Hallo Leute,
hab jetzt die Rechnung für die 40.000er vorliegen:
Kostenpunkt 181,40€
Hierbei wurde das Öl mit Filter und Dichtung gewechselt, der Innenraumfilter und auch die Bremsflüssigkeit (siehe unten).
Hatte auch verzogene Bremsscheiben reklamiert, was natürlich behoben wurde (Bremsscheiben abgedreht (nur minimal) und neue Beläge). Diese Leistung war kostenlos...
Gruß...
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Scheint ein fairer Preis zu sein!
Eine Frage:
Woran bemerkt man verzogene Bremsscheiben? -
wenn du beim bremsen vibrationen ins lenkrad bekommst und ein unwuchtproblem auszuschließen ist!
ich hab das auch und werde im frühjahr abdrehen lassen!
mazda-austria zahlt übrigens nur einmal abdrehen in drei jahren garantiezeit!toll-nicht? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]
und wenn es wieder auftreten sollte?
ciao
armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] -
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Auch wenn es jetzt hier vielleicht etwas "Off-Topic" wird, aber auch ich habe schon die Scheiben bei ca. 15000 km abgedreht bekommen! Anscheinend haben das Problem doch mehrere.
@Thilo
Der Preis ist für die 40000km Insp. aber fair! Und auch die Bremsbeläge waren da noch Garantie? Ist ja super! -
Mehr als 80.000 Kilometer hält eh keine Bremsscheibe. Ich denke, dass die so bei ca. 60.000 gewechselt werden müssten. Kenne jetzt aber nicht die Wechselintervalle. Bei meinem Golf hatte ich mal 90.000 rausgeholt, und da sagte die Werkstatt, dass es ungewöhnlich sei, dass die Scheiben solange gehalten haben.
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Quote:
Driver6 schrieb am 20.09.2003 19:02
Mehr als 80.000 Kilometer hält eh keine Bremsscheibe. Ich denke, dass die so bei ca. 60.000 gewechselt werden müssten. Kenne jetzt aber nicht die Wechselintervalle. Bei meinem Golf hatte ich mal 90.000 rausgeholt, und da sagte die Werkstatt, dass es ungewöhnlich sei, dass die Scheiben solange gehalten haben.
sorry, aber ich habe weder bei meinem 626 GC 190 000km, noch bei meinem 323f BA 150 000km jemals eine Bremsscheibe benötigt. -
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stimmt-kannte ich von mazda vorher auch nicht und bin(wie entsprechend nachzulesen ist) viele davon gefahren!
nur einmal mitte der achtziger hatte ich das problem bei einem neuen 316er!
und musste nach eineinhalb jahren auch noch dafür bezahlen! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]
gruß
armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] -
Eine Bremsscheibe ist ein Verschleißteil, welches ganz normalen Abnutzungserscheinungen unterliegt. Wenn diese zu rillig oder wellenhaft wird, muss sie gewechselt werden. Eine Bremsscheibe wird halt immer dünner. Kommt natürlich auch auf die persönliche Fahrweise an. Sich bei einem Verschleißteil zu beschweren, dass dieses nicht ewig hält, halte ich ein bisschen für übertrieben. Es sind ja nicht nur die Bremsbeläge, die beansprucht werden.
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Hatte das Problem mit den verzogenen Bremsscheiben bei meinem Mazda 323 BG BJ-1990 in 5 Jahren zwei mal . Waren damals schon Innenbelüftet . Damals musste ich das ganze jedesmal selbst bezahlen ( war Schweine teuer - neue Scheiben und Klötze - damals ca. 350 DM pro Fall ) .
Wurde mir damals so erklärt , dass sich die Scheiben bei forscher Fahrweise logerischweise sehr stark erwärmen . Wenn man dann bei regnerischem Wetter durch eine Pfütze fährt kühlt die Scheibe gelegentlich zu schnell ab und verzieht sich .
Abdrehen geht im Übrigen nur bis zu einem gewissen Grad , da die innenbelüfteten Scheiben an den Flanken da wesentlich weniger Material haben als eine aus Vollmaterial .
Grüße
miwug -
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Das mit den "rubbelnden" Bremsen ist leider eine Mazda-Krankheit, so jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich hatte bis jetzt 3 Mazda 323, 2 MX-3 und jetzt den 6er-Kombi. Bei den "alten" Modellen musste bis jetzt bei jedem (!) mindestens einmal die Scheiben abgedreht werden. Beim 6er ist bis jetzt (20.000 km) noch Ruhe. Mal sehen, wann es ihn ereilt. -
Quote:
armin6 schrieb am 20.09.2003 17:51
mazda-austria zahlt übrigens nur einmal abdrehen in drei jahren garantiezeit!toll-nicht? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]
und wenn es wieder auftreten sollte?
ciao
armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Hallo Armin,
woher hast du diese Info? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
Gruß... -
könnte jetzt sagen von toyota-aber das würdest du mir ja nicht glauben! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
natürlich von mazda-austria und meinem meister!
die gestatten einmal abdrehen-und basta! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]
ciao
armin! -
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Ich hatte bei einem km-Stand von 17000 auch ein "Rubbeln" beim stärkeren Abbremsen festgestellt, obwohl die Scheiben sichtlich in Ordnung waren.
