Geräusch beim Lichteinschalten

  • Hallo Forumteilnehmer,

    wir haben uns im Januar einen Mazda 6 Turbodiesel gekauft. Er hat jetzt etwas über 10TKM gelaufen und macht seit kurzer Zeit komische Geräusche.

    Wenn man bei abgestelltem Motor und sogar gezogenem Zündschlüssel das Licht einschaltet, hört es sich an, als ob irgendein Motor läuft. Als wenn z.B. ein Rad läuft und bei jeder Umdrehung irgendwo anstösst.

    Das Geräusch ist nicht immer da und manchmal hört es auch auf und kommt dann wieder, wenn man das Licht für 30 Sekunden oder so anlässt.


    Ich bin technisch überhaupt nicht versiert, aber meiner Meinung nach darf sich doch nichts mehr bewegen, wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Oder lieg ich da falsch?

    Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt oder eine Idee, was das sein könnte?

    Viele Grüße
    humppadoll

  • Hi,

    da ist die Höhenverstellung des Scheinwerfers kaputt. Geh in deine Werkstatt, die tauschen den Scheinwerfer auf Garantie aus, hatte ich auch kürzlich und wurde hier auch schon mal irgendwo im Forum gepostet.

    Gruß

    ruptob

  • @ humppadoll

    Finnen machen doch die beste Musik.

    Zurück zum Thema:

    Du kannst das Licht ja mit oder ohne Zündschlüssel einschalten. Bei den Xenons wird jedoch nach dem Einschalten sofort die Leuchtweite automatisch reguliert, ergo da bewegt sich was.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass einer der Stellmotoren defekt ist oder sonstwo etwas hakt. Ich würde in der Werkstatt deines Vertrauens mal nachschauen lassen.

    Moi Moi,
    GrafZahl666

  • Hei,

    danke für die schnellen Antworten.

    Das macht Sinn mit den Scheinwerfern. Ich werde das mal beobachten.

    Ich frage mich nur, warum der Händler heute morgen davon nichts wusste und von einem Geräusch beim Lichteinschalten noch wie was gehört hatte. Er fragte sogar, warum wir denn das Licht anhaben ohne laufenden Motor.... nach dem Motto: Schalt es nicht an, dann gibt es auch keine Geräusche.

    GrafZahl666
    Finnland ist cool und wir wollen mit unserem 6er auch im Sommer dahin fahren. Bis dahin muss er noch durchhalten...

    Mal abwarten, was unser Mazda noch für uns auf Lager hat.

    Viele Grüße
    humppadoll

  • @ humppadoll

    Wollte diesen Sommer eigentlich auch nach Finnland. Leider haben wir nicht viel gefunden (für 10 Leutchens), und das was wir hatten war schweineteuer (über fintouring.de).

    Habt Ihr irgendwo gebucht oder kennt Ihr jemand da oben?

    Übrigens versuche ich mich gerade mit dem "Kauderwelsch"-Sprachkurs Finnisch. Herrlich diese Sprache (ich sage nur 10 Fälle)...

    @ all

    Scusi für OT.

    MfG
    GrafZahl666

  • Ich hab mittlerweile 3 neue Scheinwerfer drinn (1* links 2 * rechts) und geholfen hats bisher noch nichts. Bin gespannt wies weitergeht da im Sommer meine Garantie ausläuft. Beim letzten mal wurde mir gesagt dass die SW nicht mehr gewechselt werden da sich eine Lösung des Problems abzeichnet. Bin mal gespannt.
    Wenn man auf den eingeschalteten Scheinwerfer klopft läuft die Höhenverstellung kurz nach.
    Wenn ich selbst reparieren müsste würde ich wahrscheinlich die Stufe 1 einstellen und den Scheinwerfer hochdrehen, aber was wenn die Höhenverstellung dann aushakt ?

  • Hallo zusammen,

    mir scheint, dass es das Problem mit den Scheinwerfermotoren hauptsächlich bei Fahrzeugen ohne Xenon gibt, oder kommt das Problem auch bei Xenonscheinwerfern vor?

    Habe mit meinen Xenon bis jetzt (sind ja auch erst 4 Wochen! :D) null Probleme!

    Gruß

    HunterM6

  • @ HunterM6

    Nicht ganz...

    Genau genommen tritt es nur bei Fahrzeugen mit Xenon auf, da nur diese eine automatische Leuchtweitenregulierung haben. Und nur bei dieser haben die Motoren ein Eigenleben und richten sich ein wann sie wollen.

    Fahrzeuge ohne Xenon besitzen das allseits bekannte Stellrad im Cockpit, mit dem man selbst die Höhe der Scheinwerfer (bei Beladung etc.) anpassen kann. Bei Xenon muss dies automatisch geschehen, da durch das hellere/weißere Licht eine erhöhte Blendwirkung besteht.

    MfG
    GrafZahl666
    (der heut wieder in die Heimat fährt )

  • GrafZahl666

    da muss ich Dich leider enttäuschen, ich habe keine Xenons und habe bereits den kompletten Scheinwerfer getauscht bekommen, weil der Motor ein Eigenleben entwickelt hat !!!

    Gruß Karsten

  • @ Karsten

    Wieder was dazugelernt...

    Hat man denn einen Grund nennen können warum dein Scheinwerfer ein Eigenleben hatte?

    @ HunterM6

    Merci. Mal schauen wieviele sich heute wieder auf den "Großparkplatz Dreieck Bayreuth/Kulmbach" begeben...

    MfG
    GrafZahl666

  • @All,

    das Problem hat nicht mit Xenon zu tun. Ich habe bereits den 2'ten Stellmotor drin (kein Xenon). Erst wars der linke und vorletzte Woche der rechte SW.
    Scheint ne "Krankheit" zu sein.
    Hoffentlich bleibts jetzt dabei.

    Gruss vom Knuddlbaer

  • Hallo zusammen,

    ich darf mich auch einreihen mit neuen Scheinwerfen,bei mir war der linke SW-Stellmotor defekt und es wurden gleich vorsichtshalber beider SW auf Garantie erneuert!

    Es ist mir nur aufgefallen,die Linse der alten Scheinwefer(Abblendlicht) waren durchgehend an der Linsenoberfläche und die neuen sind mit mit einem Ring unterteilt!?

    Sonst bisher auf Garantie:
    Quietschbleche Bremsen neu;
    Handschuhfachdämpfer neu;
    Ein Griff der des Rückbankumlegeseilzugs neu;
    Eine 16 Zollfelge neu;
    Ein Rücklicht neu;
    Und ganz am Anfang gleich die Motorhaube neu lackiert(Leider habe ich noch keine Werkstatt erwischt die wirklich lackieren kann egal welche Marke...)

    Sonst bin ich zufrieden ;) mit meinen Passat 3B war ich sicher doppelt so oft in der Werkstatt...

    Alles Gute noch allen M6ern

  • Hallo @ all !!

    Habe jetzt auch schon den 3. neuen Scheinwerfer bekommen. 2x rechts 1x links. Der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung war jedesmal hinüber und wurde ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht. Das Problem sei bei Mazda bekannt. Liegt wohl an den Relais in den Motoren. Bei meinem letzten getauschten Scheinwerfer (ca. vor 2 Wochen) sei angeblich schon ein neues Relais verbaut worden. Mal schauen, wie lange der Stellmotor diesmal hält

    Gute Fahrt Euch allen !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!