Autozeitung v. 2.6.04: M6 2.0 CD im Vergleich zu Opel Vectra und Peugeot 407

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]

    Das Ergebnis der Gegenüberstellung zu den beiden Konkurrenten Opel Vectra 1.9 CDTi, 150 PS, und zum Peugeot 407 HDi 135, 136 PS, fiel für unseren Mazda6 gar nicht gut aus!
    Die Autozeitung, die früher oftmals den 626er über alles lobte, also Mazda gegenüber als Hersteller immer ein Faible hatte, brachte den M6 auf den 3.Platz, hinter den Opel V. mit 3474 Punkten, Peugeot 407 mit 3287 und Mazda nur 3224.
    Am stärksten fiel der M6 in der unzureichenden Variabilität der Rücksitze der Stufenheck-Version auf: Die fehlende Möglichkeit von faltbaren Rücksitzen (Karakuri) wurde mit Null-Punkte bestraft. Hier errang Opel wenigstens 15 Punkte und Peugeot 35.
    Auch die Bremsweg-Wertungen beim M6 ließen zu wünschen übrig: Beim Bremsweg kalt bekam Opel von 150 möglichen Punkten 115, Peugeot 99 und Mazda6 nur 70!!! Beim Bremsweg warm gab es ähnliche Divergenzen zu Ungunsten des M6.

    Das sind natürlich einige Wermutstropfen, die ich in letzter Zeit häufiger in deutschen Auto-Zeitschriften gegenüber der "gefährlich werdenden Konkurrenz aus Japan" beobachte.

    Dennoch hieß es im Fazit über den M6: Er ist gleich stark wie der Peugeot und wirkt jedoch lebendiger.
    Aber der M6 verschenkt den 2.Platz durch eklatante Schwächen im Bremsweg und der Variabilität.
    Das beste Ergebnis der verschiedenen Rubriken hatte Mazda in puncto Fahrdynamik und Motor/Getriebe: Hier schlägt er jeweils den Peugeot, aber Opel steht ganz oben auf dem Treppchen.
    Also ich bin der Meinung, dass da in der jetzigen wirtschaftl. Flaute absichtlich deutsche Hersteller in den Medien (mit Gewalt) bevorzugt werden. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif<br>]


  • Der Mzada ist immerhin auch "schon" fast 2 Jahre alt, dadurch haben die beiden Konkurrenten die "Gnade der späten Geburt".
    Aber wenn der Mazda wegen nicht umklappbaren Sitzen bei der Limousine und schlechteren Bremsen ( wohlgemerkt NICHT SCHLECHTEN BREMSEN ) gegen Opel und Peugeot verliert, können wir damit doch gut leben , oder nicht !?

    Das beste Preisleistungsangebot ist doch bestimmt immer noch !? ... oder offerieren Opel und Peugeot plötzlich so viel günstiger ?

  • Ausserdem können sich die Leute, die die Variablität und gleichzeitig eine optisch ansprechende (fast) Limousine haben wollen, immer noch für das Fließheck entscheiden. Ein optisch großer Unterschied besteht zwischen Limo und Fließheck wirklich nicht. Dass in den Peugeot nur 407 L Gepäck rein gehen, ist etwa kein grosser Nachteil, oder wie?

  • Zitat:
    DieMazDie schrieb am 02.06.2004 14:31
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>
    Dennoch hieß es im Fazit über den M6: Er ist gleich stark wie der Peugeot und wirkt jedoch lebendiger...



    Der Mazda wird auch in einigen Jahren, wo der Peugeot schon auf "dem letzten Loch pfeift" noch viel lebendiger wirken !
    Ein Auto am Bremsweg und (bei einer Limousine) fehlender Rücksitzvariablablabla... festzumachen gleicht schon Haarspalterei !
    Wenn den Autojournalisten die Argumente ausgehen, greifen sie halt zu solchen Mitteln. Klar ist ein paar Meter kürzerer Bremsweg in einer Extremsituation hilfreich, darf aber nicht überbewertet werden, da Faktoren wie Reifen, Fahrbahnbeschaffenheit und Wetterbedingungen eine große Rolle spielen und Tests eben immer nur unter bestimmten fest vorgegebenen Bedingungen durchgeführt werden !
    In erster Linie muss einem ein neues Auto gefallen und technisch up-to-date sein.
    Sicher ist der M6 kein perfektes Auto, erfüllt seinen Zweck aber sehr, sehr gut !
    Für jemanden, der alle 2-3 Jahre ein neues Auto kaufen möchte sind Vectra und Peugeot ganz gut, aber Langzeitqualitäten müssen diese Beiden noch beweisen, was der Mazda nicht mehr braucht !
    Ich möchte keinen Opel, der nach ein paar Jährchen klappert, wie Omas Gebiß und keinen Peugeot, mit dem ich dann jede Woche in der Werkstatt stehe.
    Und was die Gnade der späten Geburt betrifft: Der aktuelle 6er wird ja nicht der erste und letzte sein !

  • Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen, liebe M6-Freunde!

    Zitat:
    Das beste Preisleistungsangebot ist doch bestimmt immer noch !? ... oder offerieren Opel und Peugeot plötzlich so viel günstiger ?



