Mazda6 gegen Laguna und Mondeo

  • hallo zusammen,
    hat schon jemand den M6 136PS CD mit einen Laguna 2,2 150PS und Mondeo tdci 131PS verglichen?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht (Motor, Fahrwerk, Innenraum, Qualität usw.)
    Ich denke, dass sind Autos die sich im gleichen Preissegment bewegen.
    Das ein A4 qualitativ etwas besser ist beweist ja schon der Preis.

  • Ich bin den Mondeo probe gefahren. Ein klasse Auto!

    Der Motor ist der aus dem 6er mit ein paar PS weniger, dafür aber Euro4 auch beim Kombi.

    Viele Kleinigkeiten und Detaillösungen gefallen mir beim 6er besser. Beispielsweise ist das umklappen der Rücksitze beim Mondeo längst nicht so komfortabel gelöst.

    Der Renault ist bei vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer und kann meiner Meinung nach beim Fahrwerk nicht mithalten. Außerdem hört man nicht gerade viel gutes über die Verarbeitung.

    Aktuell gefällt mir in der Preisklasse der Avensis auch recht gut, aber der Mazda hat alle (meine) Vergleiche gewonnen.

  • Zitat:
    atlantis schrieb am 04.04.2004 11:29
    Das ein A4 qualitativ etwas besser ist beweist ja schon der Preis.



    Sorry, aber was hat der Preis mit der Qualität zu tun. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

    Nicht alles was teurer ist, ist auch qualitativ besser. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Zum Thema: Mondeo und Laguna sehe ich nicht als Konkurenz an.
    Das eine ist ein Ford (mit 'nem Ford fort und dem Zug heim) und das andere ist ein Franzose. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Gruß
    M6 Kombi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    joggo schrieb am 29.04.2004 00:39
    Der Renault ist bei vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer und kann meiner Meinung nach beim Fahrwerk nicht mithalten. Außerdem hört man nicht gerade viel gutes über die Verarbeitung.



    Nur noch kurz dieses zum Thema Preis und Qualität. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß
    M6 Kombi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • @M6 Kombi
    natürlich sagt der Preis nicht immer etwas über die Qualität aus. Doch wenn man objektiv ist, dann machen es die Audi-Leute alles ein kleines bisschen besser.
    Ich finde, dass das Material etwas hochwertiger ist und im Detail alles etwas durchdachter ist (z.B. Haubenlifter). Solche Sachen gehören meiner Meinung nach in dieses Preissegment hinein.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich fahre seit 9 Jahren Honda Accord. Der Wagen tut das was er tuhen soll nämlich fahren. Das Gleiche erhoffe ich mir von meinem neuen M6 und ich hoffe mit sehhhhr viel Spaß. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

  • Hallo,
    habe vor der Entscheidung (jetzt 1 1/2 Jahre her) auch einen Passat Diesel Kombi (115 PS) und den Mondeo gefahren.
    Passat: gute Verarbeitung, aber Fahrwerk, Motor und Preis absolut enttäuschend.
    Der Mondeo hat das beste Fahrwerk, es ist straff und auf der Autobahn hat man ein höheres Sicherheitsgefühl, als beim 6er. Die Zuladung ist wesentlich höher. Der Dieselmotor ist nicht der Gleiche. Der Mondeo-Motor hat eine Steuerkette und 200 Nm mehr Drehmoment.
    ABER: Aussehen, Verarbeitung, Ausstattung, Zuverlässigkeit und Preis sprachen eindeutig für den 6er.
    Außerdem gab der Mazdahändler wesentlich mehr Nachlass, als der Fordhändler.
    Fahre den 6er jetzt über ein Jahr und habe noch keine Defekte gehabt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Den besten Preis habe ich für den Laguna bekommen.
    22300€ für einen Laguna GT Privileg 2,2Diesel.
    Eine super Ausstattung, wesentlich mehr als beim M6.
    Der Optik und Verarbeitung sprechen klar für den Mazda.
    Zum Thema Größe und Zuladung kann ich nur sagen, dass vielleicht 20% aller privat genutzten Kombis voll ausgenutzt werden. Ein Kombi wird heutzutage nur gekauft weil er praktisch ist und in den meißten Fällen auch optisch sehr ansprechend.
    Mir persönlich ist es relativ egal, ob mein Kombi 2 Kästen mehr schluckt als die Konkurenz. Schaut euch doch mal die Bildergalerie an, fast alle Kombis sind breit, tief, dunke Scheiben usw.
    Sollen das etwa Lastesel sein?

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 01.05.2004 12:33


    200 ????? du meinst wohl 20 NM !?



