DIESEL-ÖLFRESSER

  • Unser neuer Firmenwagen (2.0, 136PS) hat jetzt 4730km auf der Uhr und frisst wie ein Dummer Öl... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif<br>]


    Hier mal eine Übersicht, wann Öl nachgekippt wurde:

    - 3700: 2,75 Liter nachgefüllt,
    - 4300: 2,50 Liter nachgefüllt,
    - 4730: 2,00 Liter nachgefüllt.

    Ölwechsel wurde bei 2200 km gemacht, kurze Zeit später fiel der Ölverlust auf. Die erste Erklärung (man kennt sowas ja): "hat der Stift zu wenig reingekippt". Nee, is klar!

    Aber für den weiteren Verbrauch kann man den armen Kerl ja wohl kaum verantwortlich machen...

    Jetzt geht der Wagen am Freitag in die Werkstatt.

    Ist das normal, dass Mazda noch nicht einmal einen Leihwagen stellt???
    "Ne, das ist eine Garantiesache, die übernimmt Mazda, aber den Leihwagen müssen wir Ihnen berechnen!", so die Aussage des Verkäufers.

    Äußert sich mal jemand dazu - bitte??? Das kanns ja wohl wirklich nicht sein!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/evil.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/evil.gif<br>]

  • Hi cp2!

    Also der Ölverbrauch ist nicht normal, soviel steht fest. Woran das liegt, keine Ahnung. Sollen die in der Werkstatt schauen, dafür sind sie da...
    Wenn der Motor nicht sifft, dann geht das Zeug vielleicht durch die Kolbenringe oder in den Turbo, aber, naja, Spekulation.

    Das mit dem Leihwagen hatten wir schon mal. Letztendlich besteht keine Verpflichtung, einen Leihwagen zu stellen.

    Gruß,
    Martin

  • Wenn der wagen das öl mit verbrennt, müsste man das doch am auspuff sehen. Ich meine der wagen müsste übermässig viel qualmen. Bei meinem passat turbo-diesel war das mal der fall. Das war die dichtung an der turbowelle defeckt.Da hat der wagen alles durch und hinten hats mehr als sonnst gequalmt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

  • Hallo Controlport2!
    Das mit dem Ölverbrauch ist nicht normal.
    Ich hab bis zum 20000km Service keinen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt und es wahr immer noch mehr als die hälfte drinnen!
    Das mit dem Leiwagen hat nichts mit MAZDA direkt zu tun das liegt allein bei deinem Händler.

  • Bin auch mal gespannt, was das am Freitag gibt.

    Ist nur in meinen Augen (und natürlich in denen meines Kollegen) mehr als unverständlich, dass bei so einer Art Defekt kein Leihwagen gestellt wird. Das ist schließlich ein Firmenauto, das jeden Tag gebraucht wird.
    Wäre das jetzt eine Inspektion sähe die Sache anders aus.
    Aber so - bei einem vier Wochen alten Auto gleich so ein Verhalten des Händlers - nee, find ich nicht richtig. Und- ist sicherlich KEINE gute Werbung!
    Mein Kollege ist schon des Öfteren von Kunden auf sein neues Auto angesprochen worden, weil davon viele begeistert sind.
    Sicher, das Auto kann nichts dafür - trotzdem wird der "Gesamteindruck Mazda" durch solche "Vorkommnisse" arg getrübt....

  • Ich würde sagen es ist keine Garantiesache, bei der Mazda irgendwelche Konditionen diktieren kann, sondern eine Gewährleistungssache, bei der Du Anspruch auf Ersatz aller Dir entstehender Kosten inkl. Fahrtkosten zur Werkstatt etc. ggf. sogar Verdienstausfall geltend machen kannst. Evtl. mal mit einem Anwalt reden, wenn Du eine RSV hast oder ADAC Mitglied bist.

  • Ich hatte so einen Fall mal mit Opel, da hab ich auch beim ADAC nachgefragt. Anspruch besteht keiner.

