Mazda voll digital

  • Mazda ersetzt das klassische Service-Heft bei allen Neuwagen durch den "Digitalen Service Nachweis"(DSN). In einer geschützten Datenbank werden Wartungsarbeiten mit Datum und Kilometerstand zentral gespeichert. Vorteil: Manipulation unmöglich.

    Damit kann sicherlich nur die MAzda-Fachwerkstatt den Service durchführen und die freien Werkstätten sind ausgeschlossen. Das verstösst meiner Meinung nach gegen geltendes EU-Recht, wonach auch die freien Werkstätten die Möglichkeit haben solcher Wartungsarbeiten.

  • Du kannst Deinen Service machen lassen, wo Du möchtest. Nur wird er dann nicht in der Datenbank gespeichert. Da ja Mazda bezüglich Kulanz eh nicht gerade großzügig ist, hebst Du Deine Servicerechnungen weiterhin auf, und gut.
    Das Thema gabs hier schon mal.

    Gruß, Ulf

    Und manipulationssicher ist das elektronische service-Heft auch nicht. Wo ein Mittel ist, gibts bald ein Gegenmittel.

  • Also beim Kauf unseres neuen MX-5 wurde uns das so erklärt, dass man zu jedem Service auch einen Ausdruck bekommt, den du dann als Nachweis in der Hand hast und abheften kannst, somit hat man dann auch zum digitalen das ganze in schriftlicher Form.

    Ich denke das ganze wird sich nicht groß zum Nachteil entwickeln, es war schon immer so dass man bei Mazda in den Kulanzzeiträumen bleiben muss um eine Abwicklung ohne Probleme zu meistern, andernfalls wars doch schon immer etws schwerer.

    Grüße
    ruptob

  • Zitat:


    A.R.N.I. schrieb am 11.07.2006 09:40
    Aber einen Nachweis habe ich dann auch nicht, nur die Rechnungen der Wartungen.
    Der Mazda-Händler wird bestimmt nicht die Wartungen der anderen Werkstätten in das DSN einpflegen. Ich sehe hier eine Bevorteilung des Vertragshändlers.



    den Nachweis kannst du dir ja extra nochmal niederschreiben lassen

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 11.07.2006 09:12
    Du kannst Deinen Service machen lassen, wo Du möchtest. Nur wird er dann nicht in der Datenbank gespeichert. Da ja Mazda bezüglich Kulanz eh nicht gerade großzügig ist, hebst Du Deine Servicerechnungen weiterhin auf, und gut.
    Das Thema gabs hier schon mal.

    Gruß, Ulf

    Und manipulationssicher ist das elektronische service-Heft auch nicht. Wo ein Mittel ist, gibts bald ein Gegenmittel.




    Vorsicht!

    solange man noch in der Garantiezeit ist muß man den Service beim Vertragshändler machen lassen, ansonsten erlischt die Garantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!