20.000 km Inspektion

  • Ich hab letzte woche in wien auch das service bei 20.000 km machen lassen, hat knappe 380 € gekostet, schon sau viel, allerdings für nen diesel...

    bei meinem letzten wagen (vierer golf) zahlte ich glaub so 250 €, schon ein gewaltiger unterschied

  • Hallo Chill,
    ich habe auch nen Diesel.
    Beim Räderwechseln fragte ich nach dem 20.000 KD.
    Ich muss im Juni hin, der Preis wäre 180-210 Euro. je nachdem was zusätzlich gemacht werden muss.
    Verstehe ich zwar nicht, irgendwelche Dichtung muss geprüft (getauscht) werden.
    Dann wären es fast 210.- EUro.

    Bin gespannt

    Alf

  • Zitat:
    Chill schrieb am 07.04.2004 20:46
    Ich hab letzte woche in wien auch das service bei 20.000 km machen lassen, hat knappe 380 € gekostet, schon sau viel, allerdings für nen diesel...



    Ist etwas arg teuer. 250 Euro sind so der übliche Kurs. Haben sie Dir den Unterboden vergoldet? Nee, im Ernst, ist wirklich zu teuer

    6er-Alf:
    Die Dichtung, die Du meinst, ist die Ventildeckeldichtung. Der Deckel kommt ja zum Prüfen der Ventile runter und da kann/sollte (ich habs machen lassen, muss aber nicht) die Dichtung erneuert werden.

    Grüße,
    Martin

  • Zitat:
    Chill schrieb am 07.04.2004 20:46

    Ich hab letzte woche in wien auch das service bei 20.000 km machen lassen, hat knappe 380 € gekostet, schon sau viel, allerdings für nen diesel...



    Hi Chill, wo hast du das Service machen lassen, scheint ein teures teures Pflaster zu sein. Ich habe auch soviel bezahlt. Werde mich aber beim nächsten Service nach einer anderen Werkstätte umschauen.
    gruß erich

  • Ich hatte meinen 20.000er vorgestern machen lassen und nicht ganz 178 Euro bezahlt. Allerdings bei dem großen Diesel.

  • Hallo,

    habe gestern 268,98 Euro bezahlt ( Diesel, 136 PS ).

    Wartungssdienst 20000 km MZR-CD Motor 115,50 €

    Ventildeckeldichtung ersetzen nach
    Prüfung nicht erforderlich.

    Ölfilter 15,65 €

    Dichtung 1,18 €

    Öl Dexelia 10W40, 5 l 38,00 €

    Innenraumfilter 31,02 €

    Reinigungsmaterial und Entsorgungskosten 2,56 €

    Scheibenklar 1,53 €

    Luftfiltereinsatz 26,44 €

    Insgesamt also 231,88 € + 37,10 € Mwst = 268,98 €


    Der Luftfiltereinsatz soll zu gewesen sein und wurde deswegen ausgetauscht.

    Gruß Vadder6

  • Hi Leute,

    ich glaube wir Wiener müssen einfach damit leben dass wir so viel Zahlen müssen. Hab bei diversen Händlern nachgefragt wieviel das Service kostet und jedes mal die selbe Antwort bekommen.... ca. 380€

    Hab heute von einem Händler den Serviceplan bekommen, nun einige Preise:

    Ölfilter: 17,70

    Luftfilter: 21,40

    Lebensluftfiler: 40,90

    Motoröl: 5l/5W-30 90,40

    ....plus einige Sachen mehr und ein bisschen hin und her macht das eine Gesamtsumme von

    426,70 € inkl. MwSt.

