Knacken im Kupplungspedal

  • Bei einer meiner seltener gewordenen Fahrten mit meinem M6 ist mir kürzlich aufgefallen, daß ein deutliches Knacken im Kupplungspedal zu hören und auch bei dünner besohltem Schuhwerk zu spüren war. Dies tritt immer dann auf, wenn zuvor das Pedal voll durchgetreten war und anschließend auf dem "Rückweg" ca. 2 cm vor der Ausgangsposition war, egal, ob der Motor lief oder nicht.

    Ein kurzer Anruf bei meinem Mech brachte dann die Erleuchtung:

    Irgendwo, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist an dem Pedal eine Rückholfeder in eine Plastikbuchse eingehakt. Und da diese Buchse auch schon am Kupplungspedal des M6 meines Mechs gebrochen war, konnte er meine Frage nach der Ursache für das Knacken schnell beantworten.

    Resultat: Kupplungspedal muß komplett getauscht werden.

  • Anscheinend gibt es aber mehrere Ursachen für das Problem. Bei mir hiess es, dass es vom Schalter des Tempomaten kommt, der den Tempomat deaktiviert, wenn man auf die Kupplung steigt. Nach Aussage des Mechs wurde etwas gefettet, seither ist es weg (ca. ein Jahr).

    Andreas

  • hallo
    das problem habe ich auch
    bei mir ist kupplungs pedal erneuert und andrucks platte(oder so ähnlich weiss nicht mehr ganz genau) von kupplungs pedal!!!
    es hat nix gebracht
    letzte aussage, ich sol damit leben das ist so

    mgf vedi

  • habe jetzt auch so ein knacken im kupplungspedal...

    es knackt ganz leicht, wenn ich das pedal leicht mit dem fuß berühre um es zu treten. dachte erst, es ist irgendwie eine nachstellautomatik, aber es tritt ja immer auf, wenn ich auf die kupplung steige.

    hatte das schon jemand? oder kann jemand helfen?

    gruß,
    dontimitatethis

  • Kenne ich auch . Hatte das Problem beim Vorgängerfahrzeug, Bj. 2003. Sollte nach Aussage Dealer alles ok sein.

    Hab das Problem beim Facelift nicht mehr: = Automatik

    Gruß gizu

  • ja eine automatik wäre auch schon schön, aber mit diesel gibt es die glaube doch nicht?!

    ist recht nervig das knacken, will damit nicht leben. sieht so aus, als ob ich meinen mech mal wieder belästigen muß

    gruß,
    dontimitatethis

  • Halo zusammen,


    auch wenn das Thema schon was älter ist wollte ich es nochmal aufgreifen.
    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar knackt es immer beim Kupplung treten , ab einem bestimmten Punkt, sowohl bei drücken, als auch beim kommen lassen. Es ist dabei egal ob der Motor läuft oder nicht. Jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

  • Den Fehler genau zu lokalisieren ist sehr wichtig. Da es verschiedene möglichkeiten dafür gibt. Versuch mal das knacken etwas genauer einzugrenzen. Ob es jetzt mehr von Innen oder vom Motor kommt.


    Bei meinem knackt auch was im Pedal. Das kann man spüren und deutlich hören. Tritt aber nicht immer auf. Nur wenn ich das Pedal langsam durchtrete oder zum Anfahren langsam kommen lasse.
    Nach dem ich mir neulich mit einem Bekannten das mal angesehen habe, tippen wir auf eine gebrochene Feder an der Kupplungsdruckplatte. Dazu muss ich sagen das dieses Knacken bei meinem anscheinend aus der Getriebeglocke kommt. Ich fahre jetzt aber so weiter bis die Kupplung schlapp macht und tausche die dann aus.


    Nachdem ich jetzt aber diesen Thread mal genauer gelesen habe, werde ich mir die gesamte Mechanik vom Pedal bis zum Nehmerzylinder erneut durchschauen und alle beweglichen Teile einfetten, bzw. mit ölen.

  • @just yellow


    ausrücklager ausgeglüht... hatte ich auch..
    innerlich sollte deine kupplung absolut bescheiden aussehen..wirst dich wundern, wenn das getriebe runter ist, was dich erwartet..


    ich musste meine komplette kupplung mit allem erneuern


    als nächstes fliegt das schwungrad raus und ich hole nen ganz anderes kupplungssystem ... das orginal mazda-schwungrad verursacht den ganzen mist.


    lg

  • Zitat

    Original von BlackPrayer
    Den Fehler genau zu lokalisieren ist sehr wichtig. Da es verschiedene möglichkeiten dafür gibt. Versuch mal das knacken etwas genauer einzugrenzen. Ob es jetzt mehr von Innen oder vom Motor kommt.


    Bei meinem knackt auch was im Pedal. Das kann man spüren und deutlich hören. Tritt aber nicht immer auf. Nur wenn ich das Pedal langsam durchtrete oder zum Anfahren langsam kommen lasse.
    Nach dem ich mir neulich mit einem Bekannten das mal angesehen habe, tippen wir auf eine gebrochene Feder an der Kupplungsdruckplatte. Dazu muss ich sagen das dieses Knacken bei meinem anscheinend aus der Getriebeglocke kommt. Ich fahre jetzt aber so weiter bis die Kupplung schlapp macht und tausche die dann aus.


    Nachdem ich jetzt aber diesen Thread mal genauer gelesen habe, werde ich mir die gesamte Mechanik vom Pedal bis zum Nehmerzylinder erneut durchschauen und alle beweglichen Teile einfetten, bzw. mit ölen.


    Das komische ist, es ist nicht immer und es tritt nur auf beim treten, egal ob ich auskupple im leerlauf bin oder der Motor aus ist. Also quasi die letzen cm des Kupplungspedals die ich trete. Und es ist auch fühlbar (glaub ich :rolleyes: ).




    Das hört sich teuer an :cry:

  • Ausrücklager ausgeglüht ?!


    Das kommt davon wenn man die Kupplung immer schleifen lässt :D :O
    *Duckundwech*


    Aber das würde man auch an einem Kratzenden, bzw schleifenden Geräusch aus der Glocke hören. Musst nur mal mit einem langem Schraubendreher an die Getriebeglocke gehen und dein Öhrchen mal ranhalten. Wenn dann ein Malendes Geräusch zu hören ist, ist es das Ausrücklager.


    @just-yellow


    Mal ne dumme frage- Deine Fussmatte ist es nicht oder ??
    Hatten den Fall schon ein paar mal


    Bei mir Knackt es nur kurz, bei verschiedenen Pedalstellungen. Wenn der Motor aus ist knackt es nur 3-4 mal, dann ist ruhe. Erst wenn ich den Motor noch mal kurz Anlasse tritt es wieder auf.


    BTW.
    Eine Komplette Garnitur kostet zwischen 250 und 320 € ohne ausrücklager und Einbau.

  • das problem hatte ich auch, unter dem pedal ist einne so art plastik schale die verhindern sol das eisen auf eisen reibt ist eventuel gebrochen ,
    die pedale fetten dan flutschts wieder ,
    der austausch kostet ca. nicht bei madzda 350€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!