Armaturenbrett klappert

  • Hallo,

    bei meinem 6er tritt seit geraumer Zeit ein unschönes Klappern am / im Armaturenbrett auf.
    Anfangs hörte man es nur selten auf unebener Fahrbahn, langsam wurde es mehr und gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, klapperts ohne Ende.
    Inzwischen konnte ich der Ursache schon auf den Grund kommen. Und zwar lässt sich das gesamte Armaturenbrett mit etwas Kraftaufwand ca. 3-4 mm nach vorn und hinten bewegen, was möglicherweise noch normal ist. Nur ist bei mir der Spalt zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe sehr gering, deshalb stösst es bei unebener Fahrbahn an die Frontscheibe.
    Ich habe mal zum testen einen Gummikeil dazwischen geklemmt und siehe da, es ist Ruhe.
    Ich frage mich nun, warum das Klappern so schleichend gekommen ist. Möglicherweise hat sich das ganze Armaturenbrett etwas gelockert. Natürlich könnte ich einfach etwas dazwischen klemmen, aber damit ist die Ursache ja nicht behoben.

    Hat schonmal einer von Euch das Armaturenbrett demontiert und kann mir vielleicht sagen, wo die Befestigungspunkte sind?
    Oder hatte ganz und gar jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung parat?


    Gruss ZoomZoom

  • ich kann deine Geschichte leider nur bestätigen ... tritt bei meinem 1.8er auch auf, hat vor einem Jahr angefangen ... wie bi Dir auf schlechten Straßen, hat sich dann im Winter verstärkt und geht jetzt nur weg,wenn der Beifahrer mit dem linken Knie kräftig gegen die Mittelkonsole/Armaturenbrett drückt

    mein Problem hat sich kommende Woche allerdings erst mal erledigt, da kommt mein neuer 6er

  • Zitat:


    Stranger20x schrieb am 03.01.2006 20:52
    Bitte Suchenfunktion benutzen... Es gibt schon einige Threads dazu - teilweise Ellenlang!



    Danke für den Hinweis, diese Threads kannte ich im wesentlichen schon, bin ja auch schon länger hier unterwegs. Dort findet man nur leider keinerlei Abhilfe, ja es wird nichtmal die gleiche Ursache wie bei mir beschrieben.
    Hätte ja sein können, dass jemand einen guten Tip hat.

    Gruss ZoomZoom

  • Hi,

    solche Dämm-Matten habe ich vor Jahren mal in unserem Primera verbauen lassen, hat damals die Car-Hifi-Werkstatt gemacht. (Das neue Radio plus Boxen haben die Türverkleidungen irgendwie nicht ganz vertragen )

    Wenn du so ´ne Werkstatt in der Nähe hast, frag doch mal nach.

    Gruß Anja

  • Ich habe such seit kurzer Zeit im Armaturenbrett Klappergeister, kann aber nicht lokalisieren, wo das herkommt !
    Irgendwo unter oder hinter dem Instrumententräger, glaube ich.
    Nicht schön !

  • Zitat:


    ZoomZoom schrieb am 03.01.2006 18:29
    Und zwar lässt sich das gesamte Armaturenbrett mit etwas Kraftaufwand ca. 3-4 mm nach vorn und hinten bewegen, was möglicherweise noch normal ist.



    dass sich das ganze teil um dieses maß bewegen lässt, halte ich absolut nicht für normal! hört sich eher danach an, als hätten sich die befestigungen des armaturenbretts gelockert. ist da vielleicht mal dran gearbeitet worden?

    hast du noch garantie? falls ja ----> ab zum händler!


    Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 04.01.2006 07:39
    Oder wo bekommt man so Dämm-matten her ?



    alternativ zu Rosalie's Mamas vorschlag, kannst du einfach schaumstoff nehmen. vielleicht hast du noch irgendwo n altes sofa o.ä. rumstehen. das lässt sich dann für deine zwecke prima recyclen. oder mal im baumarkt, abteilung dämmstoffe nachschauen. dort bekommst du zB filzfliesen und schaumstofffolie, die sonst zur trittschalldämmung unterm laminatboden verwandt werden.

