Inspektion: 60.000 genau einhalten? Toleranz?

  • Hallo,

    ich habe am Montag den Termin zur 60.000er und muss vorher berufl noch ca 1000km fahren, komme daher so auf die 61.200. Ist Mazda so tolerant und gewährt trotzdem Garantie? Wer hat da Erfahrungen?


    Gruss
    Raggi

  • Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich hatte damals das Problem mit meinem VW Polo. Und zwar war dieser 6 Jahre topgepflegt und hatte jede Inspektion. Doch dann durch einen dummen Zufall war ich dann einmal 500 Km drüber und rein zufällig bin ich liegen geblieben. Ich dürfte dann den Betrag komplett bezahlen inkl. Nachtzuschlag und Sonntagszuschlag.

    Bei Mazda habe ich leider keine Erfahrungen, hoffe das es da besser ist.

    Achso, ja ich hatte bereits einen Termin 4 Tage später. Trotzdessen musste ich zahlen. Somit habe ich dann den Termin abgesagt und anschließend beim ADAC wieder angemeldet.

    Grüße Matze.

  • Antwort direkt vom Mazda-Service-Hotline: 1000km darüber seien schon sehr viel. Wäre aber kein Problem, wenn es einmaliger Vorfall wäre

    Mein Mazda-Servicepartner meinte, dass bis 1500km drüber okay wären

  • Hehe,

    das mit der Kulanz hatte ich bei vielen VW Partner und auch bei der VW Kundenbetreung Deutschland auch gehört (bis zu 1500 Km). Interessant war jedoch dann, dass die Regelung bei Inkrafttreten mit einmal nichtig war und sich keiner diesbezüglich verantwortlich gefühlt hat.

    Darüber hinaus habe ich dann auch noch ein Schreiben von VW bekommen, wie ich den Service fand, den ich in Anspruch genommen habe. Natürlich so ein Standardschreiben . Somit habe ich dann an diese Anschrift einen Zweiseitigen Beschwerdebrief (Schriftgröße 10) an VW verfasst, jedoch bekam ich nicht eine einzige Rückmeldung.

    Sauladen!

  • Zitat:


    Raggi schrieb am 12.09.2006 12:27
    Antwort direkt vom Mazda-Service-Hotline: 1000km darüber seien schon sehr viel. Wäre aber kein Problem, wenn es einmaliger Vorfall wäre

    Mein Mazda-Servicepartner meinte, dass bis 1500km drüber okay wären




    Genauso sieht es mein Händler auch

  • Die werben mit JD Power Kundenzufriedenheitsstudie, schon lange nicht mehr mit Pannenstatistik.
    Zur Aussagekraft der ADAC-Statistik wurde hier schon diskutiert. Diese ist nicht mehr das Maß der Dinge, weil viele Hersteller eigene Pannendienste haben.

    Gruß, Ulf

  • Ich hatte im April diesen Jahres meine 3 Jahre voll und dachte mir, da die Garantie ja bis 3 Jahre oder 100.000 km gilt, zieh das bis zum Ende hin, falls noch was ist. Da hatte mein 6er aber schon 62.500 km drauf. Der Mazda-Händler machte ein sorgenvolles Gesicht und hat bei dem Inspektionseintrag den Kilometerstand auf 60.000 km korrigiert, damit ich keinen Ärger bekomme, falls irgendwas auf Garantie geht. War natürlich nichts (ist ja klar), aber offenbar ist das mit Mazda und der Garantie nicht so einfach.

    Bei einem Problem mit dem CD-Wechsler ein paar Wochen später hat der Händler, auf Kulanz angesprochen, gleich gesagt, die Garantie ist für 3 Jahre, danach gibt es von Mazda so gut wie nichts (nun gut, bei den Deutschen gibt´s, Kulanz hin oder her, nach 3 Jahren auch nichts mehr).

    Also doch lieber vorher Rücksprache mit dem Händler halten, ob er im Falle des Falles noch was KM-mäßig angleicht.

  • Zitat:


    Gemora schrieb am 12.09.2006 14:26
    Ich hatte im April diesen Jahres meine 3 Jahre voll und dachte mir, da die Garantie ja bis 3 Jahre oder 100.000 km gilt, zieh das bis zum Ende hin, falls noch was ist. Da hatte mein 6er aber schon 62.500 km drauf. Der Mazda-Händler machte ein sorgenvolles Gesicht und hat bei dem Inspektionseintrag den Kilometerstand auf 60.000 km korrigiert, damit ich keinen Ärger bekomme, falls irgendwas auf Garantie geht. War natürlich nichts (ist ja klar), aber offenbar ist das mit Mazda und der Garantie nicht so einfach.




    Sorry, wenn ich mich als Newbie hier mal kurz einklinke, aber das gilt nicht nur für Mazda, sondern ist generell bei allen Herstellern so. Das liegt einfach in der Natur der Sache: der Hersteller gewährt dem Kunden freiwillig eine Werksgarantie über einen bestimmten Zeitraum - im Gegenzug stellt er aber ein paar Bedingungen, die dafür einzuhalten sind. Ob die immer so angemessen sind, das sei mal dahingestellt, aber nur wer sich an diese Spielregeln hält, kann am Ende auch Ansprüche geltend machen. So ist das eben mit freiwilligen Leistungen...

  • Zitat:


    fstop schrieb am 12.09.2006 10:00
    Das ist nicht Schlimm...mache vorher schon einen Termin beim Freundlichen.Dann bist Du absolut auf der sicheren Seite





    Der Werkstattermin hat nix zu sagen, der KM-Stand/Datum der Durchführung im Serviceheft ist Maßgebend. Bei unserem ehemaligen 626 wurde schon bei 800km Überzug die Garantie versagt. Die Angabe im Serviceheft bezieht sich auf spätestens alle 20 000km oder jährlich.

  • Zitat:


    noby schrieb am 12.09.2006 20:10

    Zitat:


    fstop schrieb am 12.09.2006 10:00
    Das ist nicht Schlimm...mache vorher schon einen Termin beim Freundlichen.Dann bist Du absolut auf der sicheren Seite





    Der Werkstattermin hat nix zu sagen, der KM-Stand/Datum der Durchführung im Serviceheft ist Maßgebend. Bei unserem ehemaligen 626 wurde schon bei 800km Überzug die Garantie versagt. Die Angabe im Serviceheft bezieht sich auf spätestens alle 20 000km oder jährlich.




    nicht ganz![Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/cool/027.gif].Bei meinem Händler wäre es dann so (wie User Gemora auch geschrieben hat) dass er zu Not den KM Stand "zurückschraubt" weil ich mich vorher angemeldet hatte.

    Gruss FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!