0 Km bein neukauf ?

  • hallo
    als ich vorige woche mein neues mazda6 bekommen habe ist die gesamte km anzeige auf null gestanden , hmm...
    der wagen war aber sicher neu , hab ihn am vortag noch mit den grossen folien gesehen
    das ist aber nicht möglich , oder können die beim mazda den tacho auf null stellen ?
    wieviel km habt ihr beim neukauf gehabt ?

  • Hallo agent,

    ich hatte bei meiner "tageszulassung ohne fahrleistung" 4 km auf dem tacho.

    NULL ist wirklich sehr merkwürdig und sieht nach einer rückstellung/reset/manipulation o.ä. aus!?

    gruß gunther500

  • Also ich hatte bei der Abholung meines 6ers 12KM drauf und ich denke das das normal ist. Anzeige 0 kommt mir etwas seltsam vor, da er ja alleine im Werk schon geprüft bzw. getestet wird.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  • also wenn du sagst er hatte aufkleber drauf, dann nehm ich mal an du hast einen vorführer gekauft oder? aber ich hab selber im autohandel gearbeitet und 0km ist selbst bei einem neuwagen definitv ein zurückgestellter tacho (irgendwas versucht da dein händler zu vertuschen)! weil die werden vom werk aufs schiff gefahren, vom schiff wieder zum zollagerplatz, dann auf den lkw rauf und wieder runter beim händler, dann dort noch hin und her ein bissl, ich würd sagen zwischen 10km & 20km ist ein reeler wert bei einem neuwagen.

  • kein vorführer , ein brand neues auto mit schutzfolie von werk drauf und mazda werk identifikations schilder mit auslieferungs informationen , noch kein mazda emblem an aluräder , sogar abschleppöse vorn
    sicher ein neuwagen , das ist das merkwürdige drauf

  • Mojn aus DK,

    ich fahre seit '87 Mazda und bei meiner 626 typ GE '96, der einer die erstens Mazda mit km-zähler und display war, meine ich bei meiner händler gehört zu haben dass bei dieser typ den zähler zurückgestellt werden könnten, nur aber bei 2-stelligen km-stand. Wie aber weiß ich nicht und auch nicht ob das gleiche möglich ist bei den 6'er.

    Den im instrument gezeigten km-stand stammt aus gespeicherten daten im instrument.

    Habe gerade den letzten ausgabe der werkstathandbuch auf CD-ROM gekauft, in DE darin steht dass der km-stand auch in der motorsteuergerät gespeichert werden. Wenn nur die instrumentdaten zurückgestellt sind können die werkstatt dann mit der WDS-tester vielleicht die daten im motorsteuergerät abrufen ( ?

    zappa

  • Also, mein M6 hat bei Auslieferung 7 Km auf dem Tacho gehabt. An Deiner Stelle würde ich einfach mal den Händler fragen.

    O Km ist auf jedenfall ungewöhnlich. Wie oben schon gepostet wurde, wird der Wagen bis zur Auslieferung auf jeden Fall mehrere Km bewegt!

    Gruß

    HunterM6

  • Hallo,

    wenn die Autos zu uns auf den Hof kommen haben alle zwischen 2-2,5 km , es kann sein das der Kombiinstrument igrgend wie gesponnen hat und die dann ein neues reingemacht haben ,aber der müsste ja wenigstens paar meter drauf haben.

    Gruß

    M6dieselpower

  • Meiner hatte 3km. Ich meine aber mal gelesen zu haben (jaa, ich weiß, klingt nach gefährlichem Halbwissen), daß manche Hersteller die Tacho's mit "negativem" Kilometerstand bzw. kurz vor'm Überlauf (999.990km z.B.) einbauen - so daß genau bei Ablieferung beim Importeur dann der Tacho auf null steht. Der Werks- und Überführungsverkehr ist da quasi vorkalkuliert.

    Aber selbst dann muß das Auto ja noch irgendwie auf den Zug, auf den Transporter, vom Transporter zum Händler, in die Werkstatt etc. gefahren werden. Also irgendwie schon komisch.

    Gruß,
    Marko

  • Meiner - vorgestern beim Händler abgeholt - hatte genau 2 km auf dem Tacho. War ebenfalls ein Neuwagen.

    Gruss

    Günter

  • Wie schon alle anderen gepostet haben:

    0 km sind praktisch unmöglich!!

    Da würde ich auf jedem Fall nochmal beim Händler nachfragen!!!!

  • Hi @all,

    da bin ich wohl mal wieder Spitzenreiter mit 35 km auf dem Tacho beim Neuwagenkauf? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c025.gif] Hatte aber auf meinem alten 323F auch schon über 20 km auf dem Tacho stehen. 0 Km ist doch wohl eher sehr unwarscheinlich und warum sollte jemand bei einem Neuwagen den km-Stand von ca 2-35 km auf 0 zurückstellen? Der Kilometerstand wird ja auch im Motorsteuergerät gespeichert und nicht nur im Kombiinstrument, wobei selbst nach einem Ausbau und wieder Einbau der Kilometerstand noch der tatsächliche ist.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Zum Thema "Manipulation des Tachostandes" gibt es - zufälligerweise - einen Artikel in der aktuellen c't (Ausgabe vom 02. April 2005). Hab ich als ersten gelesen heute

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 03.04.2005 13:23
    hallo
    war nur ein aprilscherz , sorry
    meiner hatte 5km in wirklichkeit drauf
    cu




    Haha ;)
    Donau City = Ingolstadt?

  • Zitat:


    M6safran schrieb am 03.04.2005 16:44

    Zitat:


    AGENT schrieb am 03.04.2005 13:23
    hallo
    war nur ein aprilscherz , sorry
    meiner hatte 5km in wirklichkeit drauf
    cu




    Haha ;)
    Donau City = Ingolstadt?



    versuchs mit google

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!