    Zitat:


    ...und meine Eibach Tieferlegungsfedern wurden von der Deutschen Post ZERSTÖRT !


    wow! wie geht das denn??? ist da n 40-tonner drübergefahren?

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 04.01.2006 07:39
    Und da die Tür ja absolut hohl innen ist, habe ich mich gefragt ob man da zB. Montageschaum reinsprühen kann ????




    *grins* und wie machst Du dann das Fenster auf ?? aber ansonsten hast Du recht, klappert bestimmt nix mehr

    Zitat:


    alternativ zu Rosalie's Mamas vorschlag, kannst du einfach schaumstoff nehmen.




    also das würd ich absolut nicht machen, an der Scheibe läuft doch auch Wasser rein (dafür sind ja unten schließlich auch Ablauflöcher)

    Gruss Intruder

  • Zitat:


    Intruder schrieb am 04.01.2006 19:19

    Zitat:


    alternativ zu Rosalie's Mamas vorschlag, kannst du einfach schaumstoff nehmen.




    also das würd ich absolut nicht machen, an der Scheibe läuft doch auch Wasser rein (dafür sind ja unten schließlich auch Ablauflöcher)

    Gruss Intruder





    das ist ein berechtigter einwand.

    allerdings meinte ich damit auch nicht, dass man das türblech flächig mit schaumstoff oder filz beklebt, sondern damit höchstens kabel, stecker oder sonstiges gebamsel, was die klappergeräusche verursachen könnte, umwickelt.

    und wenns aus den ablauflöchern der tür richtig rausläuft, würde ich doch mal beim händler vorbeischauen, denn das ist nicht nomal! da sollte es höchstens mal tröpfeln, wenn restwasser der nassen scheibe und/oder kondenswasser abläuft.

  • Jam,

    war nur so aus ner schlechten Erinnerung vom 1er Golf, da war in der A-Säule soon Schaumstoffproppen zur Fixierung eines Schlauchs. Da konntest Du am Neuwagen schon ankreuzen wo die A-Säule in 5-6 Jahren durchgegammelt war.

    Zitat:


    und wenns aus den ablauflöchern der tür richtig rausläuft, würde ich doch mal beim händler vorbeischauen, denn das ist nicht nomal! da sollte es höchstens mal tröpfeln, wenn restwasser der nassen scheibe und/oder kondenswasser abläuft.



    war klar

    Gruss Intruder

  • Hallo,

    beim 40.000er Service habe ich angesprochen, dass bei meinem 6er bei Bodenwellen Klappern oder Schlagen im Armaturenbrett zu hören ist. Die Werkstatt hat daraufhin ohne Diskussion auf Garantie das Armaturenbrett demontiert und innen gedämmt. Die Geräusche kamen angeblich vor allem von den Rohren für Lüftung/Heizung, die aus einem relativ "knarzigen" Kunststoff hergestellt wurden. Aufgrund der Ausdehnung wenn im Winter die Heizung in Betrieb ist, verstärken sich dann diese Geräusche.

    Beweglich war mein Armaturenbrett aber nicht.

    Die Werkstatt hatte einen Mechaniker, der schon bei mehreren 6ern diese Demontage durchgeführt hat. Vermutlich bildet Mazda Deutschland in größeren Werkstätten jeweils einen Mann darin aus, weil das Problem recht häufig moniert wird.

    Das Klappern wurde dadurch beseitigt.

    Gruß C.

  • Hi Ich hatte auch etliche Klappergeräusche die Drehzahlabhängig waren und nur sehr laut in Erscheinung traten wenn die Drehzahl unter 2000 war beim Diesel..

    Ich hab das klappern lokalisiert, konnte es kaum glauben kam vom Mazda Emblem im Lenkrad !! Hab es jetzt mit sekundenkleber umrandet und siehe da klappern weg freu !!!

    Jetzt klappert nix mehr und das bei 100.000 Km !!!

