Kulanz von Mazda

  • Hatte schon mal jemand Reparaturen NACH der Garantie, und hat dann bei MAZDA Kulanz beantragt????

    Habe jetzt nämlich den Fall, das das Auto ein halbes Jahr aus der Garantie raus ist, und ich gleich eine grössere Reparatur habe (Kosten 700€). Wie verhält sich Mazda bei sowas, gibt`s eine Beteiligung an Kosten odes so????
    Fahrzeug hat eine Laufleistung von 70t km, alle inspektionen wurden bisher bei Mazda durchgeführt.

    Danke für die Antworten.

  • HI Piska na K...

    probiere es halt einfach. Die Erfolgsaussichten sind aber nicht besonders hoch, würde mir nicht unbedingt zuviel Hoffnung machen, aber man weiß ja nie!

    Probier dein Glück; Ging um die Lichtmaschine, oder??

    Grüße Mick

  • Ja, es geht um die Lichtmaschine. Ich kenne das von uns, bin bei einem grossen deutschen Autohersteller beschäftigt, und bei uns sind die Aussichten bei sowas ziemlich gut zumindest eine beteiligung vom Hersteller zu erhalten.

  • Also, um das Thema abzuschließen.

    Nach einigem hin und her hat sich Mazda Deutschland zur Kostenübernahme entschieden.
    Die Kosten werden zwar nicht komplett übernohmen aber immerhin 50% des Rechnungsbetrags, wenn das nichts ist.

    P.S. Die positive Kulanzentscheidung kamm nicht nachdem der Händler eine Kulanzanfrage gestellt hat, sondern erst als ich selber aktiv wurde und einige Telefonate und ein Schreiben an MAZDA Deutschland verfasst habe.

  • Na meinen Glückwünsch.

    Bei so was ist es immer besser selber zu Reagieren.
    War damals bei meinem Volvo das gleiche. Nach der Garantie war das Motor Steuergerät defekt.

    Das Autohaus (Abteilung Werkstatt) meinte ich müsse den Vollen Betrag zahlen. Sogar nach mehreren Anfragen und unzähligen Streitgesprächen.

    Die blieben bei ihrer Meinung.

    Hab dann an Volvo Deutschland geschrieben und ihnen meinen Fall geschildert.

    Das Ergebnis lautete, dass Volvo 70% der Rechnung übernehmen würde.


    Die Autohäuser wollen da eher ein Geschäft machen

  • habe im März 2007 einen Diesel gekauft Bj.2003, dann Einspritzpumpe defekt (800€), bis auf Arbeitslohn bezahlt. Beifahrerairbaglampe leuchtete, Sitzkissen auf Kulanz erneuert.

    Mfg Stephan

  • Bei mir nicht kulant:

    Hatte kurz vor der 100.000er Inspektion einen "vermodderten Bremssattel" vorne rechts trotz aller Inspektionen. Blieb deswegen liegen (Bremse fest) und durfte ne Woche Mietwagen fahren (Schutzbrief meiner Versicherung).

    Kostenanteilsübernahme / Kulanz: Fehlanzeige.

    Wagen war zu diesem Zeitpunkt gerade 4 Jahre alt.

    War mir aber auch zu blöd ne Diskussion anzufangen, ich hab wichtigeres zu tun. Aber Schade ums Geld...

    Alexander

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 10.01.2008 19:08
    Ausnahmen bestätigen halt die Regel....



    Guten Abend,
    heute 60t Durchsicht und was soll ich sagen Batterie defekt.Anfrage bei Mazda Kulanz "keine".
    Nun kommt es ich bin 4 in Worten vier Tage über der Garantie.128Euro soll ich für ne neue bezahlen.Es ist wieder eine Entscheidungshilfe "Das war nach fast 20 Jahren Mazda der letzte"
    Service und Mazda geht einfach nicht.
    Stinksaure Grüsse

  • glaubst du, das VW & Co. kulanter bei mir waren?? Da hat die Batterie auch mehr als 128,- gekostet.... vielleicht solltest nochmal mit deinem Händler reden, dass der dem Ganzen etwas mehr Druck verleiht... --> net immer so schnell das Handtuch werfen... also Kopf hoch!

