Alterung der Bedien-Knöpfe

  • ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin oder besonders agressiven (Angst-???)-Schweiss habe, aber bei der letzten Nachtfahrt habe ich mit Erschrecken feststellen müssen, dass beim Radio die "1" und die "2" ( CD up & down ) schon nicht mehr wirklich neu aussehen, sondern irgendwie leicht bematscht und verschwommen. Es wirkt, wie auf älteren Handytastaturen, wo die Konturen durch den häufigen Gebrauch nicht mehr klar definiert sind. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Klar, es sind die meistbenutzten Tasten am Radio aber ein Auto im Alter von nicht mal n halben Jahr darf solche Abnutzungserscheinungen einfach nicht haben, oder?!

    Ich könnte ja Folie drüberkleben aber das würde man sehen...
    Wer mal meinen Mazda-Händler drauf ansprechen.

    Hat das Problem noch jemand???

  • Am Radio hab ich noch nix feststellen können. Aber ich merk deutlich, daß sich die Tasten im Lenkrad "abgreifen". Die matte Oberfläche der Tasten wird glänzend. Okay, ich geb's zu, ich benutz die Tasten für die Audioanlag auch recht häufig.

    (Dafür war bei meinem alten Almera bereits nach drei Monaten der silberne Lack vom Schaltknüppel abgegriffen...)

    Das ist halt mit Kunststoffen und ihren Oberflächen immer so ne Sache. Aber alle Tasten aus Edelstahl wär wohl unbezahlbar.

    schönen Tach noch,
    cy

  • Strato-6

    Bist du sicher, daß es nicht schon von Anfang an war und dir erst jetzt aufgefallen ist ? Kann ja sein, daß es schon ein Herstellungsfehler war !
    Auf jeden Fall mal beim Händler monieren, das darf noch nicht sein !
    Wenn die Tasten am Lenkrad leicht glänzen nach häufigem Gebrauch, ist das eher normal. Ist halt nur Plastik !

  • Quote:
    Strato-6 schrieb am 07.10.2003 09:39

    die "Abnutzung" ist auch hauptsächlich bei Nacht zu sehen, wenn die (rote) Beleuchtung durchscheint.
    Tagsüber sieht man nicht viel. (deswegen: ...habe ich aber bei der letzten Nachtfahrt mit Erschrecken feststellen müssen...)



    anbei nun das versprochene bild mit eingeschalteter beleuchtung.

    [Blockierte Grafik: http://www.stadler-willi.de/image/privat/bedientasten1.jpg

    Gruß Stadler

  • @ all:
    vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps.

    auszuschließen, dass es schn war kann ich nicht.
    Ich werde es auf jede Fall mit Reinung versuchen und sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, werde ich es mit meinem Händler diskutieren.
    2 so Knöppe können schließlich nicht die Welt kosten

    Einen schönen Tag !

  • Quote:
    2 so Knöppe können schließlich nicht die Welt kosten



    Das ist sicher richtig. Aber ich fürchte, mit zwei Knöpfen wird das nicht hinhauen. Wenn man die Knöpfe drückt, merkt man deutlich, daß sie am oberen Rand offenbar befestigt sind, denn dort lassen sie sich nicht bewegen, während sie am unteren rand deutlich nach innen bewegbar sind. Üblicherweise sind solche Tastenfelder kombiniert ausgeführt, um Montage- und Fertigungsaufwand zu verringern. Ich vermute also, daß wenn überhaupt einzelne Teile getauscht werden lönnen, der ganze Tastenblock
    "FM1|FM2|AM|CD|TAPE|
    1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |"
    ein Kunststoffteil ist.

    Viel Glück aber dennoch!
    Gruß,
    cy

  • Meine Frage hat zwar nicht direkt was mit dem altern der Tasten zu tun, will aber jetzt kein neues Thema aufmachen:

    Bei mir hängt die Taste "CD" rechts etwas herunter. Habe das auch bei einem 6er bei meinem Händler gesehen, und auch beim Kollegen Lucky ist das so.

    Ist das bei Euch auch so, hat da jemand schon seine Erfahrung mit gemacht??

  • Quote:
    Fjordy schrieb am 09.10.2003 12:42

    Bei mir hängt die Taste "CD" rechts etwas herunter. Habe das auch bei einem 6er bei meinem Händler gesehen, und auch beim Kollegen Lucky ist das so.




    Bei mir hängt keine hinunter!
    Solltest vielleicht mal deinen Händler zeigen was der dazu meint

    Meine Bedientasten

    Gruß Stadler

  • stadler

    Stimmt! Sieht bei Dir besser aus!
    Werde meinen Händler beim nächsten Besuch draufansprechen, nur deswegen immer ca 70 km fahren ist mir zuweit! Schaue es Dir am Sonntag dann mal Live an!

    Gruß
    Fjordy

  • Hi,

    es scheint wirklich so, dass die CD Taste konstruktiv bedingt bei fast allen 6ern "hängt". Der Mazda Händer wird vermutlich keine Tastenleiste austauschen dürfenm sondern nur das komplette Bedienpanel (Vom Ascher bis zum Display).
    Auch meine CD Taste hängt leicht, den Aufwand würde ich dafür aber nicht treiben wollen, es gibt schlimmeres.

    Gruß, Tom

  • Ich möchte niemanden angreifen, aber könnte es sein das ein paar Forumskollegen kleinlich sind ?

    Der Knopf hängt rechts wirklich nur minimal hinunter, also wenn ich es nicht schon vorher gewusst hätte, ich glaub ich hätts übersehen.

    Als Werkstattbesitzer hätte ich mit solchen Kunden meine mühe, quasi " Au nein , der schon wieder?? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Wirklich, möchte niemanden angreifen, aber ich gehe lieber zu meinem Mech wenn ich echte Probleme habe.

    gruss gandel

  • Quote:
    gandel schrieb am 10.10.2003 12:09

    Als Werkstattbesitzer hätte ich mit solchen Kunden meine mühe, quasi " Au nein , der schon wieder?? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif




    Dafür gibt es dann ja das chinesische Sprichwort: "Wer ein Geschäft führen will, muß lächeln können".

    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

  • Um es vorwegzunehmen: Bei mir hängt keine Taste schief!
    Zur "Alterung" der Bedienknöüfe:
    Bei den neu ausgelieferten Bedienteilen - also alles was Knöpfe/Tasten hat, auch das Lenkrad - sprich alle Kunststoffteile, sind mit einem gummiartigen Schutzfilm versehen. Deshalb hat dies den Anschein, dass diese verdrecken und somit abgegriffen aussehen. Dem ist aber nicht so. Deshalb auch der Anschein bei vielen, dass die Tasten nun glänzender aussehen. Dies ist völlig normal und nur ein einmalauftretender Effekt.


    Gruß,

  • Hi!

    Also ich glaube, dass das nicht nur kleinlich ist, sondern auch blind, hm??!!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Wenn ihr mal vergleicht, dann hängt die FM2-Taste genauso herunter und dann ist das schon wieder symmetrisch, oder???!!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Ach ja, wenn juckt das??? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Zum Thema zurück!

    Abgegriffene tasten hab ich gottseidank nicht, zumindest weiss ich nichts davon! ich denke auch nicht, dass beim Lakieren die teile der Zeichen freigelassen werden, sonder dass dies ein transparenter kunststoff-teil ist, der von hinten auf die Taste gemacht ist! Nur so Lackiert, ne, dass hält wirklich nicht lange!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!