Rost am hinteren Radlauf

  • Hab nen neuen THREAD gemacht, weil die Suche nicht wirklich Erfolg brachte.

    Hallo Gemeinde,

    langsam aber sicher werd ich böse mit den Japsen!

    War heut nochmals wegen dem verrosteten Trägerblech meines Luftfilters im Autohaus, Teil nicht lieferbar, aber es wird Druck gemacht.

    Frage an den Meister wegen Umbördeln Radläufe hinten und Rostgarantie, wollte das wegen Garantie bei Mazda machen lassen. Da fällt doch so beiläufig der Satz: "Das Pre-Facelift hat ja eh leichte Probleme an den hinteren Radläufen". Dann hat er mir am Facelift noch gezeigt, dass der hintere Radlauf besser (oder anders gesagt erstmals) versiegelt ist.

    EDIT: Beim PFL ist das nicht der Fall. Warum wohl wird jetzt am Facelift versiegelt? Na weils richtig Rostprobleme gibt.
    EDIT Ende

    Ich hab den Satz registriert , mir nix weiter gedacht. Noch ein bißchen Plauderei, auf Wiedersehn.

    Hab mir dann daheim meinen 6-er hinten angeschaut, und: der linke Radlauf sieht aus wie ein Streuselkuchen . Das war vor dem Winter beim Aufziehen der Winterräder definitiv nicht der Fall. Am rechten Radlauf fängts auch schon an.

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.wojtkowiak.name/mediac/400_0/media/DSC02265.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.wojtkowiak.name/mediac/400_0/media/DSC02266.JPG]



    Ich bin wieder bei Mazda gelandet, weil der XEDOS den ich hatte, einfach ein Auto mit ner Top-Qualität war. Aber irgendwie gehts wirklich nur noch um Umsatzrendite und Shareholder Value. Dass man das Vertrauen der Kunden der Kunden riskiert, ist egal.
    Haben die vielleicht, ohne dass das einer registriert hat den VW/OPEL-Lopez eingestellt?

    Rost an so exponierten Stellen, dass kenne ich ja nicht mal von Ford und Renault. Mein zweiter Mitsubishi Lancer (C50 - EZ1991) läuft heute noch, über 400´000 km, und kein Rost.

    Das kann doch alles so nicht wahr sein!!!

    Ein Auto für 30´000 € Listenpreis rostet an den Radläufen nach nur 27,5 Monaten, ich glaubs nicht.

    Das schafft ja heutzutage nicht mal mehr FIAT.




    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Dennis77 schrieb am 15.03.2006 21:51
    Wow, dann weiß ich ja worauf ich in den nächten Tagen beim Börteln zu achten habe...




    Leute Radläufe werden Gebördelt. Nichts wird Gebörtelt.

    Gruss, Sascha

    Genau wie das Englisch der Schweizer: Aus "Update" wird "Öpdate"

  • @Dennis77: Mit dem Bördeln würd ich warten, bis es wärmer und vor allem trockener ist. Durch den Filz im Radkasten ist zur Zeit soviel Feuchtigkeit im Radfalz, das kann später lausige Probleme geben, gerade bei DEM Rostrisiko.

    Gruß, Ulf

  • Ich rege mich gar nicht mehr auf ab solchen Sachen. Ist scheisse, aber einfach auf Garantie reparieren lassen. Bei meinem wurden schon Garantiearbeiten von über 3'500 Euros gemacht

    Mich stört's nicht so, Hauptsache neue Teile (Kupplunng neu, neue Drosselklappe, Neue Hecklichter, neur linker Frontscheinwerfer, neue... usw.)

    Was doof ist ist der Zeitaufwand, aber von mir aus sollen die zahlen und ich habe laufend gratis neue Teile.

    Doch nun sind die Kinderkrankheiten wohl ausgemerzt. Bin jetzt absolut zufrieden und hergeben würde ich ihn auch nicht wegen diesen Sachen, die vorgefallen sind.

    Aber wie sieht's bei Dir mit der Garantie aus? Verlängert? Ich hoffs!

    Gruss

    Adi

  • @2.3 aus ZRH

    Garantieverlängerung ist fest eingeplant, hab noch Zeit bis November.

