Ist der Mazda6 anfällig gegen Steinschläge?

  • Hallo Freunde,

    als ich heute mein Baby gewaschen hatte, stellte ich mit entsetzen fest, das die Motorhaube, Stoßstange und sogar beide Kotflügel mit kleinen Steinschlägen versehrt waren. Und das obwohl ich erst nur 23000 km auf meiner Uhr habe. Okay, man muß auch dazu bemerken, daß ich eine Zeit lang fast jeden Tag 160 km auf der Autobahn gefahren bin. Aber bei meinen vorigen Autos hatte ich nie dieses Problem.
    Heute bin ich dann anschliessend zum Lackierer. Der meinte, auch wenn es nur kleine Schäden sind, müsste alles neu lackiert werden. Kostenpunkt 500 Euronen.
    Er meinte aber auch, dass jetzt in immer mehr Lackierwerkstätten eine neue Technik am kommen ist, die sich Easy Repair oder so ähnlich nennt und viel kostengünstiger sei. Hierbei wird mit einer ganz feinen Pistole nur der beschädigte Lack besprüht und somit wieder vollkommen repariert.

    Jetzt meine Frage: Habt ihr auch so ähnliche Erfahrungen mit eurem 6er gemacht?
    Liegt es vielleicht auch an der Form des Frontes oder womöglich am Mazda-Lack?

    Gruss,
    Sunny03

  • Hallo sunny03

    Meine Front sieht wohl so ähnlich aus wie Deine. Überall kleine Schäden die man eigentlich nur sieht, wenn das Auto frisch gewaschen ist oder man näher heran tritt. Ich habe jetzt ca. 30000 km auf der Uhr aber meine vorherigen Autos (alle Mitsubishi ) sahen selbst bei über 50000 km nicht so aus! Ich weiß halt auch nicht, ob es was bringt, dies in der Werkstatt zu monieren. Werde aber wohl meine Schürze vorne im nächsten Jahr mal komplett machen lassen, da ich einen befreundeten Lackierer habe, kommt das ganze mich dann nicht ganz so teuer.

    Erfahrung mit dem "Easy Repair" habe ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es nicht so billig wird wenn die dort ne ganze Front ausbessern auf der unzählige kleine Steinschläge sind. Außerdem bleibt die Frage, wie das Ergebnis dann aussieht bei der Anzahl an Ausbesserungen?

    Gruß
    Fjordy

  • hallo fjordy und sunny03

    habe bei mir zwar noch nicht so große Probleme mit Steinschlägen aber umso mehr mit Kratzern .
    Sind rund ums Auto verteilt . Hatte bei meinem BMW in 7 Jahren nicht so viele Kratzer im Lack wie nach einem Jahr im Mazda . Und Pflege das Auto gleich .
    Denke das die Lackqualität nicht so besonders ist .

    Grüße
    miwug

  • Hallo miwug,

    ja, das ist wohl so. Denn ich habe z.B auch am M3 meines Mod-Kollegen aus dem Mazda3-Forum ach schon so einige Kratzer gesehen und er hat seinen 3er erst seit Dez. 03. Denke, daß es allgemein am Mazda-Lack liegt.

    Gruß
    Fjordy

  • dann bin ich ja nicht der einzige der sich beim Frühjahrsputz darüber geärgert hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Sieht, gerade bei dunklen Farben nicht so besonders aus...
    Wieder ein Grund, einen Silbernen oder Grauen zu nehmen ...

    Womit muss man rechnen, bei Motorhaube und Frontschürze ausbessern ?
    Gibt es Lackschutzfolie die man nicht sieht ?

  • Ich hab meinen gestern erst gewaschen und danach die Front mal genau angeschaut. Außer einem Kratzer am linken Kotflügel und einem Steinschlag neben dem Gitter in der Stoßstange, bei dem der Kunststoff rausschaut, ist mir nichts aufgefallen, und das bei gut 23.000 km.

    Andreas

  • Schäden am Lack habe ich bisher noch nicht festgestellt. Allerdings habe ich bereits zwei Windschutzscheiben innerhalb eines Jahres (Laufleistung 14000 km) durch Steinschlag verschlissen. Einmal hat sich ein fast 20 cm langer Riß gebildet. Zum Glück habe ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

  • Hallo Freunde,

    zunächst mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Etwas beruhigend für mich, auch dass ich nicht der einzige bin, dem so etwas passiert.
    Aber dennoch mal eine Frage an euch:
    Wenn zahlreiche Mazdas von der Anfälligkeit der Steinschläge betroffen sind, könnte man dann nicht theoretisch beim Händler mal reklamieren? Schließlich scheint das ja, so wie ich das sehe, ein Lackproblem von Mazda zu sein. Es ist auch nicht ausgeschlossen, das es vielleicht auch mit an der Form des Frontes beim 6er liegt.
    Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler dies ansprechen und sehen wie er darauf reagiert. Werde natürlich dann euch berichten.
    Jedoch glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, das eine Chance besteht, dies zu einem Garantiefall zu deklarieren.

