Wer hat schon das Getriebeöl gewechselt?

  • Das Thema wurde zwar schon in einigen Freds angesprochen, aber der Übersichtlichkeit halber eröffne ich mal einen neuen.

    Und zwar um folgende Fragen zu klären:

    1. Wer hat schon das Getriebeöl gewechselt / wechseln lassen?

    2. Warum?

    3. Was hat es gebracht?

    4. Was hat es gekostet?

  • Hallo Totto,

    ich habe es bei meinem 6er wechseln lassen. Kostete mich komplett mit Schlatung direkt nachjustieren 40 Euro.
    Meine Schaltung war sehr Hackelig und manchmal sehr schwergängig. Jetzt ist Sie echt wieder Butterweich. Schaltet sich wieder Super.
    Für mich hat es sich gelohnt.

    Das ist meine Erfahrung dazu, hoffe konnte helfen.

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 02.02.2006 11:32
    Ab wann muss man eigentlich wechseln?




    Laut Mazda Wartungsplan ist ein Wechsel des Schaltgetriebeöls nach 60 Monaten oder 100.00 km vorgesehen!

    Zum Getriebeölwechsel:

    GETRIEBEÖLWECHSEL

    1. Die Ablassschraube mit der Dichtung
    herausschrauben.

    2. Das Öl in einen geeigneten Behälter ablassen.

    3. Die Ablassschraube mit einer neuen Dichtung
    versehen und wieder hineindrehen.
    Anzugsmoment
    30,0 - 39,0 Nm
    {3,06 - 3,98 mkg, 22,1 - 28,8 in·lbf}

    4. Die Öleinfüllschraube mit der Dichtung
    herausschrauben. Dann die korrekte Menge des
    vorgeschriebenen Öls durch die Einfüllbohrung
    einfüllen, bis der Ölstand die Unterkante der
    Schraubenbohrung erreicht hat.

    Vorgeschriebene Ölsorte:

    API Service GL-4 oder GL-5
    Vorgeschriebene Ölviskosität
    SAE 75W-90
    Kapazität (ungefähre Menge)
    2,30 L {2,40 US qt, 2,00 lmp qt}


    5. Die Öleinfüllschraube mit einer neuen Dichtung wieder eindrehen.
    Anzugsmoment
    30,0 - 39,0 Nm
    {3,06 - 3,98 mkg, 22,1 - 28,8 in·lbf}

    Eigentlich sollte es sich bei dem angegebenen Getriebeöl SAE 75W-90 schon um vollsynthetisches Getriebeöl handeln!

    Zu den Fragen von "totto":

    Aufgrund der schwergängigen Schaltung habe ich an meinem m6 das Getriebeöl wechseln lassen.
    Eingefüllt wurde SAE 75W-90, vollsynthetisch
    Kosten: 25 Euronen

    Nach dem Wechsel war die Schaltung leichtgängiger und nach der Justierung der Schaltung richtig schön flutschig! Allerdings: Bei den derzeitigen Minustemperaturen ist das Getriebe im kalten Zustand dennoch "zäh" - aber nicht hakelig! (das ist wohl normal!!)

  • Von wann sind Eure 6er denn? Ich glaube, das Getriebe wurde im Laufe der Zeit ja noch verbessert, oder?

    Ich überlege immer noch, ob ein Wechsel des Getriebeöls dazu führen kann, dass das Runterschalten in den 2. und 1. Gang leichtgängiger wird. Was meint Ihr?

  • hi,

    ich kann jetzt nicht vom Mazda6 sprechen und es kann sicherlich nicht als direkter Vergleich herangezogen werden, aber bei meinem Passat, den ich vor dem 6er hatte, sollte das Getriebeöl eigentlich nie gewechselt werden müssen. In einer kleinen Kur hab ich das dann aber mal getan und das schalten hat weeeeeeesentlich verbessert.

    Je nach Kosten solltest du also ruhig mal darüber nachdenken. Vielleicht vorher mit der Werkstatt sprechen und eine Beteiligung der Werkstatt an den Kosten im Falle eines Erfolges raushandeln

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Bei mir wurde die ganze Kupplung ersetzt. Habe jetzt die neue mit neuen Materialine drin, die Keine Fehler habe sollte. Da haben sie gleich noch das Getriebeöl gewechselt. Keine schlechte Sache, lässt sich etwas weicher schalten... Aber nicht sooo extrem krass anders. Vielleicht liegts daran dass ich auch erst ganz wenig KM mit dem alten Getriebeöl gefahren bin.

    Grüsse

    Adi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!