Rost am hinteren Radlauf

  • So, ich war vorgestern in der Werkstatt wg. meiner Heckklappe (die Blasen wirft). Der Meister hat sich gleich die Cam geschnappt und hin zum Auto.
    Hat auch gleich nach den Radläufen geschaut, obwohl ich davon nichts erwähnt habe und siehe da, er hat auch was gefunden (hinten rechts) !

    Die Sache wird, wie bei meiner Tür, nun zu Mazda geschickt und in ca. 3 Wochen bekomme ich bescheid. Dann soll alles auf Garantie, hier greift lt. Meister die Durchrostungsgarantie, ausgetauscht bzw. hergerichtet werden.
    Die Klappe wird definitiv ausgetauscht und der Radlauf wird komplett neu versiegelt.

    Auf die Frage, ob ich der einzige wär mit diesen Problemen sagte er, es gäbe schon einige Fälle dieser Art und es liegt an einer mangelhaften Versiegelung der Falze durch Mazda JP.
    Bleibt nur zu hoffen, daß die das zwischenzeitlich abgestellt haben !

    Wenn es neues dazu gibt, werde ich berichten !

  • wie du dir so sicher bist ,dass du ne neue heckklappe bekommst ??

    diese werden sie nur lackieren ,mach dir nicht allzu große hoffnung ,die durchrostungsgarantie greift deffinitiv nicht! nur eventuelle kulanz von mazda.

    habe das auch schon durch ,nur das ich am radlauf nix habe.


    CYA

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 19.09.2006 18:36
    wie du dir so sicher bist ,dass du ne neue heckklappe bekommst ??

    diese werden sie nur lackieren ,mach dir nicht allzu große hoffnung ,die durchrostungsgarantie greift deffinitiv nicht! nur eventuelle kulanz von mazda.

    habe das auch schon durch ,nur das ich am radlauf nix habe.


    CYA




    Auf die Aussage des Meisters kann man sich bei uns schon verlassen ! Wenn er mir das so sagt, dann glaube ich ihm auch.
    Die angegimmelte Tür haben sie mir ja auch problemlos getauscht, obwohl hier einige sind, denen eine simple Entrostung angeboten wurde !

    Mit Abschaben und neu überlackieren laß ich mich jedenfalls nicht abspeisen und das hilft auch nichts, weil der Rost von innen kommt !
    Und wenn das so ist, greift definitiv die Durchrostungsgarantie, eben weil das Zeug sich von innen durchfrist und nicht etwa durch abgeplatze Farbe oder so.

  • Hallo sia-freak,
    na dann mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Du hast Dich auf jeden Fall richtig entschieden. Nicht immer alles gleich so schwarz sehen.

    Also ich denke, daß das Rostproblem an den Radläufen und Falzen ab den Facelift-Modellen beseitigt ist.
    Mein 6er ist jetzt 1 Jahr alt und sieht in diesen kritischen Bereichen noch gut aus. Warten wir mal den nächsten Winter ab. Dann kann man wahrscheinlich mehr darüber sagen, ob das Problem gelöst ist.
    Beim Diesel ist der Radlauf zusätzlich mit einem Dichtgummi überzogen. Das habe ich beim diesjährigen Treffen in Fulda festgestellt.

    Also dann demnächst viel Spaß mit Deinem AktivenPlus6er und immer gute Fahrt.

    Gruß Michel6

  • Hallo Michel6,

    ich hoffe, daß Du Recht behältst.

    Nun, Deiner ist jetzt ein Jahr alt - das wäre ja fürchterlich, wenn da schon was rosten würde.

    Was ist/war das für ein Treffen in Fulda?

    Trotzdem freue ich mich schon auf den 6er.

    Kann mir jemand mal sagen, wie man ihn ein wenig aufpeppen könnte? Allerdings möchte ich keine Breitreifen, da ich im Jahr ca. 40.000 km fahre; das würde mir dann doch zu teuer.

    Gibts irgendwelche Chromteile??

    Danke für die Infos.