    Grüße Mick

  • PFFFF, von wegen Kulanz,
    wenn Mazda sich schon innerhalb der Garantiezeit so anstellt??????
    Bei meinem M6 Sportkombi EZ 03.06 sind nach ca. 20-24000 KM die Reifen an der Hinterachse aussen bis auf die Verschleißgrenze abgefahren wobei sie innen noch ca. 2mm über der Verschleissgrenze liegen, bei der Vorderachse fehlt nichts schön gerade abgefahren bis auf 1,5mm über der Verschleissgrenze.
    Ich hatte das Fahrzeug zuerst beim ausliefernden Händler, der hat es vermessen und sagte passt alles im grünen Bereich ????????? (Kann doch ned sein)
    Meine Tochter arbeitet bei einem Reifenbetrieb der auch Einstellarbeiten macht, der sah sich das Prüfprotokoll an verglich es mit der Einstellliste und meinte da muss sehr wohl eingestellt werden.
    Ich eine Mail an Mazda geschrieben, Antwort wir können da nichts machen ich muss zum betreuenden Händler. Nun das war alles im November letzten Jahres, jetzt bei der 40000er Inspektion bei einem anderen Mazda Händler dachte ich, ich lass es gleich mitmachen ist ja Garantie drauf, denkste - da der andere Händler schon geprüft hat geht es nicht auf Garantie (Aussage des Mitarbeiters der Werkstatt), gut sag ich braucht Ihr nicht zu machen.
    Wieder eine Mail an Mazda, Antwort ich soll die Adresse der Werkstatt mitteilen, gesagt getan, nach 2 Tagen kam der Anruf der Werkstatt, sie möchten gerne einen Termin ausmachen wegen Achsvermessung, Termin ausgemacht, Achse wurde eingestellt, Meister teilte mir mit das Mazda das aber nicht zahlt nur bis 5000KM oder bis zu einem halben Jahr, ich soll selber nochmal bei Mazda nachfragen, evtl. haben die Einsicht wenn der Kunde sich selbst meldet, das hatte er schon öfter.
    Wieder Mail an Mazda, Antwort geht nicht, Einstellarbeiten sind nicht in der Garantie, es gibt also NIX von Mazda.
    Wie soll ich bitte bei 5000KM oder einem halben Jahr sehen ob die Reifen sich einseitig abfahren (hab das erst beim Winterreifenwechsel bemerkt) und die Einstellung war ja schon vom Werk falsch also denke ich das sollte schon auf Garantie gehen.
    Ich habe auf die Mail von Mazda nochmals geantwortet und Ihnen mitgeteilt das ich die KUNDENFREUNDLICHKEIT von Mazda "sehr gut" finde und deren Vorgehensweise mich nur darin bekräftigt mich für eine andere Automarke zu entscheiden. (Der Avensis schaut mich nicht schlecht an und für den neuen Accord ist die Probefahrt schon gebucht )
    Mal sehen ob Autobild das mit den Reifen interessiert .
    Also nicht nur bei Kulanz stellt sich Mazda an sondern sogar bei der Garantie.
    Ich kann Kater Franz da verstehen in seinem Groll über Mazda.
    Na sehen wir mal ob noch was kommt von Mazda?
    Gruß Mac



  • @ mac:
    Bemerkst Du denn einen Drull in eine Richtung während der Fahrt?
    Bemerkst Du ein lautes Abrollgeräusch von den Hinterrädern?
    Welche Reifen hast Du drauf (Größe/Hersteller)?

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 17.05.2008 09:11
    @ mac:
    Bemerkst Du denn einen Drull in eine Richtung während der Fahrt?
    Bemerkst Du ein lautes Abrollgeräusch von den Hinterrädern?
    Welche Reifen hast Du drauf (Größe/Hersteller)?




