Vierer-Vergleichstest in Auto Zeitung

  • War ja klar, daß der Mazda verliert !

    Ist schon seltsam, erst wurde sein hervorragendes Handling gelobt und nun ist er plötzlich unfahrbar (ohne DSC) und nervös...Tzz, die Autotester wissen eben auch nicht mehr, was sie mal geschrieben haben !

    Dann ist ihnen die unangehme rote Armaturenbeleuchtung aufgefallen, die im dunkeln schwer ablesbar sein soll !
    Besser dagegen die blaue im Jetta...da lach ich aber ! Gerade die VW-Armaturen wirken nicht sehr angenehm. Aber das ist halt Geschmackssache !

    Thema Federungskomfort: Das der Mazda gelegentlich Geräusche von sich gibt, die so nicht erwünscht sind ist unzweifelhaft, aber daß der Federungskomfort schlecht ist gg. der Konkurrenz erschließt sich mir nicht !
    Gerade die zu straffe Federung eines Golf/Jetta ist nicht sehr komfortabel. Wer schon mal mitgefahren ist, steigt allzu gern wieder aus !
    Und Sitze, die nur gg. Aufpreis zu haben sind (schlappe 600€), wie die des BMW, gehören nicht in so einen Vergleich !

    Waren die Tester anfangs voll des Lobes, degradieren sie den Mazda6 nun !

    Mazda hat zwar noch viel Spielraum für Verbesserungen, doch daß sich das überarbeitete Modell derart verschlechtert haben soll....Ich glaub's einfach nicht !

    Motormäßig könnten die aber Recht haben, denn der neue 2 Liter ist wirklich nicht der Ausbund an Fahrfreude, gerade auf der Bahn ! In der Stadt hat man zwar durch das 6-Gang Getriebe eine enorme Beschleunigung, doch über Land und auf der Autobahn macht er keinen so rechten Spaß, gemessen an seiner (Papier -) Leistung !
    Auch ist der Verbrauch etwas zu hoch.

  • Hmm, ich esse auch nicht immer was mir der Kellner im Lokal empfiehlt - handelt es sich dabei doch häufig um die Reste von Gestern, die unbedingt vorm Verfallsdatum weg müssen. Ich habe mir bisher meine Autos meist aus dem Bauch heraus gekauft unter Berücksichtung der Punkte Optik, Technik, Wirtschaftlichkeit und letztendlich beeinflußte nicht unerheblich der Preis meine Entscheidung.
    Was scheren mich daher negative Testergebnisse und Empfehlungen, wenn ich mit dem Wagen zufrieden bin?






  • Na ja , wie könnte es auch anders sein .
    Ich habe noch NIE einen Vergleichstest von einem deutschen Automagazin gesehen
    bei dem ein Mazda gewinnt . Zumindest nicht wenn ein VW mitfährt .
    Da sind die Österreicher doch objektiver und neutraler , denn sie haben wie wir
    keine eigene Autoindustrie von der es eins auf die Mütze giebt !

    Röbi

  • Zitat von Auto Zeitung 23/2005

    Zitat:


    So mangelt es zum Beispiel an brauchbaren Ablagen, die grellroten Ziffern von Tachometer und Drehzahlmesser lassen sich speziell bei Nachtfahrt weniger deutlich ablesen als im Jetta – dessen Instrumente blau hinterleuchtet sind.




    Da muss ich Joboner Recht geben! Die schreiben einen verdammten scheiss !! Es ist ja erwiesen dass blaue Beleuchtungen schlechter abzulesen sind als rote/orange!

    Nur mal so als Bsp. zum selber testen: mit blauer Innenbeleuchtung kann man fast keine Karten mehr lesen. Würde man die Innenbeleuchtung rot machen, mit der gleichen Lichtstärke, hätte man's einfacher Papiere lesen zu können. Es ist und bleibt einfach mal so, ihr doofen Auto Zeitungs-Redakteure , dass man mit blauem Licht Ziffern, oder was auch immer man ablesen will, schlechter erkennen kann!

    So ne scheiss-subjektive Zeitung kauf ich nie und nimmer!