    Übrigens hab ich schon fast 58.000 runter bei gleicher Motorisierung und hab zwischen den 20.000er-Intervallen noch nie Öl nachkippen müssen.
    Ich tippe auf Kolbenringe oder Turboladerlagerdichtung.

    Mein Mazda-Händler stellt mir übrigens bei jeder Kleinigkeit nen Ersatzwagen, selbst, wenn ich nur ne Inspektion machen lasse oder weil ich mir ne Parktronic einbauen ließ. Muß ihn nur wieder volltanken.
    DAS nenn ich SPITZENSERVICE.

  • hallo
    habe auch einen diesel, jetzt mit ca. 25.000 km aber auch noch nie öl nachgefüllt war immer ok.

    das verhalten der mazda-händler ist schon sehr eigenartig. ich habe meine gestern das man mit diesem verhalten keine kunden halten kann.
    mich würde mal interessieren was mazda deutschland
    zu dem bei einigen händlern doch kundenunfreundlichem gebaren sagt. wie oben schon
    erwähnt schadet das doch der marke in hohem maß.
    ciao
    gregor

  • Hallo controlport2,

    habe auch 136 PS Diesel und noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt (nach nun 31500 km), habe aber von meinem Händler gehört, dass besonders der 2.3 Benziner das Problem haben soll.
    Bei meinem Händler am Niederrhein gibt es übrigens grundsätzlich kostenlos einen Leihwagen, aber er ist auch von Mazda mehrfach ausgezeichnet wegen seiner hohen Kundenzufriedenheit. Ergo müsste Mazda doch genau wissen, welche Händler rufschädigend sind... Aber mit der Info rückt wohl kein Autohersteller raus.

    Guido

  • @ Fuemi,

    wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen, wir haben in der Familie 3 2,3er,einen von jeder Bauart und keiner kennt das Problem.
    Wir sind aber auch keine Langstreckenfahrer, was man daran sieht das unsere 6er Bj. 2002 sind und keiner über 30000km hat.
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    Ich werde aber mal meinen Händler(bei dem bin ich immer zum Kaffetrinken) fragen, wenn ich morgen da bin und vor allem an was das liegen kann.
    Nix für ungut, aber jeder macht so seine Erfahrungen.
    Gruß Jürgen

  • Ausser Dieselöl dürfte laut meinen Erfahrungen kein Öl nachzufüllen sein. Zumindest bei meinem (knapp 47000) und bei dem meines Bruders (70000) wurde noch nie Öl nachgefüllt. Gewechselt wird bei 20000 km und getreten wird er was er hergibt.

  • So, nachdem sich es ja nun allenthalben herumgesprochen hat...auch unser Firmendiesel ist ein "Opfer" der Rückrufaktion, sprich er ist einer derjenigen denen "es passiert ist".

    Damit steht zumindest fest, dass die Werkstatt beim Ölwechsel nicht gepfuscht hat.

    Mein Kollege ist im Übrigen bei einem anderen Mazda-Händler gewesen, der ihm auch prompt einen Leihwagen angeboten hat...KOSTENLOS!

    Ich brauche wohl nicht viel dazu zu sagen, wie oft mein Mazda-Händler noch Geschäfte mit unserer Firma machen wird.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • also ein händler der mir ein Auto verkauft, und mir bei einer Gewährleistungssache kein Leihwagen stellt, sieht mich nur noch einmal beim Abholen des Autos und dann nie wieder. Muss dazu sagen, das ich in unserem Bereich nur "stoffelige" Mazda Vertreter gefunden habe. Fängt allein schon bei Inspektionen an. Da ich mein Auto werktags dienstlich immer brauche, kann ich zur Insp. immer nur am Samstag. 4 Händler in der Umgebung erzählten mir daraufhin : "Samstags arbeiten wir nicht" . Nur der Hauptvertreter in Fulda kann das scheinbar am Samstag hinkriegen. Hatte dann einen netten Anruf der Kundenbetreuung Mazda Deutschland, Zufriedenheit und so, denen haben wir das erstmal aufs Brot geschmiert. Naja vielleicht hilfts ja.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!