    Viele Grüße,
    Euer Sunny03

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 01.05.2004 21:46

    Schließlich scheint das ja, so wie ich das sehe, ein Lackproblem von Mazda zu sein. Es ist auch nicht ausgeschlossen, das es vielleicht auch mit an der Form des Frontes beim 6er liegt.


    Viele Grüße,
    Euer Sunny03



    Hallo Sunny 03,

    mit Sicherheit ist hier nix zu machen, es sei denn man könnte nachweisen, dass bei Dir eine fehlerhaft aufgebrachte Lackierung schuld ist. Und das ist nahezu unmöglich. Glaube auch nicht, dass es an schlechtem Lack liegt.

    Hab´ schon einige Steine abbekommen, kein einziger Lackschaden sichtbar. Die Scheibe hingegen weist schon ein paar gut sichtbare Punkte auf. Mit soetwas muss man halt leben.

    Güsse

    KPS

  • hi!
    Ich habe fast 31000km drauf und meine motorhaube, der stoßfänger und die kotflügel sehen aus, als wären sie unter dauerbeschuss gestanden. beim waschen mit dem hochdruckreiniger hat sich dann auch noch - um einen steinschlag auf dem lackierten plastik - der lack gelöst.
    irgendwie scheint der "mazda lack" nicht gerade der härteste zu sein.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Zitat:
    Gottfried schrieb am 02.05.2004 10:20

    hi!
    Ich habe fast 31000km drauf und meine motorhaube, der stoßfänger und die kotflügel sehen aus, als wären sie unter dauerbeschuss gestanden
    Liebe Grüße
    Gottfried



    Hallo Gottfried,

    dann werde ich also meine Behauptung, dass man damit Leben muss, zurücknehmen.
    Nach den paar Kilometern soll das echt nicht sein. Bei meinem letzten Wagen waren mal gerade 5-6 kleine Schäden nach 175 Tkm, viel Autobahn.

    Mein Tip, lass einmal die Dicke des Lackes messen. Gerät hat jeder Autolackiererei oder auch Stahlbauer. Dauert eine Minute.

    Viele Grüsse

    KPS

  • Gibt es denn eine "Mindeststärke" für den Lack? Bzw. hat man denn überhaupt eine Chance da bei Mazda was zu reklamieren? Wenn ja, dann bitte wie. Ich kann mir schon vorstellen was die Händler sagen wenn wir damit ankommen: "Da sind Sie aber der Erste"! War ja beim Rechtsdrall auch so!

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:
    Fjordy schrieb am 02.05.2004 11:45

    Gibt es denn eine "Mindeststärke" für den Lack?
    Gruß
    Fjordy



    Hallo Fjordy,

    hatten uns einmal in der Firma den Spass gemacht und die Autos durchgemessen. Dabei kam heraus, dass die Lackdicken bei dem selben Hersteller sehr unterschiedlich waren. Interessanterweise schwankten bei einem Wagen die Dicke erheblich, teilweise unter 85 my, und der war an diesen Stellen voller Steinschlagschäden.

    Hatte übrigens damals einen Toyota , 125 - 135 my gemessen, und der sah nach 100 Tkm tadellos aus.

    Natürlich gibt es keine vorgeschriebene Mindestdicke aber einen gewissen Stand der Technik. Wenn es ein Fertigungsmangel ist, wäre ein zu geringer Lackauftrag eine mögliche Ursache.

    Mein 6er hat am Lack und den Plastikteilen keinen einzigen Schaden!

    Beste Grüsse

    KPS

  • Mal ganz unabhängig von der Lackdicke werden wir da alle verschiedene oder zumindest teilweise verschieden Erfahrunge machen!

    Leider werden inzwischen fast alle Fahrzeugteile lackiert und damit gibt es dann natürlich auch jede Menge Lackfläche an der Fahrzeugfront.

    Wenn ihr jetzt in einer Region mit hoher Verkehrsdichte wohnt, dazu die Piste noch schlecht ist oder viel Autobahnfahrt dazukommt (vielleicht auch noch viele Baustellenbereiche), dann ist das Risiko von Steinschlägen natürlich wesentlich größer als in schwachstrukturierten Gebieten. Diejenigen die gerne mal "drängeln" kriegen natürlich auch mehr Dreck vom vorausfahrenden Verkehr!

    Also eine ganz individuelle Geschichte. Bei meinem 6er halten sich die Steinschläge noch in Grenzen. Nach 15 Monaten ist aber auch bei meinem schon Verschleiß an der Front und der Windschutzscheibe zu erkennen.

    Es gibt im Autoteilezubehör sogenannte Steinschlagschutzfolie. Diese Folie ist transparent, fällt kaum auf und kann auf die extrem beanspruchten Lackflächen aufgeklebt werden. Dann bleibt der Lack heil.

