Knacksen im Lenkrad

  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt alles durchgelesen, da ich das knacken auch spüre (nicht höre). Wenn es Spezialfett sein soll, welches das Problem löst, kennt jemand die interne Mazdabezeichung dafür? Möchte dies gerne meinem Händler als Info mitgeben.

    Danke Xris

  • Zitat:
    Xris schrieb am 14.06.2004 21:43
    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt alles durchgelesen, da ich das knacken auch spüre (nicht höre). Wenn es Spezialfett sein soll, welches das Problem löst, kennt jemand die interne Mazdabezeichung dafür? Möchte dies gerne meinem Händler als Info mitgeben.

    Danke Xris



    Hallo Xris,

    bei mir kam ja, wie bereits erwähnt, dieses Spezialfett, mit einer Konsistenz und Färbung vergleichbar mit extrem zähflüssigem Karamel, zum Einsatz.


    Und dies bis jetzt mit Erfolg.



    Leider, so wurde mir gesagt, stammte diese kleine flache Dose aus der Mazda-Versuchsabteilung. Daher hatte wohl das Fett auch noch keine genaue Bezeichnung.

  • Hallo Zusammen

    Ich hab meine Mängelliste mit meinem Händler per Email schon mal besprochen (Termin hab ich am 2.7) und folgende Info bekommen:

    Das mit den Spezialfett ist Richtig. Das wurde vor ca. einem dreiviertel Jahr von Mazda empfohlen. Dieses ist jedoch heute schon wieder hinfällig. Es hat sich rausgestellt, das auch diese Fett zu dünnflüssig ist.
    Bei einem Knackgeräusch wird jetzt der Längenausgleich, sprich das Schiebestück unten im Fußraum gesäubert und dann mit einem säurefreien Fett z.B Batterie-Polfett neu eingefettet. Dazu muss es natürlich, nach einer Markierung der Verzahnung, erst einmal ausgebaut werden. Sprich, es ist keine 5min. Geschichte. Falls diese nicht hilft, ist ein Austausch der Lenksäule ratsam.

    Gruss Xris

  • Zitat:
    triduc70 schrieb am 23.06.2004 07:40
    So, bei mir jetzt auch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif<br>] , knacken beim gasgeben und vom gas gehen!! Werde auch mal meine Werkstatt konsultieren müßen. Also das mit dem Fett ist ja wohl jetzt nicht mehr relevant, man muß wohl die Lenksäule erneuern oder hab ich mich jetzt verlesen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]



    Eher umgekehrt !

    Was das zweimalige Erneuern meiner Lenksäule nicht geschafft, wurde durch den Einsatz des Spezialfettes komplett behoben.

    Bleibt zu hoffen, daß dieses Fett schnellstmöglich auch in den werkseitig montierten Lenksäulen zum Einsatz kommt........

  • Genau das Knacksen hatte ich letztes Jahr auch!
    Ich habe dann einfach mal die Lenkradfeststellung gelöst, ein wenig korrigiert und anschließend wieder verriegelt.
    Darauf war vom Knacksen nichts mehr zu spüren. ie gesagt, man hört es ja weniger sondern spürt es mehr am Lenkrad.
    Ich würde einfach mal das Lenkrad lösen und in alle möglichen Anschlagspositionen - vertikal / Horizontal - stellen.
    Auch bei grober Fahrweise wie starkes Kurvenfahren oder abruptes Abbremsen ist das Knacksen nie mehr aufgetreten.


    Gruß,

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 23.06.2004 20:09
    ......Ich würde einfach mal das Lenkrad lösen und in alle möglichen Anschlagspositionen - vertikal / Horizontal - stellen.......



    Genau diesen Tip hat mir armin6 schon vor Ewigkeiten gegeben. Leider hatte dies immer nur kurzzeitigen Erfolg (14 Tage) gebracht.

    Andererseits kann es ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, ständig an der Lenksäule rumzustellen, nur um dieses Knacken zu unterbinden.

    Um so erstaunlicher, daß es, zumindest bei meinem M6, dank des "Zauberfettes" entgültig behoben zu sein scheint. Jedenfalls ist dieses gänsehautverursachende Knacken in der letzten Zeit und knapp 2000 gefahrenen Kilometern nicht wieder aufgetaucht.

  • Zitat:
    Genau diesen Tip hat mir armin6 schon vor Ewigkeiten gegeben. Leider hatte dies immer nur kurzzeitigen Erfolg (14 Tage) gebracht.

    Andererseits kann es ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, ständig an der Lenksäule rumzustellen, nur um dieses Knacken zu unterbinden.



    Genau, ich habe doch Garantie auf meinen 6er, warum sollte ich da rumfroschen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]
    Der Wagen hat ja wirklich genug gekostet, sollen die das machen, die da auch Ahnung von haben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Ob das Supergenialehyperspezialfett wohl schon zu allen Händlern vorgedrungen ist?

  • Ich hatte das gleiche Knack-Problem wie es von Mazda6 beschrieben wurde - also auch bei wenig Gas und langsamen Fahren. Meine Werkstatt meinte auch, da muessten die Querlenker gewechselt werden. Also hatte ich heute morgen meinen Termin. Letzte Woche hab ich vorsorglich noch den Tip von Bobais mit der Lenksäulenverstellung ausprobiert --> kein Knacken mehr!!! Voellig weg, alles wie neu. Mein Werkstattmeister hat mir das nicht so recht glauben wollen als dann heute hinfuhr und sagte, die Querlenker muessten nicht gewechselt werden ;) Er schaut e sich heute auf jeden Fall noch mal genau an. Zerlegt wird ja sowieso alles weil noch die neuen Domlager gegen den Rechtsdrall reinkommen. Bin gespannt was er morgen sagt :)
    Gruesse
    Sperli

  • So, die gleiche Leier fängt von vorne an!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] . Letzten Freitag hab ich meinen Kombi geholt, Spur vermessen und die Lenkstange eingefettet!! Der nette Meister sagte, "So Herr Mutschler, dann gute Fahrt und jetzt knackst nix mehr". Ich mit einem guten Gefühl verstanden worden zu sein, mein Problem behoben worden, fahre heim und es knackste nix mehr.