    Na klar, wär ja ein Hammer.

  • Hallo Atlantis, damit hast Du völlig recht, keiner der normalen Käufer nutzt den Kombi völlig aus.

    Es ist dann auch egal ob 2 Kästen mehr rein passen, sofern der Laderaum gut nutzbar, auch für sperrige Güter ist.

    Der Laguna wäre mir letztes Jahr auch etwas billiger gekommen als der Mazda, siehe dazu meinen Link einige Beiträge weiter oben.

    Dazu noch diesen !
    Kopie eines alten Beitrages

    ALSO !!

    hier kann ich mit sicherheit mitreden, da ich auch MITGLIED im besagten Forum bin. (anderer Name)

    Der Laguna2 war ! meine erste Wahl, nachdem ich aber von Kollegen und Bekannten und auch im Laguna2 Forum, viel negatives gehört und selbst gesehen habe, schnell wieder weg.

    Nicht das er mir nicht gefallen hätte, tut er heute noch, der 2,2 Diesel ist der beste den ich bisher gefahren habe, (ausser Seat Leon 150PS) dazu sehr laufruhig (was der Leon nicht ist).

    ABER !
    da ich bei meiner "Probefahrt" mit diesem Fahrzeug liegengeblieben bin (welche Ironie ) ich keine Sänfte will, in Kurfen reinfahren und nicht rumschaukeln will, war für mich das Thema Laguna damit beendet.

    PS
    Ein Satz Winterreifen, der Druckkontrolle sei Dank, nur
    1200.- Euro kosten, wohlgemerkt Stahlfelgen.



    Ich würde wahrscheinlich keinen Mazda fahren, wenn der Laguna nicht so unzuverlässig wäre und das Fahrwerk nicht so weich wäre.
    Nicht das jetzt jeder Laguna absolut so ist, nein, es gibt auch Renault Fahrer die verstehen die ganze Aufregung nicht, ihr Auto läuft einwandfrei.

    Genauso gibt es Mercedes und BMW Fahrer, die in ihren jeweiligen Foren kein gutes Haar an dem Auto lassen.

    Was ich damit sagen will ist, die Häufigkeit oder Wahrscheinlichkeit mit einer Fahrzeugmarke liegenzubleiben ist entscheident.

    Übrigens
    Audi hat jetzt Probleme mit ihren A4, A6 und A8 Modellen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Alf

  • Ein Händler hat mir vor kurzem folgendes gesagt (bevor dieser Thread hier aufkam)
    "Ich nehme alles in Zahlung, nur kein Kia oder Ford Mondeo"

    Seine Begründung, Mondeo hat absolut keine Langzeitqualitäten.

    Laguna, stand bei mir auch zur Auswahl, ist für meine fast 1,90m einfach zu eng, Probefahrt war da überhaupt nicht möglich.

    Ansonsten scheint Laguna ein gutes Auto zu sein, auch die Verarbeitunsqualität hat sich bei Renault in den letzten Jahren schon merklich verbessert.

    KPS

  • Zitat:
    KPS schrieb am 01.05.2004 23:05
    Ein Händler hat mir vor kurzem folgendes gesagt (bevor dieser Thread hier aufkam)
    "Ich nehme alles in Zahlung, nur kein Kia oder Ford Mondeo"
    KPS



    Na ja, wenn er keinen Sorento in Zahlung nimmt, scheint er kein Geld verdienen zu wollen...

  • Zitat:
    Ruedi1_99 schrieb am 02.05.2004 00:04

    Na ja, wenn er keinen Sorento in Zahlung nimmt, scheint er kein Geld verdienen zu wollen...



    Hallo Ruedi1

    na ja, mag sein,

    aber nicht jeder Kia ist ein Sorento. Generell sind die Autos gebraucht nur schwer und mit erheblichen Wertverlust zu verkaufen. Schnell weg sind da andere Marken, und dass vermindert halt die Kapitalbindung.

    Beim Mondeo scheint es nicht besser zu sein. Besonders das Risiko einer Gebrauchtwagengarantie ist schwer kalkulierbar. Sollte man eigentlich beim Neuwagenkauf mitüberlegen. Und da gibt es zwangsläufig Negativpunkte für Ford.

