FIAT oder besser: Fehler In Allen Teilen!

  • hi leute

    Auf der Arbeit habe ich einen Fiat Marea 2.0 Kombi als Arbeitsgerät! "LEIDER"
    Ich kann euch hier mal erzählen was ich mit diesem Karren schon so erlebt habe!

    km-Stand: 90'000

    Beim herumfahren bemerkte ich klopfendes Geräusch aus dem Motorenraum!
    Fazit: Des Fiat säuft 1 Liter Oel auf 500km!
    Ergebnis nach vier Wochen Ferien und drei Wochen WK (Militääärdienst): Ein anderer hat zu dieser Zeit das Auto gebraucht und zuwenig auf den Oelstand geschaut und als ich dann wieder drinne sass und losdüsen wollte kam ich gerade mal 100m weit!
    MOTORSCHADEN! -> Kolbenfresser!
    also raus mit dem Mocken und Occ. rein.

    km-Stand: 110'000

    Die Bremsen wurden nun schon zum dritten male neu gemacht und es rüttelt und schüttelt wenn man von 120km/h in die Ausfahrt fährt und bremsen will!
    Fazit: Bremsen wieder TOT und neue rein!
    Ergebnis: Radlager war auch defekt und musste erneuert werden!

    km-Stand: 115'000

    Nach dem wechseln auf die Winterreifen bemerkte ich ein seltsames Geräusch; Beim Anfahren und beim Gas geben bzw. Gas weg ertönt von vorne ein KLICK-KLACK!
    Fazit: Fordere Antriebswelle DEFEKT und die Sicherung zur Felge war gelösst!
    Ergebnis: Antriebswelle neu Justiert und Sicherung neu Angedreht!

    km-Stand: 120'000

    Beim Fahren und vor allem beim Beschleunigen bemerkte ich, dass die Einspritzlampe aufläuchtet und fast keine Power mehr da war!
    Fazit: Einspritzregler war defekt!
    Ergebnis: Neue Einspritzsensorik eingepflanzt!

    km-Stand: 124'000

    Klimaanlage blässt nur noch schwach und fast keine Kühlung mehr!
    Fazit: Klimakompressor TOT.
    Ergebnis: Gibt keine neue da die vieeel zu teuer sein/ist (ich freu mich schon auf den kommenden Sommer) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    km-Stand: 128'000

    Vordere Bremsen quiiiiiitschen beim herumfahren (Super Werbung wenn man mich schon von weitem hört!)
    Fazit: Bremsscheiben wurden noch nicht ausgewechselt! (Man beachte km-Stand: 110'000)
    Ergebnis: Bremsscheiben austauschen und gleich noch neue Bremsbeläge rauf

    Ergebnis: es rüttelt noch immer...!

    Das ist mal eine kleine Aufzählung was ich so mit "meinem" Fiat-Marea erlebt habe!

    Ich kann euch nur sagen: ES IST EIN GRAUS!

    Grüsse
    raffi

  • hehe,.. genau die teile die sich bei "meinem" auch bemerkbar machten...

    ach ja,.. hab den wagen übernommen als er ca. 85'000km hatte. was mit diesem auto früher nicht stimmte weiss ich ned, da ich zu dieser zeit noch nicht in dieser firma tätig war...
    aber in einem jahr ca. 45'000km zu fahren ist auch geil ;) wenn's doch nur ein besseres auto wär! z.b. nen M6 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Der Thread heißt doch "Konkurenten".
    Nun versteh ich nicht, wieso hier Fahrzeuge gelistet werden, die seit ca. 2 Jahren nicht mehr gebaut werden.

    Auch ich hatte vor dem 6er zwei Fiat, einen 1.6 Brava (viel nem LKW zum Opfer) und nen 1.6 Marea Weekend (obigen Kombi). Beide haben mich nicht einmal im Stich gelassen, obwohl ich letzteren innerhalb von anderthalb Jahren mit 90000 Km belastet habe. Vieleicht hatte ich auch einfach nur Glück, was ich hier nicht unbedingt in Abrede stellen will. Ich war mit der Qualität und dem Service bei Fiat mehr als zufrieden (kein Bremsrubbeln, kein nach rechts ziehen, keine Rückrufe, kein Knacksen oder knirschen und immer ein nettes Wort) und auch die neuen Modelle sind heute auf dem Stand der Technik (ich führe nur die neuen Multijet Motoren an), denn etwas anderes kann sich heute kein Hersteller mehr leisten. Über die Optik läßt sich allerdings streiten, aber der 6er gefällt ja auch nicht jeden.

    Ich weiß, dass jeder mit seinem Fahrzeug seine eigenen Erfahrungen macht, allerdings sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Leider war ich mit meinem 6er bisher mehr in der Werkstatt als mit meinen Fiats innerhalb von zweieinhalb Jahren zusammen. Trotzdem bin ich mehr als zufrieden, da bisher alles ohne zusätzliche Kosten ablief und ich würde mir jederzeit das Auto wieder kaufen...

  • Zitat:
    A.R.N.I. schrieb am 26.10.2004 12:47
    Bin für alle Zeit von Italienern geheilt....



    Oh ja ! Mein Lancia Dedra war damals auch der Fehlkauf meines Lebens !
    Nur Probleme, ständige Werkstattbesuche und und und !

