Wieder Rost gefunden.

  • Hallo.

    So langsam mache ich mir doch Sorgen. Heute haben wir die Einparkhilfe vorne und hinten montiert und wieder Rost entdeckt. Bilder gibt es hier: http://gallery.terlinden.com/Mazda-6-nach-1-Jahr-ROST%21
    Da kann mir keiner sagen "ach, das ist nicht schlimm, das hält 12 Jahre"
    Überall wo Bleche aufeinander gepunktet wurden fängt das Auto leicht an zu rosten. Und das nach einem Jahr und 10tkm Laufleistung.

    Gruss, Achim.

  • Falls Du diese braunen Flecken an den Stoßstangenhaltern meinst, bin ich der Meinung das
    das alles andere aber kein Rost ist !
    Bin eher der Meinung das gerade die Kontaktstellen
    der Blechteile mit einer Extra Rostschutzfarbe bepinselt wurden um Rost zu vermeiden !!! und diese
    Farbe ist halt rehbraun. Da die betreffenden Stellen
    für Otto-Normal-Verbraucher nicht sichtbar sind hat man halt aus Kostengründen auf ein Überlackieren dieser Stellen in Wagenfarbe verzichtet.
    Da ich selber in der Automobilzulieferindustrie arbeite
    weiß ich wovon ich spreche.

    Gruß Mazdaaxel

    PS: Alu rostet nicht !

  • Ich denke auch, dass die Bilder frisch grundierte Stellen Zeigen. Die Bilder, welche allerdings den Rostansatz an Belchkanten ect. zeigen sind wohl der absolute Hammer!!

    Sollte das bei allen m6 so sein, dann werden wir über kurz oder lang wohl alle ein Rostproblem bekommen.

    Das sollte inzwischen aber kein Thema mehr sein!

    Da frage ich mich: Wo bleibt die gründliche Rostvorsorge??

    Ich habe mir schonmal so meine Gedanken gemacht. Wenn ich in die Radhäuser schaue, dann gibt es da auch jede Menge Bereiche, wo das Blech nicht allzuviel Farbe oder Rostschutz abbegkommen hat. Bei anderen Herstellern ist insbesondere in den Radhäusern eine dicke Schutzschicht zu finden.

    Hat da Mazda (und möglicherweise am ganzen Fahrzeug) an der falschen Stelle gespart??

  • Übrigens, schaut euch mal die Sitze genau an. Bei meinem Fahrersitz hats auch schon Rost!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif<br>]


    Wenn wir gerade von unter dem Hintern was wegrosten sprechen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]

  • dann mach im Sommer die Sitzheizung aus dann läuft nich soviel Schweiß auf das gestänge [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    hatte Rost an den Sitzen beim 626 GD ärgerlich, hab auch vorne Rost da wo der Abschlepphaken reingeschraubt wird ( nich daß wir ihn vorne bräuchten )
    mfg Jörg

  • - ohne Worte -
    Ich hab mir die Bilder angeschaut in der Erwartung dass da katzengroße Löcher im Auto sind. Teilweise hat man den Eindruck dass leicht dramatisiert wird. Solche "Roststellen" wird man genauso wie "Flugrost" an jedem Auto finden.

  • Zitat:
    bobais schrieb am 28.06.2004 09:39
    - ohne Worte -
    Ich hab mir die Bilder angeschaut in der Erwartung dass da katzengroße Löcher im Auto sind. Teilweise hat man den Eindruck dass leicht dramatisiert wird. Solche "Roststellen" wird man genauso wie "Flugrost" an jedem Auto finden.


    Ich muss auch sagen, da ist zwar Rost OK.
    Gut aussehen tut es auch wirklich nicht.
    Aber, dass ist ja nur oberflächlich. Das wird doch nicht nach 12 Jahren durchgegammelt sein. Oder?
    Vom Bekannten die A-Klasse sah auch nach einem Jahr echt übel aus. Aber jetzt nach 5 Jahren hat sich der Zustand absolut nicht verschlechtert.

