Extrem lautes Kaltstartnageln, aber nur manchmal!

  • Wir haben bei unserem M6 Diesel folgendes Problem: Manchmal, wenn der Motor ganz kalt ist, nagelt er extrem laut auf den ersten Kilometern. Merkwürdig ist, dass das nur selten auftritt. Der Motor ist dann mindestens so laut wie ein Trecker. Richtig hartes Nageln halt.
    Abgesehen von dem Geräusch, läuft er aber normal.

    Der Motor ist sonst zwar auch etwas lauter beim Kaltstart, aber nicht annähernd so laut. Da liegt der Faktor 10 oder so zwischen.

    Hat das schon mal jemand gehabt?

  • Hallo totto

    Das selbe ist mir auch schon aufgefallen . Aber nur unter " Last " , und wenn der Wagen schon
    länger , bei Temperaturen so ab minus 10-15 Grad draussen stand .
    Ich habe mir diesen Winter dann angewöhnt bei solchen Temperaturen den Motor so 2-3 Minuten
    " warmlaufen zu lassen " . Ist eigentlich vom Gesetz her verboten , aber was solls !
    Danach nagelt er wieder total normal , denn solch ein extremes
    nageln tut dem Gehör eines Mechanikers einfach weh .

    Gruss Röbi

  • Das scheint wirklich normal zu sein. Ich bin vor kurzem die 143 Diesel PS Probe gefahren weil ich es nicht mehr aushalte bis ich meinen bekomme.

    Auf jeden Fall war das bei dem Vorführwagen auch so. Meine Freundin meinte er hört sich schrottig an. Na ja, sie weiß halt nicht wie sich so ein Diesel nageln anhört.

    Nach ein paar Metern war es aber auch schon wieder weg.

    Woher kommt dieses Geräusch eigentlich, also jetzt mal technisch erklärt (wie entsteht dieser Klang)?

    Nur so ... nice to know!!!

  • Das extrem laute Nageln kann ich nur bestätigen, zumindestens wenn es sehr kalt ist. Da hatte ich auch immer das Gefühl das ich in das falsche Auto eingestiegen bin!

    Aber jetzt habe ich ja einglück eine Standheizung und mein warmes Auto Nagelt nicht mehr!

    Schöne Grüße petti

  • Hallo
    Lasst mal bei der nächsten Insp.die Injektoren synchronisieren.
    Damit hat sich der Fall dann erledigt.
    Grüsse

  • totto

    Mach dir keine Sorgen
    Das nageln ist bei einem Diesel eigentlich etwas völlig normales . Nur die einten tun es so richtig laut ,
    die andern eher etwas leiser , was auch mit der Art und Weise zusammenhängt , mit welchem
    System der Diesel eingespritzt wird ( Commonrail oder Pumpendüsen und andere ) .
    Ein Benziner der nagelt geht über kurz oder lange kaputt ( Motorschaden ) . Der Dieselmotor
    ist viel robuster gebaut , weil er viel höheren Verbrennungsdrücken ausgeliefert ist .
    Und darum macht ihm das nageln nichts . Zudem tritt dieses laute nageln ja nur auf ,
    wenn der Verbrennungsraum richtig kalt ist . Man muss dann halt einfach ein bischen " piano "
    beschläunigen , und wenn der Motor dann nur schon ein bischen Temperatur hat verschwindet es sofort wieder .
    Ist ähnlich wie beim schalten , wenn das Getriebe kalt ist , lässt es sich halt nicht so ruck-zuck
    schalten , muss halt auch erst warm werden , und mit roher Gewalt gehts auch nicht schneller .
    Aber nachstellen oder reparieren musst du desswegen nichts .

    Köcky
    Nageln ist das schlagartige Verbrennen einer großen Menge von Kraftstoff und führt zu einem extremen
    Druckanstieg , was am Motorgeräusch durch metallische Schläge hörbar wird .
    Alle neuen Dieseldirekteinspritzer spritzen deshalb eine kleine Menge Kraftstoff vor der eigentlichen
    Verbrennung ein , die den Brennraum vorwärmt und so dazu führt , dass die Hauptmenge sofort gezündet
    wird und der Kraftstoff sich nicht ansammeln kann , um nacher schlagartig zu verbrennen .

    Grüsse Röbi

  • @NSU
    Injektoren syncronisieren? Ich nehme an, dass sind die Einspritzdüsen? Und wie kann man die syncronisieren? Mechanische Einstellung am Motor oder elektronisch?

    Was mich so wundert, ist dass es eben nur manchmal auftritt. Meist ist er recht ruhig, auch wenn er sehr kalt ist.

  • Hey
    Ja die Injektoren sind die "Einspritzdüsen".
    Diese werden mittels einem Steuergerät elektronisch angesteuert.
    Mazda sollte eigentlich bei jeder Insp.diese "NEU ANLERNEN"laut dem Wartungsplan,aber das wird schon mal gerne vergessen.
    Ich hatte selber auch dieses Nageln mal mehr mal weniger und das eben nur im Kaltstart.
    Ich selber Fahre schon seit Jahren Diesel auch diese mit dem alten "Vorkammersystem" und die Nagelten auch aber der Mazda hat da alles übertroffen.Seit der Synchronisierung läuft der nun wirklich seidenweich auch in der Kaltphase.

    Nagelnde Grüsse

  • Hallo miteinander!

    Hab mir gestern einen M6 Kombi angesehen und daraufhin gleich den kaufvertrag unterschrieben! der wagen ist suuuper, ist 3 jahre alt und steht da wie neu!
    das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass er, wenn er noch kalt ist relativ laut nagelt. (ist ein Diesel 120 PS). jetzt weiß ich aber nicht, ob der mazda diesel generell lauter ist (is ja beim diesel eigentlich normal, dass er lauter ist als der benziner) oder ob da ein schaden sein könnte. es ist nicht extrem laut, aber eben typisch diesel!

    und 2. (ich weiß, das ist jetzt OT)
    beim bremsen muss man relativ stark in die bremse treten! kann da der bremskraftverstärker oder eine bremsscheibe etwas defekt sein??

    ich freu mich auf antworten!

    lg jenny

  • Zu 1. Eventuell könnten bei Dir auch mal die Einspritzdüsen kalibriert werden. Bei mir ist das laute Nageln seit der Inspektion nicht mehr aufgetreten. Ein bisschen lauter ist er natürlich beim Kaltstart, aber weniger als doppelt so laut wie im warmen Zustand, würde ich sagen.

    Zu 2.
    Nach dem was ich hier so gelesen habe, vermute ich, dass Deine Bremsscheiben oder Klötze nicht mehr gut sind. Vieleicht sind die Klötze zu hart geworden, das kommt öfter mal vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!