    Ich hatte ja gedacht, dass sich FIAT langsam bessert, und war sehr neugierig auf die neuen ALFA-Modelle (156,147).
    Die sehen zwar hübsch aus, doch bei näherem Hinsehen....Grauslige Verarbeitung, welche nicht viel Gutes verheissen lässt !
    Mit diesen Autos sind wohl nur südländische Mentalitäten zufrieden !

    Man fragt sich nur, wie der FIAT Konzern mit solchen Produkten so viele Jahre überleben konnte.

    Für mich steht fest: NIE WIEDER EIN "ITALIENER" !

  • Ich hatte eine alfa 145 2liter 16v mit 150 ps.
    War ein echtes "gokart" mit tüv. Sau geil, aber eben ein auto aus italien. Hab den 3 monate gefahren und dann wieder weg damit. War eh ein gebrauchter.
    Ständig probleme mit der elektrik.


    gruß rene`

  • Nie wieder FIAT!!!
    Bei 65.000 km war die Nockenwelle abgelaufen! Trotz regelmäßiger/richtiger Öl-Intervalle! Das war teuer!
    Der Abschuss war die Auflösung des Klar-/Schutzlackes nach ca. 5 Jahren seit Erstzulassung. War eindeutig ein Werks-/Lackierfehler!
    Dazwischen traten kleinere Probleme wie Wasser-Thermometer, etc. auf. Kulanz ist bei FIAT ein Fremdwort.
    Ach ja, es war ein Fiat Bravo, aber das ist ja egal - FIAT=Fehler in allen Teilen!
    Und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Gruß,

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 26.10.2004 21:25
    Kulanz ist bei FIAT ein Fremdwort....



    Na wie auch ! Wenn jeder mit seiner "Bella Macchina" Kulanz bekäme, wär FIAT ja schon lange Pleite !

    Ich muss nur bei ALFAs Werbeslogan (ganz sicher auf den neuen Mazda6 bezogen ) "Schönheit ist nicht alles", in mich hinein lächeln!

    -mein Gewissen-
    NA NUN ABER GENUG GELÄSTERT !

    Schluss...Basta !

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 27.10.2004 06:38


    Ich muss nur bei ALFAs Werbeslogan (ganz sicher auf den neuen Mazda6 bezogen ) "Schönheit ist nicht alles", in mich hinein lächeln!



    In hinblick auf den Alfa 156 frage ich mich, wer hier von wem das Design geklaut hat (man beachte nur die Heckpartie mit der Charakteristischen Stellung der Rückleuchten, die gestaltung der Mittelkonsole usw.)...
    Über Qualität usw. habe ich ja schon weiter oben meine Meinung geschrieben. Und an der wird sich auch nichts ändern... (Übrigens, Ferrari ist auch Fiat)

  • Zitat:
    MV6 schrieb am 27.10.2004 12:47
    ... (Übrigens, Ferrari ist auch Fiat)...



    Und Maserati ? Wohl auch !
    Selbst in der automobilen Luxus-Oberklasse sind Verarbeitung und Qualität der Italiener nicht das Maß aller Dinge.
    Ich erinnere mich da an einen Test des Quattroporte in der AB !
    Motormäßig macht denen keiner was vor, das steht fest ! Aber der Rest ist sehr verbesserungswürdig (aus sicht des "pingeligen" Deutschen ) !

    Ferrari ? Die haben ihren "guten Ruf" doch nur durch ihre exclusive Position !
    Und in der Formel Eins musste ja auch erst ein "germanisches Arbeitspferd" den "Saustall" auf Vordermann bringen !

    Zum Werbeslogan:
    Denen hat es wohl nicht sehr gefallen, daß ein ansonsten überaus biederer Hersteller ein massentaugl. Alltagsauto im "ital." Design herausgebracht hat, was auch noch bedeutend erfolgreicher und zuverlässiger ist als ihre Autos !
    Daher wohl die Andeutung: "Schönheit ist nicht alles."

  • Naja, Fiat hat nun mal einen schlechten Ruf, wobei man sprach auch von "Opel der zuverlässige"!? Meine Frau und ich hatten in den letzten 10 Jahren nebst einigen deutschen "premium" Automobilen auch ein französisches und diverse italienische Wagen. Einen Lancia Y hatten wir während 5 Jahren und das Auto war absolut zuverlässig sowie gut verarbeitet. Auch die Fiats, einen Punto HGT sowie einen Barchetta und ein Stilo Abarth gaben absolut keinen Grund zur Klage. Wenn ich das mit meinem Golf VR6 und meinem R32 vergleiche, waren die Fiats die reinsten Perlen! Zuverlässig, klapperfrei und zudem sehr günstig! Der Peugeot 206 CC den wir hatten bereitete uns auf jeden Fall viel mehr Sorgen. Letztendlich habe ich den Eindruck, dass alle europäischen Autos nicht den hohen Standard der Japaner bezüglich Zuverlässigkeit und Verarbeitung im Sinne von form follows function erreichen. Die Deutschen sind aber weltmeisterlich darin, einen schönen Schein zu wahren indem sie ihre Produkte bei mieser Qualität mit einer überzeugenden Haptik versehen und dafür völlig überzogene Preise abkassieren. Diese Überzeugung basiert auch auf über 20 Jahren Erfahrung mit japanischen Motorrädern. Beim letzten Autokauf habe ich mich für den 6er entschieden weil ich endlich einen Wagen wollte der auch so problemlos läuft wie meine Mopeds. Was soll ich sagen, bisher Ziel erreicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!