    Ich habe solche Folie allerdings bisher nur am Motorrad (Tank/Verkleidung) verwendet. Am Auto gefällt es mir nicht!

  • Na da scheinen ja mehrere dieses Problem zu haben.

    So wie ich das sehe kann es auch nicht nur am Lack des M6 liegen, sondern auch an der Form und des Winkels im Bereich des Frontes. Die Scheibe hat bei mir nämlich auch schon etwas abbekommen.

    Aber ich glaube nicht ernsthaft daran, das wir da Chancen bei Mazda haben werden.

    Vielleicht kann durch nachlackieren der beschädigten Teile das Lack-Problem ja auch mit behoben werden, weil eben der Lack in dem Bereich ja auch dicker wird.

    Klar ist ärgerlich, das die Kosten aus eigener Tasche bezahlt werden müssen!!!

    Gruß,
    Sunny03

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 02.05.2004 16:29
    So wie ich das sehe kann es auch nicht nur am Lack des M6 liegen, sondern auch an der Form und des Winkels im Bereich des Frontes. Die Scheibe hat bei mir nämlich auch schon etwas abbekommen.



    Hallo Sunny03,

    an Form oder Winkel kann es eigentlich nicht liegen. Bei mir hat die Windschutzscheibe mehrere kleine Einschlagstellen. Nur Lack und Plastikteile sind einwandfrei. Habe gerade (nochmal) alles abgesucht. Nix - perfekt lackiert!

    Grüsse

    KPS

  • Zitat:
    KPS schrieb am 02.05.2004 16:46

    Zitat:
    sunny03 schrieb am 02.05.2004 16:29
    So wie ich das sehe kann es auch nicht nur am Lack des M6 liegen, sondern auch an der Form und des Winkels im Bereich des Frontes. Die Scheibe hat bei mir nämlich auch schon etwas abbekommen.



    Hallo Sunny03,

    an Form oder Winkel kann es eigentlich nicht liegen. Bei mir hat die Windschutzscheibe mehrere kleine Einschlagstellen. Nur Lack und Plastikteile sind einwandfrei. Habe gerade (nochmal) alles abgesucht. Nix - perfekt lackiert!

    Grüsse

    KPS




    Hallo KPS,

    mit dem Winkel des Frontes habe ich ja gerade das Problem mit der Beschädigung der Scheibe in Zusammenhang gestellt. Ich stelle mir halt vor, dass gerade deswegen es Steine leichter haben die Scheibe zu treffen und das nicht gerade unstark.

    Mit dem Lack glaube ich schon das es nicht alle betrifft, wobei es hier noch darauf ankommt wieviel und wo jeder Fahrer gefahren ist....

    Gruß,
    Sunny03

  • Hallo Sunny3

    habe in den letzten Wochen ca. 5.000 km schnelle Autobahnfahrt hinter mir. Treffer durch Splitt (Winterdienst bzw. Baustellen) waren deutlich zu hören. Wenn geht, fahre ich so zwischen 160-170 km/h.

    Wenn Steine vom Vordermann entgegengeschleudert werden glaube ich nicht, dass die Form oder Aerodynamik sich so stark auswirken dass nur die Windschutzscheibe getroffen wird.
    Wäre auch eigenartig, Du und Gottfried berichten über Schäden an Lackteilen und Windschutzscheibe, bei mir ist es nur die Scheibe. Meiner ist EZ 10/2003, da hat sich in der Form nichts geändert.

    Grüsse

    KPS

  • Hallo KPS,

    mag ja sein das du zu den Glücklichen gehörst, bei denen eben der Lack dicker aufgetragen worden ist.

    Aber dass gerade fast jeder Beschädigungen an der Scheibe aufweisen kann, finde ich ehrlich gesagt etwas komisch.
    Naja, da kann man wohl nichts machen. Gott sei Dank ist es bei mir nicht so stark. Werde es bei Carglas machen lassen.

    Gruß,
    Sunny03

  • Zitat:
    sunny03 schrieb am 02.05.2004 17:29
    mag ja sein das du zu den Glücklichen gehörst, bei denen eben der Lack dicker aufgetragen worden ist.
    Aber dass gerade fast jeder Beschädigungen an der Scheibe aufweisen kann, finde ich ehrlich gesagt etwas komisch.



    Hallo Sunny03,

    das die Sache etwas mit der Dicke vom Lack zu tun haben könnte ist Vermutung von mir, müsste man mal verschiedene 6er messen.

    Beschädigungen an der Scheibe sind "normal" und unvermeidbar. Immerhin treffen die Steinchen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 m/s auf das Glas. Nach Unmengen Autobahnkilometern rechne ich so im Schnitt alle 120 Tkm mit einer neuen Scheibe, wenn´s gut geht.

    Grüsse

    KPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!