    Gestern das gleiche wieder, das leichte knacksen, daß bei längerer Fahrt stärker und stärker wird [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Ich also bei meinem M-Dealer angerufen und der meinte nur "da müssen Sie wohl nochmal vorbeikommen und wir nehmen ein anderes Fett"

    Sagt mal, ich glaub ich spinne, ich fahre 38 km einfach zu meinem M-Dealer, das sind dann mal schnell 76 km zusammen, bei diesen Spritpreisen (fahre zum Glück nen Ruser, aber dennoch).

    Irgendwie entäuscht mich Mazda immermehr [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • Zitat:
    Wupatki schrieb am 23.06.2004 20:09
    Genau das Knacksen hatte ich letztes Jahr auch!
    Ich habe dann einfach mal die Lenkradfeststellung gelöst, ein wenig korrigiert und anschließend wieder verriegelt.
    Darauf war vom Knacksen nichts mehr zu spüren. ie gesagt, man hört es ja weniger sondern spürt es mehr am Lenkrad.
    Ich würde einfach mal das Lenkrad lösen und in alle möglichen Anschlagspositionen - vertikal / Horizontal - stellen.
    Auch bei grober Fahrweise wie starkes Kurvenfahren oder abruptes Abbremsen ist das Knacksen nie mehr aufgetreten.


    Gruß,



    Jep, genauso wars bei mir auch, das Lenkrad ein paar Mal rein und rausgeschoben, und seitdem war das Knacken nie mehr zu spüren, dem Forum sei dank!

    Gruß
    Webster

  • Zitat:
    triduc70 schrieb am 07.07.2004 07:39

    Ich also bei meinem M-Dealer angerufen und der meinte nur "da müssen Sie wohl nochmal vorbeikommen und wir nehmen ein anderes Fett"


    Hallo triduc70

    Läßt sich denn Dein Lenkrad nach dem letzten "Neu"fetten der Lenksäule genauso leicht reinschieben und rausziehen wie vorher ?

    Ich frage deshalb, weil mein Mech die Beobachtung gemacht hat, daß nach der Verwendung des "Zauberfettes" sich die Lenkräder (auch meines) wesentlicher schwerer reinschieben und rausziehen lassen als mit dem Originalfett.

    Möglicherweise, wobei ich Deiner Werkstatt nix unterstellen will, haben die dort einfach noch nicht das richtige Fett benutzt/bekommen ?

  • Hallo Mazda6,
    gute Frage, werde ich wohl gleich mal nachschauen müssen!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    In dem Zug werde ich mal die Klemmung aufmachen und wie Wupatki beschrieben hat das Lenkrad mal bis zum Anschlag rechts und links rumnöddeln [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] , vieleicht bringt das auch was bei mir [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Also bei mir ist das Knacksen weg. Das Fett wurde vor 7000 km gewechselt und kommt nicht wieder.

    @Triduc:
    Links rechts hilft nicht.... Rein und Raus musst du ziehen/drücken ! mind 5 Mal sonst wirds nix

  • So, gestern gabs das große "rein und Raus" und ich bin begeistert, das knacken ist tatsächlich weg [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Liebes Forum, hier muß man doch mal ganz laut
    Vielen Dank gesagt werden!!!!

    Warum kann man eigentlich nicht über das www einen Kundendienst hier im Forum machen lassen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] dann hätte man viele Probleme wenger [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo zusammen,

    habe mir schon sehr viele Beiträge durchgelesen und schon viele nützliche Tips gefunden, Danke.
    Da ich das Problem mit den Knacksen in der Lenkung auch habe und bei mir schon 2 mal neu gefettet wurde, werde ich auch mal den Tip mit den Lenksäulen Verstellung verfolgen. Hoffe natürlich es klappt und bin dieses nervige Problem los.

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen Mazda 6 jetzt 6 Monate und habe auch ein knacksen in der Lenkung. Ich habe heute meine Werkstatt angerufen. Dort war das Problem bekannt.
    Es gibt eine offizielle Mazda Aktion, bei welcher das Dämpfungsfett in der Lenksäule getauscht wird.

    Neben dem knacksen der Lenkung habe ich noch das Problem, daß beim scharfen Lenkungseinschlag ein kurzzeitiges metallisches Geräusch hörbar ist - hört sich echt übel an -

    Auch dieses ist bei Mazda bekannt. Soll an einer Niete am Schutzblech des Bremssattels liegen.

    Am Dienstag habe ich einen Werkstatt Termin......

    mal schauen

    Gruß

    josch

  • Hi Leute,
    ich hatte das Knacksen auch. Zuerst recht wenig aber dann immer mehr. Und zum Schluss auch deutlich hörbar. Bei der 40 000er hatte ich es angesprochen. Bevor ich vom Hof fuhr, fragte ich nach dem Knacksen und man sagte mir, dass da kein Knacksen mehr wäre. Nach rund 1 km Fahrt wusste ich es besser. Ich fuhr dann noch mal hin und der Werkstattmeister stellte dann nach 10 m Fahrt das Knacksen selbst fest, worauf er eine neue Lenksäule bestellte (Kosten derselben ca. € 590, aber auf Garantie), die nicht mehr knackt. Der Wechsel dauerte rund eine Stunde. Zum Glück gibts dort gleich einen Obi und McD.

    Gruss

    Finki

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