    Gruss

    Adi

  • Zitat:


    Röbi schrieb am 06.11.2005 16:38

    Ich habe noch NIE einen Vergleichstest von einem deutschen Automagazin gesehen
    bei dem ein Mazda gewinnt . Zumindest nicht wenn ein VW mitfährt .




    Doch, 2002 hat der Mazda 6 in der Autobild alle Tests gewonnen, u.a. auch gegen VW Passat! Siehe z.B. hier oder hier .

    Gruß
    Webster

  • Zitat:


    webster schrieb am 07.11.2005 09:14

    Zitat:


    Röbi schrieb am 06.11.2005 16:38

    Ich habe noch NIE einen Vergleichstest von einem deutschen Automagazin gesehen
    bei dem ein Mazda gewinnt . Zumindest nicht wenn ein VW mitfährt .




    Doch, 2002 hat der Mazda 6 in der Autobild alle Tests gewonnen, u.a. auch gegen VW Passat! Siehe z.B. hier oder hier .

    Gruß
    Webster




    Damals lag der 6er auch noch nicht auf Platz 1 der ADAC-Pannenstatistik. Irgendwie muss man ja die deutschen Fahrzeuge dem Käufer wieder schmackhaft machen, und wenn es einfach durch schlechtmachen der Konkurrenz ist...

    Grüße, MV 6 (der gestern mit 85 bei 50 geblitzt wurde...)

  • Das mit der Beleuchtung der Anzeigen sehe ich auch so !
    Im übrigen muss ich sagen , dass ich schon seit mehr als 10 Jahren in den LKW`s
    die ich fest fahre , zusätzlich eine "rote" Kabienenbeleuchtung einbaue ,
    weil sich dabei in der Nacht viel entspannter fahren lässt , und man nicht so schnell müde wird !
    Das hat nichts mit "Puffatmosphäre" zu tun .

    MV6

    Willkommen im Klub !
    Ich wurde beim heimfahren aus den Sommerferien mit 37 zuviel geblitzt !
    Aber auf der Autobahn !
    War 30Tage Fussgänger

    Röbi

  • Es gab mal eine Studie die um die Beleuchtung im Auto handelte. Blaues Licht wird schwerer aufgenommen und ermüdet.Bestes war Weißes Licht (Audi,DB?) gefolgt von Rot.Blau mag zwar gut aussehen ist aber nicht so das richtige fürs Auge, auf die dauer.

    Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Quelle.Text hier ist so das Fazit in ganz-kurz-Fassung

  • Zitat:


    irata schrieb am 07.11.2005 20:32
    BMW und Audi können mit ihrer roten Innenbeleuchtung nicht falsch liegen. Habe aber noch nie in einem Test gelesen, dass dies in diesen Wagen bemängelt wurde.




    Audi hat seit geraumer Zeit reinweisse Beleuchtung der Skalen der Instrumente. in Verbindung mit roter Beleuchtung der übrigen Schalter, Zeiger, Anzeigen. Sehr angenehm muss ich sagen. Das VW-Blau finde ich unangenehm und schlecht fokussierbar.
    Die Beleuchtung im Mazda Vor-FL fand ich zwar angenehm rot, die Skalen der Instrumente aber auch unkomfortabel ablesbar.

    Was die Vergleichstests angeht, so sehe ich manche meiner Eindrücke - und zwar ganz wertfrei, weil ich mich nicht für einen M6 entschieden habe - vom M6 bestätigt. Man sollte nicht vergessen, dass die Konkurrenz nicht schläft und vor allem im Fahrwerksbereich starke Fortschritte gemacht hat (Speziell bei Golf/Octavia/Jetta-Plattform)

    Nur weil die anderen im Test besser abgeschnitten haben heisst das noch lange nicht, dass der M6 schlecht ist. Er hat aber in vielen Punkten auch noch viel Potential besser zu werden (ich muss nur mal an das echt bescheidene Halogen-Abblendlicht zurückdenken).

    Ich halte nichts von den "Verschwörungstheorien" gegen die "ausländischen" Fahrzeuge. Skoda kommt übrigens aus dem Niedriglohnland Tschechien - sollte man nicht vergessen. Aber sie bauen halt auch dort gute Autos und zwar auch schon mit einem gewissen historischen Hintergund bzw. Tradition.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!