt ist ?



    Vielen Dank vorab

  • Servus.


    Es deutet auf den LMM hin, er muss aber nicht defekt sein. Ich würde:


    a.) Batterie abklemmen

    b.) LMM ausbauen und reinigen

    c.) Batterie extern per Ladegerät volladen

    d.) Batterie wieder anklemmen


    Bitte berichten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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  • Danke für die Rückmeldung mittlerweile konnte der Fehler wie du schon sagst auf den lmm eingeordnet werden ein neuer wurde schon bestellt sollte heute ankommen und wird im

    Anschluss gleich getestet wieso sollte die Batterie zusätzlich extern geladen werden Saft ist genug vorhanden ?

  • auf den lmm eingeordnet werden ein neuer wurde schon bestellt sollte heute ankommen und wird im

    Es muss nicht immer alles gleich erneuert werden...

    Hast du Original bestellt oder Nachbau?

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  • Das reinigen hat nichts gebracht der neue wurde eingesetzt und lief alles wieder einwandfrei eingebaut war noch ein originaler von Mazda jetz ist ein Nachbau drin mal sehen wie lange der hält

  • jetz ist ein Nachbau drin mal sehen wie lange der hält

    Das würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

    Weil der LMM ist neben der Lambda das wichtigste Messinstrument für den ganzen Motor! Daher kann man hier das digitale Prinzip funkioniert/ist in Ordnung oder ist kaputt nicht anwenden.


    Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass grad bei Messinstrumenten/Sensoren die an der ECU hängen Nachbauteile oft einfach falsche Werte liefern. Das ist oft selbst für den fMH schwer zu verifizieren.


    Daher rate ich dir das nochmal genauer anzusehen:

    a.) welcher Hersteller?

    b.) gibt es 1:1 Referenzen vom GJ mit Berichten dass dieser auch (richtig!) funktioniert

    c.) was kostet ein Original LMM aus Japan bestellt (amayama.com oder partsouq.com, etc.)

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