    Tja Strato6, die Preise sind fast gleich: Die drei verglichenen Modelle lauten incl. der Zusatzkosten für Metallic-Lackierung u. Radio wie folgt:

    Opel V.: 24.985 €
    Mazda6 : 24.500 €
    Peugeot : 23.600 €

    Hi Driver6: Die effektiven Zuladungszahlen lauten etwas anders:

    Opel Vectra.: 515 L
    Peugeot 407: 520 L
    Mazda6: 470 L

    Aber der nächste (bessere) Test kommt, das ist so klar, wie die sauber-gewaschenen tollen Scheinwerfer
    meines Mazda6...

  • @Driver6,

    du hast mit der Angabe des
    Kofferraum-Volumens recht.
    Auch in der AutoZeitung sind 407 L angegeben.
    Meine Zahl bezog sich auf die effekt. Zuladung in Kilogramm.


    Strato-6,

    zum Thema Garantie/Gewährleistung sind Abweichungen zu Gunsten des Mazda sichtbar:
    Opel & Peugeot nur zwei Jahre, Mazda bekanntermaßen drei !

    Bei der Ausstattung sind ausser Leichtmetallfelgen, die Serie beim M6 sind, bei den anderen mit 435 u. 450 € extra zu zahlen, alles andere ungefähr gleich.

    Die Preise liegen mit diesen Sonderausstattungen bei
    Opel Vectra: 26.725 €
    Peugeot 407: 25.500 €
    Mazda6 Exkl.: 25.800 €

    Also ich kann nur sagen, die Bewertung der AutoZeitung ist so nicht gerecht! Der Mazda6 ist weit besser, als die Punktvergabe besagt.
    Ciao
    Lucky


  • Das wichtigste ist aber doch: Der Mazda6 ist ein sehr schönes Auto mit einem tollen Design, der Vectra ist kantig und versprüht den Charme einer IKEA-Schrankwand und der 407 ist doch overstyled, da wollte Peugeot wohl unbeding was extravagantes auf die Beine stellen und hat es meiner Meinung nach übertrieben, das Haifischmaul ist viel zu aufdringlich, mir gefällt er jedenfalls nicht!

    Gruß
    Webster

  • da fahr ich doch lieber ein Auto was in einem Test schlechter abgeschnitten hat (obwohl ich´s nicht verstehen kann !!!), aber es ist wenigstens SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN, und nicht so eine komische karre wie der peugeot oder opel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    webster : Der Vergleich mit der IKEA Schrankwand ist ideal, besser kann man es gar nicht ausdrücken [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo liebe M6 - Freunde! Ich bin neu hier im Forum und warte auf meinen M6 Sportkombi der in ca. 14 Tagen geliefert werden soll! Nach diversen Probefahrten mit Ford & Co. kann ich nur sagen - ich kann es kaum abwarten ihn endlich "in den Fingern zu haben"...Ich steige von einem Sharan TDI um auf den M6. Werde dann später hier im Forum mal über meine Erfahrungen berichten: 136 PS-Executive Reimport mit Leder und allem Schnickschnack für 24.050 €uro incl. Tel.-Freisprecheinrichtung und AHK! Preiswerter gehts wohl kaum - und da sage ich nur der Sharan für 34000 €uro hatte genug "Macken". Von dem M6 erhoffe ich mir da mehr!!!! Gruß an alle HWM

  • Hallo hwmesch!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Welche Farbe wird er haben?

    Ich denke, du wirst mit dem 6er zufriedener sein. Natürlich hat er auch ein paar Kleinigkeiten, aber ich kann bis jetzt darüber hinwegsehen. Fast alle Problemchen konnte die Werkstatt beseitigen.

    Also dann viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück und knitterfreie Fahrt!

    Grüße
    mazdamaniac

  • Zitat:
    mazdamaniac schrieb am 17.03.2005 12:36
    Hallo hwmesch!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Welche Farbe wird er haben?

    Ich denke, du wirst mit dem 6er zufriedener sein. Natürlich hat er auch ein paar Kleinigkeiten, aber ich kann bis jetzt darüber hinwegsehen. Fast alle Problemchen konnte die Werkstatt beseitigen.

    Also dann viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück und knitterfreie Fahrt!

    Grüße
    mazdamaniac

  • Hallo zusammen, bin neu hier und schon seit 10 Tagen Besitzer eines M6 Sport. Da ich vorher Peugeot 406 gefahren bin hatte ich auch den 407 genauer angeschaut. Habe dann aber ziehmlich schnell Abstand genommen weil:
    -für 4,75m Auto ist der Kofferraum sehr bescheiden (407l)
    -Platz für die hinteren Passagiere ebenfalls
    -wegen der Reifendruckkontrolle ist Räderwechsel von vo nach hi ohne Werkstatt nicht möglich, außer man ignoriert den meckernden BC
    - Gewöhnungsbedürftige Proportionen (Überhang vorne sehr lang), aber das ist Geschmacksache.
    -Karroserie sehr unübersichtlich

    Am Mazda gefällt mir vor allem das Design, ohne auf praktischen Nutzwert verzichten zu müssen. Mit der Bedienung bin ich sofort klar gekommen und vor allem er macht Spass beim fahren. Wenn jetzt noch die Zuverlässigkeit stimmt bin ich zufrieden.
    "Schau mer mal, dann sehn mer schon" sagte der Kaiser, in diesem Sinne Gruß an alle 6er Fahrer und die es noch werden wollen

    Blacksix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!