permanent durchbrennende Sicherung (Facelift)

  • @ all Facelift Fahrer

    Ich habe folgendes Problem, das bei meinem Prefacelift nie aufgetreten ist.

    Es brennt immer die Sicherung 10A für heizbare Aussenspiegel/Heckscheibe & Gebläse ( diese befindet sich im Fussraum unten links farbe rot) nach ca. 2 Minuten durch, bei folgender Konstellation:

    Gebläse steht auf Defroster für die Scheiben ( das ist der Knopf in der mitte oben ) und die heizbare Aussenspiegel/Heckscheibe wird zu geschaltet.

    Das ist für mich die normale Vorgehensweise wenn man Regennass ins Fahrzeug steigt mit mehreren Leuten um die Scheiben schnell beschlagfrei zu bekommen.

    Man kann es auch folgendermaßen nachvollziehen, Gebläse von Hand auf volle Leistung stellen, die Klimaanlage und die heizbare Heckscheibe einschalten
    und ca. 2 Minuten warten.

    Habe dies heute schon 2mal demonstriert bei meinem Freundlichen, dieser hat dann sofort in Leverkusen in meinem Beisein angerufen ob dies dort bekannt ist.
    Die Antwort war, bis jetzt nicht. Ich soll am Mittwoch nach Weihnachten noch mal vorbei kommen. Er wird es noch an Fabrikneuen die er dort stehen hat noch ausprobieren, hatte dafür aber jetzt keine Zeit was ich verstehen kann angesichts des Datum´s.

    Es kann ja nicht viel passieren da ich ja jetzt weis, was ich im Moment nicht gleichzeitig einschalten darf, den nur das eine oder andere geht ohne Probleme.

    Meinen Freundlichen und mich würde jetzt interessieren ob das nur bei mir so ist oder bei allen Facelift´s.

    Bitte bevor Ihr das ausprobiert, besorgt Euch erst die passende Sicherung.
    Original ist es eine Supermini von der Bauhöhe, aber es passt auch die normale Mini (sie steht etwas vor).

    Ich danke Euch allen jetzt schon mal für die Unterstützung.


    Gruß Gerd

  • Also ich habe diese Einstellungen auch schon des öfteren kombiniert aber noch nie eine defekte Sicherung gehabt.

    Werde es aber nochmal ausprobieren ( Hab Sicherungen da )

    Was mir bei dem Thema einfällt aber wohl etwas OT hier wird, ist mein Eindruck, daß die Leistung der Heckscheibenheizung am PFL besser war. Die Heckscheibe am FL braucht ewig bis sie beschlagfrei ist.

    Also, dann mal alle raus zum testen,

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo
    Ich hab noch nie die heizbare Heckscheibe angehabt, weiß gar nicht, ob die funktioniert. Mit der AC-Automatik sind die Scheiben nach einer Minute frei, wenns hinten noch nicht frei ist, habe ich zwei Spiegel zum reinschauen.
    Also werde ich mich hüten dieses Experiment durchzuführen!!

  • ...was soll denn im Normalfall passieren?

    Ich fahre momentan mit Gebläse auf höchster Stufe, Sitzheizung und Heckscheiben./Spiegelheizung los. Eine Sicherung hat's noch nie gekostet. Da wird eines der beiden Teile zu viel Strom ziehen, entweder die Heckscheibenheizung oder das Gebläse.

    Beides wirst Du wohl nur in der Werkstatt prüfen lassen können.


    Stefan

  • mhh, habe meinen zwar erst 2 Wochen, die Kombination Gebläse+Klima+Sitzheizung+Heckscheibe/Spiegelheizung hatte ich aber schon mehrere Male an. Bisher kein Problem mit der Sicherung.

    Fjordy
    mit der Heckscheibe gebe ich dir recht, mein Carisma hat diese immer zuverlässig und schnell von Eis (innen) und Beschlag befreit. Im M6 dauert es beträchtlich länger, und das bei einer deutlich kleineren Scheibe

  • Zitat:


    Gelusoft schrieb am 22.12.2006 11:48
    @ all Facelift Fahrer

    Es brennt immer die Sicherung 10A für heizbare Aussenspiegel/Heckscheibe & Gebläse ( diese befindet sich im Fussraum unten links farbe rot) nach ca. 2 Minuten durch, bei folgender Konstellation... Gruß Gerd




    Ich habe mir gerade mal zum Vergleich das nächstbeste Do-It-Yourself-Buch gegriffen.
    Also beim alten Mondeo sind alleine die heizbaren Waschdüsen mit 15A, die Heckscheibenheizung mit 30A und der Gebläsemotor mit 30A abgesichert.
    10A-Sicherungen findet man dort allenfalls im Beleuchtungsbereich und nicht bei den von dir beschriebenen Stromfressern. Selbst der Zigarettenanzünder alleine hat beim Ford schon eine 15er.

    Schon seltsam, dass der M6 hier für alles zusammen nur eine 10A-Sicherung haben soll.
    Vielleicht ist die 10er auch nur die Sicherung für die Relaiswicklungen. Dann hätten die eigentlichen Verbraucher unter Umständen gar nichts mit dem Fehler zu tun.
    Leider habe ich von M6 noch kein Buch, um mir die Schaltpläne einmal ansehen zu können.

    Aber bitte keine Experimente mit anderen Sicherungswerten, solange du keine verbindliche Info von Mazda hast. Sonst hast du anschließend vielleicht nen' ganz "heißen Ofen"...


    Gruß mats92

  • Hallo Gerd

    Habe Heute mal so richtig die Sicherung gequält.

    Gebläse mit Lüftungsklappen auf und zu.
    + Klima heiß und kalt ( mit Schweißausbrüchen und Kälteschock )
    + Heckscheiben- und Spiegelheizung

    Also meine 10er Sicherung scheint hart im nehmen zu sein.

    Hast Du nicht in der Heckscheibe die Antenne fürs Navi vielleicht wird die ja mit beheizt. *grins*

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Also ich habs gestern abend nochmal ausgiebig getestet. Alle Sicherungen gehalten. Scheint also kein Serienfehler zu sein. Ist zwar bedauerlich für den Einzelfall aber hoffentlich schnell gefunden und behoben.

    Joker1
    Der Carisma hat ja auch eine relativ große Scheibe ( puh, ich darf gar nicht an die letzte Beklebung denken ).
    Mir fällt der Vergleich zum Vorfacelift halt auf. Wenn ich das Modell nicht gehabt hätte würde es mich vielleicht gar nicht stören.

    Gruß
    Fjordy

  • Gelusoft:

    bist du dir sicher, dass es sich bei der von dir genannten Sicherung um die für "heizbare Aussenspiegel/Heckscheibe & Gebläse" handelt? Hintergrund: beim PreFacelift waren nach den mir vorliegenden Schaltplänen die Heckscheibenheizung (DEFOG) und das Gebläse (BLOWER) jeweils mit 40A abgesichert. Die Spiegelheizung (MIRROR) war hier der (DEFOG) nachgeschaltet und hatte 7,5A.

    Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, das die Anschlussleistung beim Facelift so reduziert wurde, das jetzt statt insgesamt 80A bereits 10A reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!