@ Driver6
zum Thema Haltbarkeit Scheibenbremse:
(passt nicht ganz ins Mazda-Forum, aber zur Info)
Bei meinem Calibra wurden die Bremsscheiben bei einem Kliometerstand von 200000!!! km gewechselt.
Das Auto hatte ich mit ca. 20000 km gekauft, also Laufzeit mind. 180000 km. Dann sind neue Scheiben draufgekommen, jedoch keine Originale. Diese mussten bereits nach 40000 km komplett erneuert werden, obwohl die gesamten Fahrbedingungen gleich blieben.
Meine Schlussfolgerung: Es ist alles nur eine Frage der Qualität des verwendeten Materials und da hat Mazda beim 6er schon an einigen Stellen gespart.
Gruß Elco [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] -
geb ich dir völlig recht!
der 626er war zwar ein langeweiler, aber die materialien und die verarbeitung empfand ich besser!!
naja-ford hält scheinbar wort! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]
ciao
armin! -
Ich habe heute meinen 40.000 Kundendienst gehabt und habe 137,84 € gezahlt.
Es wurde 4,3 Liter Öl, ein Ölfilter sowie die Ölablasschraube gewechselt.
Finde das, das immer noch ein sehr fairer Preis ist.
Gruß Stadler -
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Hallo,
hätte bezüglich der Inspektion eine Frage: [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
Habe zwar erst 18.000Km drauf und bin die im Gegensatz zu deutschen Autos erhöhte Inspektionskosten gewohnt(3 mazdabisher),aber wieviel muß ich ungefähr für zwei Bremsscheiben und vier Klötze incl. Arbeitsstunden für einen M6 Kombi Diesel(89Kw) hinblättern? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
Für ca.-Angaben wäre ich sehr dankbar. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Gruß Hausi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] -
Hallo Hausi,
ich weis leider nicht, was das kosten wird, aber würde mal 400-500 Euro für alles zusammen schätzen...aber nicht verbindlich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Ist es mit den Inspektionskosten nicht genau umgekehrt? Bei welchem deutschen Autohersteller kommt man denn günstiger weg?
Und was machst du mit deinen Bremsen, daß du jetzt schon Neue brauchst? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Ist doch nach 18000km nicht normal, oder?
Gruß
Sam -
Servus Sam,
danke für die schnelle Antwort,
nee,das war so nich gemeint.Habe nur meine Rechnung von der 20.000er vor Augen(200€).
Nur da war halt nix Besonderes,keine Teile,nur Gucken,Kontrollieren,Ölwechsel(60€ alleine nur für 5L Öl und den Filter ohne Arbeitszeit;krieg den Fillter im Internet für 4€!!!!).Wollt nur mal wissen,was mich bei den Bremsen so erwartet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]
zoom Vergleich:hatte zwei Autos vorher einen Omega B Kombi CD mit 136 PS(bei 36.000Km Inspektion)und da habe ich sogar mit Reifen-und Ölwechsel etc. umgerechnet 190€ bezahlt(war jetzt nur ein Beispiel).
Nein,meine Bremsen sind top i.O.. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
Ich kenne die erhöhten Inspektionskosten aufgrund der Ersatzteilbeschaffung aus dem Ausland(Japan in diesem Fall),so die Begründung meiner Werkstatt und diverser Medien(Zeitung,Fersehen).War reine "Wissensbegierde"meinerseits. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]
Danke nochmal
Viele Grüße [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Hausi -
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Nichts zu Danken. Der Wert war ja nur geschätzt, da werden dir sicherlich andere aus dem Forum eine bessere Einschätzung geben können.
Naja, unter deutsche Autohersteller kamen mir zunächst VW, Audi, BMW, Daimler in den Sinn und die sind alle teurer soweit ich weis. Ist ja auch egal... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
Gruß
Sam -
Zitat: armin6 schrieb am 20.09.2003 19:55
stimmt-kannte ich von mazda vorher auch nicht...
Bei meinem alten 626 GE Bj.94 waren die Scheiben auch schon mächtig "gerieft" und das bei nur 65000km Laufleistung !
Allerdings fahre ich sehr viel Stadt und da wird der verschleiß an solchen Teilen eh erhöht.
Die Bremsscheiben der mazda s sind nicht so toll, das wissen die Jungs aus OU auch und mein Kumpel gab mir den Tip, die erstmal abdrehen zu lassen, falls sie anfangen mit Rubbeln. Das ist besser als neue, weil die dann schonmal durchgewärmt wurden und sich danach nicht mehr verziehen sollten !
Das Material ist halt nicht das hochwertigste und das hat auch nichts mit Ford zu tun.
Nachtrag: Falls euer mazda mal länger steht und die Scheiben mit Rost überzogen sind, bitte sehr vorsichtig anbremsen, ansonsten besteht die Gefahr der sog. "Verglasung" und die Bremswirkung sinkt erheblich !
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