    Der Zoomer

  • Hi.

    Ich weiss, ihr wollt es nicht wahr haben. Es wurde bisher ja auch nur Lob ausgesprochen für dieses Modell, da schmerzt sowas natürlich. Shit happens. Wir haben mit dem Auto ja nun auch leider ein bisschen ins Klo gegriffen was die Qualität angeht. Nunja, war eben auch wesentlich billiger als andere Autos in dieser Klasse und dem meiner Meinung nach gelungenem Design. ABER: Das mit dem Rost ist definitiv mangelhaft. Nach 1 Jahr und knapp 10.000km sollte das bei einem gepflegten Garagenwagen nicht sein. Dieser Rost ist zwischen den Blechen, alo da wo man nachträglich definitiv nicht hin kommt. Da hilft nur Korossionsschutzwachs oder Öl um das weiterrosten zu unterbinden. Der Rost an den Achsen usw. ist nicht schlimm, nur unschön. 12 Jahre wird das wohl halten, hoffe ich.
    Achso, die Klima-Kühlerhalterungen halten niemals 12 Jahre! Ok, bei der Inspektion wird das ja dank der Garantie sofort ausgetauscht. Oder?
    Naja, dennoch werden wir das Auto versuchen möglichst Lange zu behalten bis irgendwann nichts mehr geht. Und das wir hoffentlich erst in 20 Jahren sein. Wachs ist ja nun genug im Auto. ;)

    Gruss, Achim.
    der jetzt mal wieder der Buhmann ist.

  • Zitat:
    AchimT3 schrieb am 28.06.2004 19:40
    Wir haben mit dem Auto ja nun auch leider ein bisschen ins Klo gegriffen was die Qualität angeht.

    Gruss, Achim.
    der jetzt mal wieder der Buhmann ist.



    Hi!

    Der Buhmann bist du nicht, jeder hat zu dem Thema so seine eigene Meinung.
    Klar, ich bin auch etwas endtäuscht. Nur habe ich schon andere (auch Deutsche und viel teurere) Autos gesehen, bei denen es ähnlich ausgesehen hat.
    Was die Qualität angeht, kann ich nicht behaupten, dass ich da "ins Klo gegriffen" habe.
    Ich habe zwar auch diverse Klappergeräusche und Problemchen aber im großen und ganzen, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Auto. Denn der Fährt wenigstens zuverlässig.
    Ich reite ja an einigen Stellen im Forum immer auf meinen letzten zwei 3er BMW rum. Die waren gegen dem M6 ne Katastrophe! Da musste mich der ADAC nämlich nach 5000 Km schon etliche Male abschleppen. Und BMW ist längst nicht so Kulant wie Mazda. Ne Ne
    Dies ist ja nun mein erster Mazda.
    Wie ist das denn mit der Grundierung, ist es zum Vorgängermodell wirklich schlechter geworden?

    Euer Zoomer

  • Zitat:
    AchimT3 schrieb am 28.06.2004 19:40
    [...]
    Nach 1 Jahr und knapp 10.000km sollte das bei einem gepflegten Garagenwagen nicht sein.[...]



    Ich denke auch nicht, dass Du der Buhmann bist...
    Nur mal so 'ne Frage nebenbei. Die Garage, ist die beheizt? Zirkuliert die Luft? Vielleicht liegt's ja auch daran?!

    Aber ich habe bei mir noch nicht geschaut. Sieht vermutlich ähnlich aus...

    Gruß,
    Martin *der-schon-vorsorglich-mit-Konservierfett-gearbeitet-hat*

  • Zitat:
    AchimT3 schrieb am 28.06.2004 19:40
    Hi.

    Ich weiss, ihr wollt es nicht wahr haben. Es wurde bisher ja auch nur Lob ausgesprochen für dieses Modell, da schmerzt sowas natürlich. Shit happens. Wir haben mit dem Auto ja nun auch leider ein bisschen ins Klo gegriffen was die Qualität angeht...



