• Da müßte sich ja schon einiges an Öl in der Abdeckung unter dem Motor gesammelt haben, wenn das jetzt 'raustropft !
    Mußt mal 'reinfunzen, da müßte man doch was sehen können. War's denn wirklich Öl oder vielleicht nur verdrecktes Kondenswasser ?

  • Quote:
    elco schrieb am 27.08.2003 21:00
    Kann denn das Kondenswasser der Klimaanlage so verdrecken, dass es "ölig" wird ?




    Klar kann es das ! Z.B. durch Staub usw. Fliegt genug 'rum davon und lagert sich auch auf den Plastikteilen ab.
    Wenn dann das Wasser rüberläuft nimmt's gleich was mit und am Ende sieht der Fleck dann ziemlich übel aus, so daß man denkt es wäre Öl.
    Am Besten mal mit dem Finger was aufnehmen und verreiben ! Und Ma'riechen nicht vergessen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] !

  • @ elco:

    Hast Du vielleicht mal Öl nachgefüllt und dabei was neben die Öffnung gekippt?
    Wenn das wirklich Öl war, dann halte ich eine "spontane Undichtigkeit" für unwahrscheinlich. Entweder ist da was, was leckt, oder es ist eben nichts.
    Sind denn Schwankungen im Ölstand bemerkbar?

    Ansonsten denke ich wie Joboner:
    Wasser kann verdrecken und ölig aussehen.

  • Hallo,

    hatte bei meinen MX-6 mit ca. 120.000 km (Ölwechsel jedes Jahr) Fahrleistung ca. 15000 pro Jahr ATM Schweine teuer) auch kein Oil mehr drin. Ergebnis war Motorschaden (Öllampe kam nicht obwohl i.O.) ok anderer Typ aber Mazda. Trotzdem zufrieden weil er Spass macht.

    Warte auf den 6èr!!

  • Quote:
    Hollywood schrieb am 30.08.2003 14:39

    Das Mazdas Öl fressen ist richtig.Mein MX-3 V6 braucht auch sehr viel Öl, obwohl ich anständig fahre.Der 323 F GT davor wollte auch immer viel Öl....



    Ich fahre seit 12 Jahren Mazda (626 GC, 323F BA, 6 GY. insg.ca 400 000km) und habe in dieser Zeit noch NIE in igendeinem Mazda Öl nachfüllen müssen.

  • Mit dem Ölverbrauch bin ich bis jetzt zufrieden (max. 1 mal nachfüllen zwischen Inspektionsintervallen, trotz "Gib Gummi-Fahrweise")

    Gruß...

  • Das Mazdas Ölfresser sein sollen, kann ich nicht bestätigen! Bisher hatte ich auf dieser Schiene noch nie Probleme.
    Der Ölstand meines Neuen hat sich auch noch nicht merklich verändert und das Öl sieht auch optisch noch gut aus und riecht auch nicht nach Benzin!

  • Quote:
    elco schrieb am 29.08.2003 23:04

    Die Mazdas sind wohl "Ölfresser"!
    Gleich vorneweg, das ist eine ernstgemeinte Frage!


    Gruß Elco [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif




    Wenn Du bei einem Motor nach 12'000km das erste mal Öl nachfüllst, handelt es sich sicher nicht um einen "Ölfresser".
    Ich denke dabei an die BMW's egal ob alt oder jung, bei denen wird ein Ölverbrauch von bis zu 1,5Liter auf 1000km als normal taxiert!!!

    Im Normalfall sollte ein moderner Motor, meiner Meinung nach, nicht mehr als 0.5Liter verbrauchen.
    Aus dieser Sicht ist der Mazda von Stadler sogar sehr gut dran, da sonst sein Motor nicht mehr unter uns weilen würde!


    Gruss aus der Schweiz

  • @ elco:

    Ich hab jetzt 31.500 KM auf meinem drauf, sprich also 11.500 KM über den Kundendienst und der Ölstand ist genauso wie die Mechaniker ihn beim Kundendienst aufgefüllt haben.
    Somit bestätigt mir das was ich schon von meinem 626 auch her kenne, dass man zwischen den Kundendienstinterwallen eigentlich nicht Öl nachfüllen muß und wenn ja dann allerhöchstens 1 mal und das max. 0,5 Liter.

    Gruß Stadler

    P.S. Elco ich heiße Stadler und nicht Stadtler!

  • Das Mazda´s Ölfresser sind kann ich überhaupt nicht bestätigen , ganz im gegenteil ich fahre seit 12 Jahren Mazda 626 , 323 , MX3 , MX5 und M6 un bin mit jedem Auto von Serviceintervall zu Serviceintervall gefahren und habe nie auch nur einen Tropfen Öl nachgefüllt , fahrleistung ca 50000 Km pro Jahr.

  • @All

    Erstmal guten morgen,

    der Ölverbrauch ist wohl abhängig von Fahrweise und/oder Diesel- bzw. Benzinmotor.
    Meiner hat auf 8.000 km 0,5 l Öl gebraucht.
    Mein Händler hat einen Kunden der auch einen 2.3l 6er fährt - allerdings mit Binärer Fahrweise also Vollgas oder Standgas - der braucht knapp einen Liter auf 1.000 km.
    Mein Händler meinte, dass zumindest die Benziner dann ganz gut Öl brauchen können, wenn man sie permanent in hohen Drehzahlbereichen bewegt.

    Übrigens: Bei VW steht in der Bedienungsanleitung, dass bis zu 1,5 l auf 1.000 km normal sind.

    Viele Grüße

    Elric

  • Quote:
    Elric schrieb am 01.09.2003 08:48
    Übrigens: Bei VW steht in der Bedienungsanleitung, dass bis zu 1,5 l auf 1.000 km normal sind.



    Naja, das machen die Hersteller mehr oder weniger oft, um sich zu schützen. 1,5l/1000km sind auf jeden Fall nicht die Norm.... (um's mal so auszudrücken).

    @all:
    Zumindest beim Diesel konnte ich feststellen, dass er "zu Beginn seines automotiven Daseins" etwas Öl verbraucht hat. Nach nun rund 25000 km kann ich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr festellen.
    Es wurde AFAIK auf irgendeiner Porsche-Seite auch mal darauf hingewiesen, dass neue Motoren (spez. Turbo-Diesel) am Anfang immer Öl verbrauchen. Man solle doch am Anfang den Ölstand genau im Auge behalten.
    Ansonsten hatte ich mit meinen 2 323ern (Benziner) auch nie Probleme mit dem Öl.

  • Also ich mit meinem Diesel lag nach ca. 9000Km am untern Ende des Messtabes und habe knapp nen halben Liter dazu gegeben und jetzt passts wieder.

    Gruss Xris

  • fahre seit 1979 mit kurzer unterbrechung durchgehend mazda und kenne ölnachfüllen überhaupt nicht! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    ölwechsel und ein jahr ruhe!!!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hi!

    Also bei mir ist es auch so, dass ich anfangs (bis 10000KM)schon panik hatte, weil der Ölstand so schnell gesunken ist. Jetzt, nach einmaligem Nachfüllen und über 15000KM merkt man kaum noch, dass der Ölstand sinkt. Ich betreibe meinen 2,3er aber auch immer im hohen Drehzahlbereich, weil der so geil abgeht (im 1.Gang nur mit Eibach 35mm Federn [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ).

    Ciao,

    Ottmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!