Nochmal zum Thema Drehzahl nach Kaltstart!

  • Hallo zusammen,

    wie schon mal gepostet stört mich, daß mein M6 bei einem Kaltstart fast 2000 U/min dreht! Obwohl viele von Euch das für normal halten, bin ich trotzdem zu meinem Händler und hab gefragt. Dieser sagte auch, daß das normal ist.

    Bei meinem alten 323F war das aber nicht, genauso wie beim Fiesta meiner frau oder beim Passat meines Nachbarn oder....... Alle drehen sofort nach Kaltstart mit knapp 900 U/min und halten diese Drehzahl konstant.

    Gruß
    Webster

  • Mir ist das heute morgen auch aufgefallen.
    Der Motor dregt am Anfang auf 2000 Umdrehungen.
    Obwohl das viele als normal beschreiben finde ich mehr als 1500 Umdrehungen zu hoch.
    Das Öl ist kalt und dann so ne Drehzahl, was hat sich Mazda dabei gedacht, Katheizen hin oder her.

  • Dafür gibts ja ein Mehrbereichsöl...
    Und das bissl Verschleiß was dir da eventuell ersparst, wirst nach 300.000 km oder nehr auch nicht merken....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also Mazda hat sich dabei gedacht, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden müssen. es ist in der EU nämlich genau festgelegt wie lange es dauern darf, bis der Kat Betriebstemperatur hat. Wer da nicht dran kommt, erhält keine Zulassung die Autos in der EU zu verkaufen.



    Aber ich kann mich noch an ganz andere Zeiten erinnern, da hatten die Autos noch Choke und "Kaltstartautomatik" an den Vergasern, da waren die Drehzahlen weitaus höher und die Öle waren schlechter. Trotzdem hielten die Motoren. Denn nicht Kolbenabrieb, oder Lagerverschleiß wegen zu geringer Schmierung waren das Problem, sondern Risse in den Motorblöcken und Zylinderköpfen, sowie defekte Kopfdichtungen, die damals noch aus Papier waren und nicht wie Heute aus Metall.


    Also macht euch nicht so viel Gedanken über 2.000 Touren, das juckt den Motor nicht. Und beim zügigen losfahren ist die Drehzahl beim nächsten Stop schon fast normal.


    Und nochmal zur Erinnerung: Nichts schadet dem Motor mehr, als minutenlanges Warmlaufen auf der Straße!!!


    Das beste ist immer noch Motor starten und sofort losfahren.



    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!