    Na, das hier nur Lobgehudelt wurde, ist ja so nicht wahr ! Schau dich mal um !
    Und ins Klo hat hier wohl so richtig noch keiner gegriffen, oder ?
    Nichts ist perfekt und man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, wenn man will.
    Vielleicht rührt dein Problem ja doch aus der Garagenhaltung aus, falls dein Auto darin "übernachtet". Da kann schon mal Schwitzwasser entstehen, welchem das beste Blech nicht widerstehen kann !
    Streusalze und ständige Feuchtigkeit tun noch ihr Übriges dazu.
    An stark beanspruchten Stellen hat Mazda schon Rostvorsorge getroffen, allerdings reicht das in manchen Fällen nicht aus um das Blech gänzlich vor dem Zahn der Zeit zu schützen. Darauf wird auch explizit im Handbuch hingewiesen !

  • Hallo!
    Zahn der Zeit? Der M6 ist ja keine 20 Jahre alt! Also wenn mein xx nach 10 Jahren SO aussehen würde, würde ich den Haufen entsorgen, ehrlich!

    Grüße

  • Zitat:
    M6-Sport schrieb am 30.06.2004 09:17
    Hallo!
    Zahn der Zeit? Der M6 ist ja keine 20 Jahre alt! Also wenn mein xx nach 10 Jahren SO aussehen würde, würde ich den Haufen entsorgen, ehrlich!

    Grüße



    Bitte??

    Jetzt mal ehrlich, was macht ihr euch eigentlich für Vorstellungen??

    Dein Wagen sieht bestimmt nicht viel anders aus, wenn Du mal genau hinsiehst. Das ist doch aber auch nicht schlimm. Kaputt geht davon noch lange nichts und der "Rost", wie er hier vorgefunden wurde ist auch kein Weltuntergang. Schön isser nich, aber auch nicht sooo schlimm. Zur Not ein bisschen Konservierfett oder Schutzlack für's Gewissen und dann is Ruhe.

    Die Schellen werden vermutlich bald den Geist aufgeben, das stimmt. Da findet sich schnell eine Lösung. Aber die Träger, die hier nicht außergewöhnlich aussehen stellen IMHO kein Problem dar.

    War jetzt nix persönliches gegen Dich M6-Sport, aber ich finde, man sollte auch nicht zu sehr dramatisieren.

    Gruß,
    Martin *der-den-M6-schön-findet-aber-auch-nicht-heilig-spricht*

  • Huiuiui, wir haben hier einen User der sich M6-Sport nennt aber gar keinen M6 hat oder haben will????? Ist da ein Spion der deutschen Konkurrenz unter uns und sucht nach neuen Argumenten falls seine Kunden sich beklagen und argumentieren dass sie sich das naechste mal einen Japaner kaufen? :-))
    Gruesse
    Sperli

  • @Sperli!
    Bestimmt nicht. Das Thema hatten wir schon mal durch. Kurz gefaßt: ich hatte mich mal für einen M6 interessiert.

    Grüße

  • Zitat:
    M6-Sport schrieb am 30.06.2004 12:17
    [...]
    Entweder "vertragen" Mazda-Fahrer mehr und kennen es nicht anders, aber unter dramatisieren verstehe ich was anderes.

    Greetz



    Nee, das hat IMHO mit Mazda nix zu tun.

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/73/368473/400_3639656436633030.jpg

    Das ist ein Foto von meinem Ex-Benz (124er Coupé, rund 10 Jahre alt, 150.000 km). Gehalten hat's trotzdem. Also wo ist nun das Problem? Sieht nich toll aus, aber ansonsten funktioniert's. Und wenn man den Wagen ab und zu mal ein bisschen pflegt, dann muss der auch nicht so verkommen, wie der "Gebraucht-gekauft-Benz"...

    So denke ich kann man das für den M6 sagen. Ein bisschen Pflege, mal ab und zu ein prüfender Blick auf die wichtigen/kritischen Teile und dann dürfte da nix passieren.

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!