    Gruss
    Diablo

  • Zitat:


    Jam schrieb am 04.01.2006 12:29

    Zitat:


    ZoomZoom schrieb am 03.01.2006 18:29
    Und zwar lässt sich das gesamte Armaturenbrett mit etwas Kraftaufwand ca. 3-4 mm nach vorn und hinten bewegen, was möglicherweise noch normal ist.



    ... hört sich eher danach an, als hätten sich die befestigungen des armaturenbretts gelockert. ist da vielleicht mal dran gearbeitet worden?

    hast du noch garantie? falls ja ----> ab zum händler!



    Ich bin schon mehrfach vom Fussraum aus unter das Armaturenbrett gekrochen und habe Ausschau nach lockeren Befestigungspunkten gehalten, aber leider konnte ich diese nichtmal lokalisieren.
    Da keiner einen wirklich guten Tip parat hat, werde ich wohl meine Werkstatt darauf ansetzen müssen.
    Garantie hab ich leider keine mehr.


    Gruss ZoomZoom

  • BEIM MEINEM M6 TYP1 HAT MAN DA SCHAUMSTOFF REINGEMACHT
    OB ES NE LÖSUNG IST KEIN AHNUNG WERD ICH ERST NOCH SEHEN WURDE ERST LETZTE WOCHE GEMACHT.

  • Tach !
    Ich hab den Chromerahmen um die Schaltung und dachte eigentlich das daher mein Knattern/Knarzen kommt. Immer bei kalten Temperaturen und (wie auch schon von manchen hier beschrieben) bei unterer Drehzahl. Gestern war ich es leid und hab vor lauter Wut den schei... Rahmen (der mir eigentlich gut gefällt) rausgerissen!
    Dachte, naja probierst es im Frühjahr mal mit Spezialkleber oder so, dann rappelt/klappert... da bestimmt nix mehr.

    So, nun heute morgen bei -4Grad losgefahren und ??? - nööööö
    es rattert/knattert immer noch. Ich könnte echt kotzen!
    Sorry aber das musste ich jetzt loswerden.

    Das Nerv-Geräusch kommt aus Richtung Handbremse bzw. Aschenbecher/Klimaautomatikschalter usw.

    Es ist nicht das es nur manchmal knattert, nein, bei jeder Beschleunigung, bis nach ca. 20 Kilometer das Auto scheinbar komplett durchwärmt ist und dann hört es auf. Super 20km rattern/knattern, da kommt Freude auf!! Wenn ich hier und da mal auf die silberne Verkleidung des Armaturenbrettes drücke gehts weg oder wird weniger. Oh Mann, da vergeht einem echt die Lust am Fahren!!

    Reden wir hier über das selbe Knattern oder hat der M6 noch überraschungen parat wo es auch noch anfangen kann?? Gestern kam die neuste Navi-DVD, die war mir dann aber schei... egal.

    War deshalb schon mal einer bei Mazda oder kam in den hunderttausend Beiträgen die oben genannt werden was gutes dabei rüber??? Werd dann wohl mal lesen...

  • Hallo,

    vielleicht ist bei Dir ja die Beleuchtung vom Aschenbecher rausgefallen, die jetzt das Klappergeräusch verursacht. Würde ich mal nachsehen, da der Aufwand des Ausbaus nicht so schwer ist und nicht lange dauert. Vielleicht konnte ich Dir helfen. Solltes es nicht der Fall kannste ja direkt mal nachsehen ob es was anderes da in der Gegend lose ist.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Danke für den Tipp, werde mal nachschauen.
    Habe festgestellt, das es aufhört, wenn ich rechts neben der Schaltung auf die silberne Verkleidung drücke. Heute Morgen wieder das selbe Spiel, minus 2 Grad geklapper ca. 10 Min. bis das Auto warm war, dann nix mehr geklapper. Oh Mann !!!

  • Gibts hier noch jemand, bei dem es neben dem Schalthebel aus der silbernen verkleidung kanckst??? Oder machen die Mazda6 aus verschiednen Ecken Geräusche?
    Jeder hat hier wohl ein anderes Knaxproblem. Nervig!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!