Umfrage: M6 2.3 generell ein Problemfall???

  • Das ist ja alles schön und gut, aber ich will nicht noch länger Ausflüge mit der Familie machen, bei denen ich auf mehrere Sachen verzichten muß, weil sie einfach nicht ins Auto reinpassen.
    Ein Vernunftkauf wäre auch der Avensis Kombi, der ist aber dermaßen langweilig, daß ich fast heulen muß. Der M6 ist das einzige Auto, das mir auch sympathisiert, da fällt es nicht so schwer, sich von dem ans Herz gewachsenen Lexus zu trennen...

    Andere Möglichkeit wäre ein kleinerer Benziner bzw. Diesel. Nur Diesel kommt überhaupt nicht in frage (1. Zahlt sich nicht aus, 2. Mag ich nicht...), und den 2.0-Benziner bin ich mal probegefahren - er ist einfach zu lahm für mich. Er hat "nur" 8 PS weniger als meiner, fährt sich aber um Welten schlechter als Lexus mit seinem R6-Motor. Nichts gegen 2.0-M6, es ist aber so.

    Der 2.3 ist wirklich spritzig, geht gut ab, klingt für einen 4-Zylinder nicht schlecht, ist komfortabel, daher ein guter Ersatz für den Lexus.


  • Hallo druha 78

    So war damals bei mir auch wo ich vor der entscheidung stand den 6er zu kaufen.
    Nach nur VW und BMW habe ich auch gedacht mensch ob das gut geht ?
    Und nun fahre ich mein jetzt seit drei Jahren, und ich muss sagen bereue
    meine damaligen entscheidung kein tag.







    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat:


    Nur Diesel kommt überhaupt nicht in frage (1. Zahlt sich nicht aus, 2. Mag ich nicht...),




    Ich akzeptiere deine Meinung. Aber bist du mal den grossen Diesel gefahren ?
    Da steck jede menge Zoom-zoom-Fahrspass drinnen ! Ehrlich ! Probiers einfach mal.
    Zum Thema "rentieren" sag ich nur mal soviel. Welche Kosten merkt man am ehesten ?
    Das sind doch die an der Zapfsäule, oder ? Und dann ist mir es egal wieviele Kilometer ich im
    Jahr mache. Ich komm mit der gleichen Menge Diesel einfach weiter als mit Benzin.

    Gruss Röbi

  • Du willst eine ehrliche Meinung eines 2,3er -Fahrers?

    Hol ihn Dir!!!

    Ich hatte bislang keine großen Probleme bis auf den rechtsdrull, der wird Dich wohl beim FL nicht mehr betreffen, ansonsten die üblichen Ruckrufaktionen und ein vermodderter Bremskolben.
    Alles wurde anstandslos von Mazda übernommen!

    Ich war auch am überlegen, wollte einen kleineren Motor, heute weiss ich das es die richtige Entscheidung war den 2,3er zu nehmen.

    Die Häufigkeit der schlechten Nachrichten über den 2,3er sind leicht erklärt, eigentlich hätte es Dir schon auffallen müssen;
    Es gibt hier etwa 2-3 Ex-Fahrer die anscheinend den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben als den 6er schlecht zu machen inkl. diesem Forum! In allen Beiträgen betreffend schlechter Erfahrungen sind dieselben User ausnahmslos vertreten (schau' selber nach), fahren aber mittlerweile selber Autos die man sich besser nur mit Werkstattrabatt kauft... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d020.gif

    Habe vorher einen 7er gefahren und hatte auch "Bammel", habe es bis zum heutigen Tage nicht bereut!!!

    Viel Spaß !!!