  • Hab mich sogar ein wenig vertan, die genaue Rechnung sieht folgendermaßen aus:

    Arbeit lt. Serviceplan 149,60
    Ölfilter 17,70
    Luftf. Einsatz 21,40
    Dichtscheibe 0,63
    + 4 weitere Dichtscheiben 11,00 (wozu sind die??)
    Ventild. Dicht. 17,87
    Leichtlauföl 92,50
    Scheibenfrost 2,42
    Hilfs- und Dichtmaterial 9,00
    Pollenfilter 28,80

    dann für Entsorgung 4,00

    Insgesamt 354,92 € + Mwst 20% => 425,90

    Hab aber 50 € Rabatt bekommen, da ein Freund von mir beim Händler arbeitet (hab das auto auch um einiges günstiger bekommen), also musste ich eben knapp 380 € bezahlen. Aber anscheinend ist das hier bei uns der normale preis, wenn ich mir srbans post durchlese

    war beim mazda

    heiss in perchtoldsdorf (grenze wien/niederösterreich)

  • Hallo,

    war vorige Woche mit meinen 89KW Diesel in der lt. Autobild 2003 besten Mazda-Werkstatt von Deutschland in Gera/Thüringen. Bezahlt habe ich 240,72 Euro.

    Hier die Aufschlüsselung:

    1. Wartungsdienst bei 20.000 KM MZR-CD Turbo-Motor
    21AW a 4,90 Euro=102,80 Euro
    2. Ventildeckelabdichtung=23.08 Euro
    3. Oelfilter=16,51 Euro
    4. Dichtung=1,24 Euro
    5. Motoroel Mobil 1 0W-40 5l =79,75 Euro
    6. Sommerräder aufziehen 3,05AW a´ 4,90 Euro=14,93 Euro
    7. div. Kleinmaterial

    Im großen und ganzen war ich schon etwas enttäuscht.

    Die angesprochenen Mängel wie "Gluckern im Armaturenbrett" siehe Beitrag von mir oder Abgasgeruch im Innenraum bzw. Quitschen im Bereich der Vorderräder beim Rückwärtsfahren bzw. Einlenken wurden alle nicht behoben bzw. abgestellt.
    Der Mech sagte mir das Gluckern sei normal und der Abgasgeruch im Innenraum könnte bei ungünstigen Windverhältnissen schon mal auftreten.

    Das Quitschen war natürlich zum Zeitpunkt meines Werkstattbesuches nicht da.(Vorführeffekt?)
    Seitens mazda

    wär Ihn auch nichts bekannt!

    Weitere Kritikpunkte wären das Einfüllen des überteuerten Motoroels. 15,95 Euro für 1l das ist schon Wucher!!!
    Man hat mir auch keine Auswahl gelassen.

    Auch die Sauberkeit im Innenraum lies zu wünschen übrig.
    Bei einen Preis von 240 Euro kann man schon erwarten das die Gummimatten mal ausgeschüttelt werden und das Cockpit ein wenig entstaubt wird.
    Da habe ich in meiner FORD-Werkstatt bessere Erfahrungen gemacht.
    Da liegt auch jedesmal ein Zettel drin wie man mit dem Mech bzw. Sauberkeit im Fahrzeuginnenraum zufrieden war.

    Einen schönen Ostermontag wünscht Steffen

  • Hallo Gemeinde,

    mir ist beim durchlesen der Beiträge hier aufgefallen, das von den einzelnen Werkstätten unterschiedliche Öle benutzt werden. Mein Händler nimmt wohl, so wie ich mitbekommen habe,10W40. Andere hier berichten von 5W30 oder 10W30. Welches ist denn nun das richtige??

    Mario

  • Alle und keines!

    Verschiedene Öle bzw. Viskostäten entsprechen den Mazda-Vorgaben.

    So kommt es dann, dass die Werkstätten unterschiedliche Öle einfüllen.

    Gerne werden natürlich die teuren Säfte verkauft!

    Bei meinem M6 wurde bei der letzten Insp. Shell Helix 5 W30 eingefüllt. Der Liter hat hier 13,96 Euronen gekostet.

    Grundsätzlich gilt: Jedes Öl ist recht, sofern es den geforderten Viskositäten und Qualitätsstandards entspricht. Hierzu lohnt ein Blick in die Betriebsanleitung und schon ist's gut.

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 13.04.2004 09:43

    Alle und keines!