    Hallo EyJay,
    ich hatte die Bridgestone Turanza ER300 (denke das ist die Bezeichnung hab die Reifen im Moment in meiner Halle zwischengelagert, also nicht hier) 205/55R16 Werksausrüstung drauf, sie hatten ein lautes Abrollgeräusch, ich dachte es wär das Radlager aber meine Tochter sagte das sind die Sägezähne.
    Den Spurrillen ist er schon immer sehr gerne nachgelaufen aber ansonsten war es OK mit dem Drull.
    Nun hat der Händler den 6er eingestellt und ich finde das Fahrzeug fährt sich einfach besser, nicht mehr so eckig kommt mir vor.
    Meine jetzige Bereifung Uniroyal Rally 550 Größe 205/55 R16.
    Gruß Mac

  • Habe ich mir schon gedacht!
    Das gleiche Prob hatte ich auch, nach 80 TSD Km musste ich mir den 4. Satz Reifen zulegen.
    Die ersten drei Sätze hatten die Sägezahnbildung.
    Bestimmte 6er vertragen eben einfach nur nicht das V-Profil, seit den jetzigen Contis (SportContact3) habe ich Ruhe und die Reifen laufen nun runder und weniger ab!

  • Ich habe dieselbe Erfahrung machen dürfen. Die Werksbereifung hielt etwa 21.000 km stand und bei der 2. Jahresinspektion wies mich der Meister darauf hin, dass die Reifen runter seien - einseitig abgefahren. Bereits bei der 1. Jahresinspektion hatte ich übrigens darauf hingewiesen, dass die Pneus schief abfahren. Auch von Spurrillenanfälligkeiten und lauten Abrollgeräuschen berichtete ich, im Arbeitsbericht wurde jedoch nichts vermerkt.

    Er schlug mir eine Spurvermessung für 120,00 EUR (wow) vor und gleichzeitig einen neuen Satz Bridgestone für 650,00. Ich lehnte dankend ab und fuhr zum Reifenhändler, der die Vermessung für 40,00 durchführte und mir 4 Goodyear Eagle F1 für 380,00 montierte.

    Manchmal glaube ich, dass Autowerkstätten jenseits von Gut und Böse leben.

  • @EyJay
    Sorry, hab nachgesehen es waren die Turanza ER30, der 300 ist das Nachfolgemodell.
    Der Turanza hat aber kein V-Profil, mein jetziger Reifen der Uniroyal 550 hat schon ein V-Profil aber auch aussen geteilte Blöcke, womit die Sägezahnbildung vermindert werden soll (sagte mir der Fachmann).
    irata
    Danke, für deine Meldung zeigt sich also dass ich nicht allein dastehe mit meinem Problem.
    Ich weiß 100% dass ich nirgends angefahren bin, ich bin auch kein Gehsteigparker also kann sich das ja wohl nicht von selbst verstellt haben, ergo muss die Einstellung schon ab Werk nicht gestimmt haben und somit ist ja wohl meiner Ansicht nach Mazda für den Mangel verantwortlich?
    Es geht mir jetzt nicht primär um die paar Euro was das Vermessen und Einstellen gekostet hat aber wenn ich Mist baue muss ich dafür gerade stehen, wie im wirklichen Leben halt und ich hoffe die neue Einstellung hilft und es geht mir nach 25000 km (sofern ich ihn noch so lange hab) nicht wieder genauso wie beim ersten Satz.
    Gruß Mac

  • So nur schleche Erfahrungen gemacht:
    nach 20000 Bremsscheiben vorne defekt, trotz bekanntem Fehler keine Übernahme
    bei 40 und bei 80000 Xenonscheinwerfer gewechselt auf Garantie jetzt bei 105000 wieder defekt, diesmal angeblich die Steuergeräte, keine Übernahme.
    Bei 85000 defekter Schalter für die Sitzheizung keine Übernahme...
    Hab bestimmt noch was vergessen ...

    Achso: Klimaanlage defekt, ab in die Werkstatt, immernoch defekt aber ich brauch jetzt das Kühlmittel nicht nochmal bezahlen das ist doch mal nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!