Tempomat spinnt!

  • Hallo zusammen,
    mir ist eine Besonderheit bei meinem Tempomat aufgefallen: Man fährt mit Tempomat auf der Autobahn (z.B. 140km/h) und beschleunigt (z.B auf 170km/h) mit dem Gaspedal. Geht man danach schnell vom Gas regelt der Tempomat sauber wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit ein.
    Geht man aber gaaaaaaanz langsam vom Gaspedal wird der Wagen immer langsamer und das auch unterhalb der gesetzten Geschwindigkeit (z.B. 100km/h) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] . Geht man dann schnell vom Gaspedal beschleunigt das Auto wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit! Echt schräg! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] Beim ersten Mal bin ich total erschrocken, weil das Auto heftig losbeschleunigt hat.
    Könnt Ihr mal überprüfen, ob das bei Euch auch so ist (Softwaremangel) oder ob an meinem Tempomat was nicht stimmtl

    So long

    Lupo

  • Dann müsste sich die Geschwindigkeit mit eingeschaltetem Tempomat verringern, sobald man das Gaspedal nur antippt. Das passiert aber normalerweise nicht.

    Anscheinend aber unter der Voraussetzung, dass die IST-Geschwindigkeit per Gaspedal auf die SOLL-Geschwindigkeit reduziert werden soll.

    Ich selbst habe das noch nicht feststellen können. Mein Tempomat hält auch unter den genannten Bedingungen die Geschwindigkeit. Wenn ich dran denke, dann überprüfe ich das auch nochmal.

    Gruß,
    Martin

  • hi,

    hab das gleiche "Problem" .. wobei ich es aber nicht als Problem ansehe :)

    Scheint also "normal" zu sein

    Gruß, Olli

  • Finde die Beschleunigungsphase des Tempomats eh schlecht. Es sollte doch möglich sein, dass annähern der Soll/ist Geschwindigkeit in einer sanfteren Variante durchzuführen. Bin ich jedenfalls von meinem Alten VolvoS40 so gewöhnt. Naja, mann kann nicht alle Wünsche befriedigt haben.

    gruss gandel

  • Ist bei mir nicht anders. Wenn ich nach einer Baustelle oder stockendem Verkehr wieder den Tempomaten einschalte, regt der sich auch erst, wenn ich vom Gas runter bin. Scheint also normal zu sein.

  • Gleiches auch bei mir.
    Vielleicht ist das Absicht, das man die Geschwindigkeit doch noch etwas regulieren kann, wenns vielleicht im Kolonnenverkehr nicht ganz so zügig voran geht und Du aber nicht bremsen brauchst.

  • Ahh, elektronisch!
    Das war das Schlagwort.
    Nee, hat er nicht.
    Beim Diesel Leihwagen viel mir mal auf,
    das der Tempomat sofort da ist wenn man ihn
    betätigt. Beim Benziner dauert das ne weile, bis ein Motor das Gasseil an die erforderlichwe Stelle gezogen hat.

  • Zitat:
    Der Zoomer schrieb am 03.12.2004 14:02
    Ahh, elektronisch!
    Das war das Schlagwort.
    Nee, hat er nicht.
    Beim Diesel Leihwagen viel mir mal auf,
    das der Tempomat sofort da ist wenn man ihn
    betätigt. Beim Benziner dauert das ne weile, bis ein Motor das Gasseil an die erforderlichwe Stelle gezogen hat.



    Das ist nicht ganz richtig!
    Meiner ist sofort da wenn ich ihn betätige!

    Gruß Stadler

  • Hi @all,

    also bei mir ist das nicht so. Wenn ich den Tempomat drin habe und nun zum beschleunigen Gas gebe, dann saust er los und wenn ich nun langsam weniger Gas gebe und unter meine gesetzte Geschwindigkeit kommen sollte, dann setzt sofort wieder der Tempomat ein und hält die eingestellt Geschwindigkeit konstant. Wenn ich allerdings eine Geschwindigkeit von 150 eingestellt habe und in der Baustelle mal nur 120 fahren durfte und am Schild der Aufhebung einfach den Tempomat aktiviere beschläunigt er im 5. Gang viel schneller als wenn ich selber das Gaspedal voll durchtrete. Ich müsste dafür in den 4. Gang runterschalten um halbwegs eine gleiche Beschleunigung zu erreichen. Wie das der Tempomat schafft ist mir ein Rätsel aber es ist belustigend wenn einem in diesen Moment wo man den Tempomat wieder rein drück gerade einer Überholen will, dann sieht der kein Land sondern nur noch meine Rückleuchten und muss sich meist geschlagen geben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/pleased.gif

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Bei meinem Benziner ist es so, ist Tempomat an und ich gebe mehr Gas als eingestellt, färt er schneller. Gehe ich langsam vom Gas geht die Geschwindigkeit demendsprechend runter. Aber sie sinkt nicht unter die voreingestellte Geschwindigkeit.
    @ stadler
    Mit der Verzögerung meinte ich volgendes:

    Fahr mal mit Tempomat ca. 140 Km/h oder so.
    Dann schalte den Tempomat mit Cancel ab und sofort wieder an. Bis der Wagen dann wieder beschleunigt, dass dauert eine ganze Weile (5oder 6 Sekunden).
    Beim Diesel hat er schon vollen Schub in dem Moment wo man die Taste drück.
    Das liegt daran,weil beim Benziner ein kleiner Schrittmotor (links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter) den Gaszug betätigt, wenn er mit Tempomat läuft.
    Es kann natürlich auch sein, dass bei dir der Motor schneller ist als bei mir. Habe die Verzögerung aber bisher bei allen M6 Benzinern festgestellt.