    Verschiedene Öle bzw. Viskostäten entsprechen den Mazda-Vorgaben.

    So kommt es dann, dass die Werkstätten unterschiedliche Öle einfüllen.

    Gerne werden natürlich die teuren Säfte verkauft!

    Bei meinem M6 wurde bei der letzten Insp. Shell Helix 5 W30 eingefüllt. Der Liter hat hier 13,96 Euronen gekostet.

    Grundsätzlich gilt: Jedes Öl ist recht, sofern es den geforderten Viskositäten und Qualitätsstandards entspricht. Hierzu lohnt ein Blick in die Betriebsanleitung und schon ist's gut.



    Das war mir ja auch klar, ich habe das Handbuch studiert und weiß halt nur aus meiner eigenen Schrauberzeit (ist schon was länger her) das man schon bei einer Viskosität bleiben soll. Ich verstehe nur nicht das die Werkstätten verschiedene verfüllen.
    Das gab es zu meiner zeit nicht, da wurde vom Werk vorgeschrieben das Öl und sonst keins.

    Naja dann bleibe ich erstmal bei 10W40 und schaue in 3 Wochen was die bei der ersten Inspek. einfüllen.

    Mario

  • Habe auch 10W40 drin. Der Händler sagtes mir vorher, als ich frug. Er meinte das ist nicht so dünn, wenns heiß ist, nicht so wässrig. Was ich von halten soll, weiß ich auch net. Aber es ist recht preiswert. ca. 8,20€ fürn Liter.

    Bis die Tage...
    Stephan

  • Hallo zusammen,

    meiner war gestern beim 20.000er Service.
    Bezahlt habe ich 135 € all inclusive.
    Dazu gab es noch einen kostenlosen Leihwagen.

    Und das ganze (allen Unkenrufen zum Trotz) bei einem Reimport. Ich habe "meine" Werkstatt jetzt gefunden, die erste war nix.

    Gruß, Tom

  • HI leute ich habe mein termin schon morgen und der preis steht schon fest 146,60€ inclusi.16%steuer.(diesel) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] Muss aber dazu sagen das es händler gibt die bis zu 300€ verlangen und deswegen habe ich meinen händler gewechselt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

  • Ihr müßt nur gucken daß kein mineralisches mit synthetischem Öl gemischt wird , das synthetische macht das mineralische kaputt
    mein kleiner 6er is grad beim Service, hatte mein eigenes Öl dabei hat sie genauso wenig gestört wie daß es ein Re Import ist, das einzige was sie schauen wollten wegen evtl garantie ( scheinwerfermotor ) ist daß dieses Übergabeformular und das Scheckheft vom ersten Händler ordentlich und komplett ausgefüllt wurde, was es auch war
    die freuen sich einfach über jeden Kunden der bei Ihnen was reparieren lasen will, so muß es sein, mal schaun wieviel es kostet und nächstesmal will ich keinen MX-5 mehr da brauch ich ja nen Schuhlöffel zum einsteigen und muß die ganze Zeit mit krummen rücken fahren weil ich sonst nix seh :)
    mfg Jörg

  • @ bambam

    Also ich habe meinen M6 gerade in der Werkstatt wegen des Rechtsdralls und auch einen MX 5 bekommen. Du mußt einfach nur das Dach öffnen, und schon kannst Du rausgucken. lol rofl
    Ich habe auch keinen Platz im MX 5...schade wäre sonst ein netter 2. Wagen.

    Grüße
    Steffen

    P.S.: Sorry für´s OT

  • Zitat:
    bambam schrieb am 13.05.2004 15:09
    Ihr müßt nur gucken daß kein mineralisches mit synthetischem Öl gemischt wird , das synthetische macht das mineralische kaputt



    Das halte ich für eine klassische urbane Legende. Alle Motoröle, die nach API Spezifikationen hergestellt sind, lassen sich beliebig mischen, wobei sich die Einegschaften immer zum schlechteren Öl hin verändern (logisch).

    Ob das Mischen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!