    Gruß

    Alex

  • Zitat:


    hmm, warum sollte das rost problem so schlagartig beim facelift gelöst worden sein?




    weil mazda die Nachbesserungkosten vermeiden/senken, Imageschaden vermeiden, Qualität steigern, und und und will

    Ist es echt so schwer zu glauben / begreifen?

  • Also ich war eben beim Mazda Händler und habe mir einen gebrauchten (vor Face Lift) angeschaut. Wenn ich mit dem Finger über den Radlauf gefühlt habe, ist mir aufgefallen, daß er sehr scharfkantig war.
    Beim neuen Modell war da irgendwas drauf, der Radlauf fühlte sich so abgerundet an

  • @ sia-freak

    nun bleib mal ganz ruhig, es sind ja nun nicht alle Pre-Faceliftings betroffen, meiner war drei Jahre alt und hatte keinen Rost. Da gab es wohl mal schlechte Serien *gg*.

    Zu dem Treffen in Kassel: Es finden regelmäßig Treffen der Forumsmitglieder statt. Nettes Programm, Konvoifahren, Fachsimpeln, nette Leute kennenlernen. Im September hat ein Jahreshauptreffen in Fulda, bzw. auf der Wasserkuppe stattgefunden. Am 01.07. gab es ein Treffen zur Neueröffnung des Mazda-Autohauses Lenz der „NRW-Fraktion“ in Bielefeld.
    In Aachen trifft sich NRW übrigens wieder am 08.10.2006. Es kommen natürlich nicht nur Mitglieder aus NRW, da ist jedes Forumsmitglied gern gesehen.

    Hier mal der aktuelle LINK zu dem NRW-Treffen: http://37747.rapidforum.com/topic=101880585865&startid=67

    Hier der Link zu dem wirklich gelungen Treffen auf der Wasserkuppe:

    http://37747.rapidforum.com/topic=101874693276&startid=12

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 21.09.2006 19:15

    ja, es sind ja bisjetzt alle modeljahre betroffen vom rost!! klar der facelift hat noch nicht das rostfähige alter von 1,5 jahren erreicht, aber ich wäre mir da nicht so sicher das der fehler behoben ist. es sind ja die modeljahre von anfang bis bj 2005 betroffen.... und ausgerechnet beim neuen soll alles besser sein??




    Es ist besser!!!!!! Und Mazda hat das Problem erkannt, da alle Händler darauf hingewiesen worden sind dies beim PreFacelift zu kontrollieren.

    Und nun hör auf das Auto schlecht zu machen. Abwarten wie sich der Honda in 1 - 2 Jahren verhält. Deiner sieht jetzt noch gut aus, solltest mal im Honda Forum nachsehen, und dort die unzufriedenheit der Hondafahrer unter die Lupe nehmen.

    Werde glücklich mit dem Honda und gut is.

    Gruß in Frieden

    Gelusoft

  • Zitat:


    Gelusoft schrieb am 21.09.2006 19:38
    ....... solltest mal im Honda Forum nachsehen, und dort die unzufriedenheit der Hondafahrer unter die Lupe nehmen.

    Werde glücklich mit dem Honda und gut is.

    Gruß in Frieden

    Gelusoft




    Vielleicht lesen die(aus dem Honda-Forum) ja auch hier mit und lassen ihn -bei den Postings die er

    hier bringt- erst gar nicht rein.

  • Hallo,

    mein M6 ist 02/05 zugelassen und ich habe bisher keine Roststelle an meinem gefunden. Klar schaue ich regelmäßig danach bei jeder Wagenwäsche. Da ich nur noch mit der Hand wasche und keine Waschstraße mehr benutze. War letzten noch mal in einer und war total enttäuscht vom Ergebnis. Und sollte ich trotzdem mal was finden fahre ich einfach zoom Freundlichen und lasse es beseitigen so einfach ist das.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Hallo

    Mein 6er ist auch Bj. 02.05, habe ihn vorgestern gewaschen, allerdings in der Waschanlage, danach von Hand gewachst und poliert. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Beim Polieren kontrollierst du eigentlich das Auto sehr genau, er soll ja schön glänzen.