    Grüsse
    KPS

  • Hallo 6er-Alf
    genau die gleichen Befürchtungen hatte ich auch.
    Was nutzt mir das tollste Auto mit der besten Ausstattung wenn es nicht verlässlich ist.
    Der Laguna fasziniert einen regelrecht mit seiner Ausstattung (el. einklappbare Spiegel, Regensensor, el.Innenspiegel, Reifendruckk. , Edelstahlleisten an allen Eingängen und viele andere Dinge).
    Nun ja ich denke wir haben uns richtig entschieden.
    Der M6 hat mit Abstand die sportl. Optik.
    Ich kenne kein andern Kombi der so schnittig aussieht und trotzdem einer der größten ist.
    Und wenn Renau, Audi und co. auf der Autobahn am Randstreifen auf Hilfe warten, dann werden wir hoffentlich glücklich weiterfahren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo @all,

    ich glaube nahezu jeder heir im Forum hat sich nicht zuletzt wegen des Designs und der Zuverlässigkeit der Japaner für eine 6er entschieden.
    Als es bei mir um den Kauf eines neuen Wagens ging, standen nahezu alle deutschen Kombis zur Debatte und als einziger blieb zum Schluss nach etlichen Probefahrten und Angeboten der 6er und der Octavia übrig, der Rest war einfach viel zu teuer (Bsp A4 Avant gleiche Ausstattung ca. 6000€ teurer). Und zum Octavia kann ich nur sagen: Den hat doch wirklich fast jeder...
    Und trotz einiger Kinderkrankheiten (Sonneblende, Beifahrersitz, Laderaumrollo, Leuchtweitenregulierung, 2x Rückruf) kann ich mir auch heute noch guten Gewissens auf die Schulter klopfen.

    Noch ne Frage zum Mondeo. Weiter oben sagte jemand etwas davon, dass der Diesel aus dem 6er der gleiche sei wie der TDci aus dem Mondeo. Is da was drann? Wenn ja, dann wäre es doch rein theoretisch möglich, den für Herbst angekündigten neuen Turbo (variable Ladergeometrie --> volles Drehmoment ab 800 u/min) von Ford in den 6er einzubauen...

  • Zitat:
    MV6 schrieb am 02.05.2004 16:30

    Hallo @all,

    ...

    Noch ne Frage zum Mondeo. Weiter oben sagte jemand etwas davon, dass der Diesel aus dem 6er der gleiche sei wie der TDci aus dem Mondeo. Is da was drann? Wenn ja, dann wäre es doch rein theoretisch möglich, den für Herbst angekündigten neuen Turbo (variable Ladergeometrie --> volles Drehmoment ab 800 u/min) von Ford in den 6er einzubauen...



    Das hat mir der ansässige Ford Händler erzählt, ist aber wohl doch Blödsinn. In irgend einem Test habe ich jetzt gelesen das es grundverschiedene Motoren sind. Naja, immerhin hat der Mondeo Kombi Euro4 (wahrscheinlich der einzige Pluspunkt gegenüber dem 6er).

    Gruß
    Joggo

  • Hallo Leute!

    Ich will mich auch mal kurz vorstellen bzw. outen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

    Bis zum heutigen Tage bin ich leidenschaftlicher Laguna 2 Fahrer.
    Allerdings aus der Benzinfraktion.
    Dieselleute werden sicher mit meinem nachfolgenden Text nicht einverstanden sein. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    Habe ihn mir als Neuwagen im Jahre 08/01 gekauft.
    In der Verarbeitung und auch im Design hab ich die Jahre überhaupt nichts auszusetzen.
    Der Motor (1.8L / 120PS) ist leider zu gering für den doch sehr schweren Wagen.
    Allerdings läuft er ruhig und es gibt auch nicht die typischen Dieselproblem, die bei Renault schon Serie sind! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif<br>]

    Das er zu eng für große Menschen ist, kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich selbst bin 1,94m und habe immer noch Bein- und Kopffreiheit.
    Jetzt, nach nicht ganz drei Jahren, bin ich aber stark am überlegen ob ich mir nicht doch den Mazda 6 2.0 Diesel mit 136PS kaufen soll.
    1. weil ich doch relativ viel fahre (~20000km) und 2. weil mich die Kraft eines Diesels einfach fasziniert.
    Habe ihn mir heute mal von innen genauer angeschaut.
    Von aussen hatte ich schon immer ein Auge auf ihn geworfen.
    Muss schon sagen, ein sehr schönes Auto!
    Falls wir uns dazu durchringen, werden wir ihn in der Sonderedition Impression als Sport Kombi nehmen.

    Die Entscheidung wird dann in den nächsten tagen fallen.

    Einzigster Konkurent ist momentan noch der Nissan Primera Traveller mit der 2.2dCi Maschine und der "tekna" Ausstattung.

    Werde euch mal auf dem Laufenden halten wie ich/wir uns entscheiden!

    Gruß
    DareDevil


    P.s.: Schönes Forum! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!