    @ Jensi

    Das ist nur Einbildung das der wagen mit Tempomat mehr beschleunigt. Wenn du Gas gibst, weiß dein Kopf was gleich passiert. Macht das jemand anderes z.B. der Tempomat, dann kricht das das Gehirn nicht so gut geregelt. Lass mal jemand Anderen fahren und du setzt dich daneben. Dann soll er mal richtig los starten. Du wirst denken der Wagen hat mehr schub als sonst wenn du fährst.
    Bei Vollgas fettet der Motor voll an, spielt keine Rolle ob der Tempomat Gas gibt oder du.
    Aber im Übrigen verspüre ich Gefühlsmäßig das gleiche wie du.

    Der Zoomer

  • Also ich hab's heute auf der Fahrt nach München mal extra getestet: Auch wenn ich bei aktivem Tempomat noch so langsam vom Gas gehe, er hält immer die eingestellte Geschwindigkeit und sinkt nicht darunter.

    Ich habe aber im Gegensatz zu Jensi das Gefühl, daß der Tempomat nie Vollgas gibt sondern immer sanfter beschleunigt als wenn ich selbst das Gaspedal voll durchtreten würde. Das merkt man beim Benziner ja auch ganz genau, denn ich spüre ja mechanisch, wo der Tempomat das Gaspedal grade stehen hat. Und ich kann in einer Beschleunigungsphase immer noch mehr Gas geben als der Tempomat dies tut. Vielleicht unterscheiden sich die Motorvarianten hier? Hab ja nur den 1,8er (auch wenn er manchmal russt wie ein Diesel und anzieht wie ein 2,3er... ;) - Gruß an die "in-Kassel-hinter-mir-Fahrer")

    Zitat:
    Jensi schrieb am 03.12.2004 21:15
    ...wenn einem in diesen Moment wo man den Tempomat wieder rein drück gerade einer Überholen will, dann sieht der kein Land sondern nur noch meine Rückleuchten und muss sich meist geschlagen geben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/pleased.gifMein Super Mazda 6

    Nur am Rande bemerkt und Ohne Dich angreifen zu wollen, Jensi: Das hasse ich wie die Pest. Wenn jemand überholt wird, dann läßt man IMHO den Überholer fertig machen - wenn's sein muß kann man dann danach ja wieder vorbeiziehen...

    Schöne Grüße,
    Marko

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 05.12.2004 02:08
    Auch wenn ich bei aktivem Tempomat noch so langsam vom Gas gehe, er hält immer die eingestellte Geschwindigkeit und sinkt nicht darunter.

    ...daß der Tempomat nie Vollgas gibt sondern immer sanfter beschleunigt als wenn ich selbst das Gaspedal voll durchtreten würde. Das merkt man beim Benziner ja auch ganz genau, denn ich spüre ja mechanisch, wo der Tempomat das Gaspedal grade stehen hat. Und ich kann in einer Beschleunigungsphase immer noch mehr Gas geben als der Tempomat dies tut.



    Alles korrekt!!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Genau so ist es bei mir auch! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Der Zoomer

  • Hallo zusammen,

    also mein Tempomat hat im Moment folgende "Unart". Er läßt sich neuerdings erst immer später einschalten, d.h. heute ging er erst bei 70 Km/h an und letztens waren es ca. 45 km/h. Sobald er aber dann mal an war, läßt er sich auch bei geringerer Geschwindigkeit wieder, also ab den beschriebenen 29km/h, einschalten.

    Werde diese Woche mal beim Händler zur Kontrolle vorbeidüsen und vorführen!
    Kennt dies hier jemand bereits und weiß woran das liegen könnte??

    Gruß
    Fjordy

  • Ich kann zum Tempomat leider wenig sagen, da ich ihn so gut wie nie nutze.
    Werde ihn aber gleich morgen mal testen. Soweit ich mich erinnere, geht bei mir der Tempomat auch mit 30 km/h.
    Die Funktion "Automatisches Erreichen der vorab eingestellten Geschwindigkeit bei langsamerer Geschwindigkeit" gibt es bei mir auch.
    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass der M6 schneller wieder auf die Geschwindigkeit geht als manuell.
    Im 5. Gang kann ich nicht so zügig Gas geben, wie der Tempomat das macht.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!