    Rost ist kein Thema, es müssen ja nicht alle rosten!!

  • Das Problem ist erkannt und dürfte behoben sein !
    Betroffen sind sicher nur die ersten Baujahre und mit dem Facelift sollten diese Probleme behoben sein. Schade nur, das es soweit kommen mußte !
    Das Vertrauen in die sprichwörtliche Langzeitqualität hat bei mir jedenfalls erstmal mächtig gelitten, selbst wenn die Durchrostgarantie auch für kommende Schäden aufkommt. Und um in den Genuß derer zu kommen, werde ich ja gezwungen mein Auto mindestens 1x jährlich zu Mazda zur Inspektion zu geben, wobei die ja bislang immer vergleichsweise preiswert waren ! Aber Alternativen sind dann passe !
    Eigentlich wollte ich mein Wägelchen ja recht lange behalten, aber wenn ichs mir so recht überlege, was als nächstes kommt, kann man schon den Gedanken an ein neues Fahrzeug bekommen....

  • Ich hab mittlerweile sowohl vom Meister der Werkstatt als auch vom Chef des Ladens die Aussage erhalten, dass Mazda Rost der unterm Lack entsteht generell 12 Jahre lang beseitigt. Bin mal gespannt ob die das wirklich durchziehen, denn an die Geschichte "wir haben da was geändert, wir hatten da ein Problem mit dem konservieren" glaub ich noch nicht so richtig. Meiner hat mitten auf der Motorhaube ne Blase geworfen, wo soll denn da bitte die Konservierung schuld sein?

    Nun gut, ich werd die Jungs beim Wort nehmen und alles rostige beseitigen lassen. So wie es momentan aussieht, dürfte in einem oder zwei Jahren das Dach das einzige noch nicht getauschte sein
    Der Vorteil: Dellen und Kratzer bleiben nicht all zu lang

    Scheinbar solls beim Facelift wirklich besser sein, wobei sich die Werkstatt bedeckt hielt (oder es nicht wusste?) was abgesehen von den Radkasten-Versiegelungen sonst noch geändert wurde.

    Übrigens gibts von Mazda ne offizielle Info an die Werkstätten, dass Rost-Schönheitsreparaturen (wie z.B. verrostete Schrauben im Motorraum) an Roststellen die keine Funktion beeinträchtigen nicht mehr auf Garantie durchgeführt werden.
    D.h. ich werd da jetzt mal irgendwann selbst Hand anlegen müssten und die ganzen Müll-Schrauben durch Edelstahl-Schrauben ersetzen...
    Sonst bin ich nach dem Ölstand-Schauen immer so frustriert...

    Na immerhin gibts jetzt für den 2,3-Liter ne geänderte Kupplung (für alle, wo das Teil bei Nässe/Kälte morgens rupft) die hoffentlich dieses mal länger als 40.000km wie die beiden letzten hält...

    Noch ein Hinweis zur Heckklappe: Meine wurde problemlos getauscht, die von meinem Bruder ebenso. Nur gibts dabei ein anderes Problem: Die Heckscheibe wird logischerweise umgebaut, bei der Demontage müssen sie aber die seitliche Gummidichtung wegschneiden, geht scheinbar nicht anders (Kombi). Die Dichtung gibts aber nicht einzeln für den M6, stellen die mir doch glatt das Auto ohne die Dichtungen hin und sagen das gehört so...
    Es gibt wohl ne Dichtung von nem 626, die da passt und einzeln zu haben ist, wenn man bissle tobt, bekommt man die montiert

    Und noch ein letztes zu den Chrom-Teilen: Ich hab mittlerweile den dritten Satz der Kringel um die Seitenblinker. Die beginnen immer nach nem Jahr Blasen zu werfen und irgendwann fällt das Chrom ab. Rostet bei Mazda sogar Plastik?!
    Hat jemand sonst noch das Problem und dazu ne Lösung?

    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!