    Baujahr2003 Km95000 2,3er Limo Pazifik

  • Das mit den Ex-Mazda-Fahrern verstehe ich auch . In unserem Lexus-Forum gab´s mal einen der ein Montags-Auto erwischt hatte und jede Menge Probleme damit bekam. Natürlich wird da der Eindruck von der Marke sehr negativ sein, daher sind die Aussagen von diesen Personen auch mit Vorsicht zu genießen. Doch auch solche Meinungen wollte ich in diesem Thread hören, damit ich mir ein Bild vom Auto machen kann.

    Ich denke, ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf die Sylvester-Feier, und werde mir das mit dem Autokauf im neuen Jahr überlegen!

    In diesem Sinne allen Mazda- und Nicht-Mazda-Fahrern

    EINEN GUTEN RUTSCH INS 2007!!!

  • Salve Druha78,

    Zum Thema Benziner/Diesel kann ich nur sagen (im bezug auf Fahrspass): einfach Ausprobieren Ich selbst fahre einen 2 Liter Benziner mit 141PS, den 2 Liter Diesel mit 136PS drufte ich auch einmal fahren (2 Jahre nachdem ich meinen Benziner gekauft hatte), ich dachte nur WOW! Das Gerät an einen durchzug, das ist nicht Feierlich. Klar, der 2.3 Liter ist auch nicht ohne, aber an der Zapfsäule merkt man dann halt auch den unterschied

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 31.12.2006 12:55
    Nicht jeder mag Diesel. Ich kann druha verstehen, denn ich würde mir auch niemals einen Diesel kaufen. Aktzeptiert doch bitte mal wenn jemand keinen Diesel will.



    Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
    Hier wird doch niemand gezwungen einen Diesel zu Kaufen, aber man wird ihn doch wohl empfehlen dürfen?!

    Gruss, Sascha

  • Ich fahre einen 2,3 l Mazda 6 Kombi seit 3/06.
    Einzigstes Problem: nach 3 Wochen " Fahrerausfall" und nicht daran gedacht , die versteckten Verbraucher auszuschalten , war die Batterie - Spannung soweit abgefallen, daß der Wagen nicht mehr anspringen wollte und der Bordcomputer auf Notlauf umschaltete. Leider kann das Reset nur die Werkstatt ausführen. ( Dauer 1 Minute ).
    Vorteil: Neuwagen brauchen die ersten 10000 km bis zu 30% mehr Sprit, danach verändert der Computer die Motorsteuerung, warum auch immer.
    Der Minderverbrauch trat unmittelbar nach dem Reset ein.

    Ansonsten keine Probleme, kein Rost, keine Lackschäden ( Farbe rot ).
    Ob ein Diesel die gleichgute Wahl gewesen wäre, weiß ich nicht.

  • Welche Autobild meist du ?

    Die, wo M6 der Sieger aller Klassen ist , oder die wo es um die Möhre geht ?

    Zeitschriften sind aus meiner Sicht nie ein guter Ratgeber, egal ob sie jubeln oder heulen .. das ist es besser, Erfahrungen von "Normalos" zu hören, die keiner Einflussnahme unterliegen.

  • Stimmt das, daß die Motorsteuerng nach 10000 km den Verbrauch positiv beeinflußt? Ich kanns mir nicht vorstellen

  • sowas gibt es ,entscheident ist aber nicht die laufstrecke ,sondern vom motorsteuergerät errechneter zeitpunkt (abhängig von kaltstarts ,last auf fahrzyklus etc.)


    ...der technische stand von autos vor 10 jahren ist halt nicht bestehen geblieben

  • Autobild!

    Dafür wurde speziell ein Mazda 6 gebaut.

    Also ich habe auch nur mehr Sorgen bekommen, mit den Jahren. Das 1.Jahr war wirklich das Beste.
    2.Jahr Kupplung und Xenon, 3.Jahr Motorschaden(Pleullager) und nochmals Kupplung.

    Jetzt im 4.Jahr malsehen .

    Jedes Auto ist ein Unikat.

    Gruß

    Maik


    PS:Was mich nur ärgert, ist das Problem mit der Kupplung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!