    Tja, das Problem ist nur: Die Radläufe kannst nicht wechseln, nur abschleifen und lackieren. Aber wie lange wird das halten? Wenn ich jetzt die Radläufe bördeln lass, lackiert werden muss ja eh, was sagt dann Mazda in 2 Jahren, wenns wieder rostet? Gebördelt-ohne uns, dafür zahlen wir nix, Dein Problem. Es wird sich NIEMAND finden, der Dir schriftlich gibt, er steht fürs Bördeln gerade. Auch und gerade wenn es in diesem Rahmen lackiert wurde.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 15.03.2006 21:59
    @Dennis77: Mit dem Bördeln würd ich warten, bis es wärmer und vor allem trockener ist. Durch den Filz im Radkasten ist zur Zeit soviel Feuchtigkeit im Radfalz, das kann später lausige Probleme geben, gerade bei DEM Rostrisiko.

    Gruß, Ulf





    Hab ich mir auch schon gedacht. Ich hoffe so Ende März sieht es schon etwas freundlicher aus. Zur not muss ich Ihn vorher in die Garage stellen mit nem Heizlüfter drunter

  • Achtung: Off Topic

    Sascha:

    Bist Du vielleicht ein ins Lohn- und Steuerparadies ausgewanderte Deutscher ? (Ich arbeite auch da) Du kritisierst den schweizer Slang? (Schwizerdüütsch ist ja anders?)

    Ich finds immer witzig, ein solches Gemisch verschiedener Sprachen findet man vermutlich kaum wo anders. Ne Mischung aus Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch und am schlimmsten: Dönerdeutsch .


    On Topic:

    Hab grad mit 2 Mazda-Eignern telefoniert. Einer hats schon richten lassen, der andere rief nach 5 Minuten zurück. In der Garage Blick in den Radkasten: ihn hats auch erwischt.

    Aber beruhigen tut mich das nicht gerade .

    Gruß, Ulf

  • Hallo Ulf das gibt es doch nicht, muß gleich mal bei mir nachschauen hoffendlich ist da nichts?? Ist schon traurig, vieleicht hat unser Mazda 6 in 6 Jahren eine neue Farbe Braun Sowas darf bei den heutigen Autos nicht mehr sein. Zumal die Lackiertechnik enorme Fortschritte gemacht hat....

  • Tja, was nützt die fortschrittlichste Lacktechnik, wenn der Untergrund nix taugt. Der Lack ist elastisch genug, sonst würde er gleich aufplatzen. Aber er schlägt ja Blasen.
    Vielleicht verlässt man sich zu sehr auf den Lack, so nach dem Motto: Ordentlich Farbe drauf, des wird schon halten, bis die Garantie vorbei ist.
    Naja, mal sehen, was der Meister morgen sagt.

    Gruß, Ulf

  • Es kann einfach nicht sein, dass man alles mit dem Spruch abtut "du hast doch Garantie, wird darüber erledigt". Mein Wagen war in den ersten drei Jahren wegen acht Dingen in der Werkstatt. Wenn es keine Garantie gäbe, hätte ich dies alles selber bezahlen dürfen. Zum Glück habe ich bis jetzt kein Rost, aber kann ich mir da für die Zukunft sicher sein? Nein.

    Soviele Probleme dürfen einfach nicht passieren. Wenn schon in den ersten Jahren sowas auftritt, liegt bei mir der Verdacht nahe, dass da noch etwas kommt. Daher werde ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschließen. Nur eins steht fest, dass war mein erster und letzter Mazda. Es gibt noch andere Hersteller. VW wird mich aber auch nicht wiedersehen (wenn man jedes viertel Jahr Birnen wechseln muss, kann etwas mit der Elektrik nicht stimmen - und das bei allen VWs).

  • Zitat:


    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 15.03.2006 22:00
    Ich rege mich gar nicht mehr auf ab solchen Sachen. Ist scheisse, aber einfach auf Garantie reparieren lassen. Bei meinem wurden schon Garantiearbeiten von über 3'500 Euros gemacht

    Mich stört's nicht so, Hauptsache neue Teile (Kupplunng neu, neue Drosselklappe, Neue Hecklichter, neur linker Frontscheinwerfer, neue... usw.)

    Was doof ist ist der Zeitaufwand, aber von mir aus sollen die zahlen und ich habe laufend gratis neue Teile.

    Doch nun sind die Kinderkrankheiten wohl ausgemerzt. Bin jetzt absolut zufrieden und hergeben würde ich ihn auch nicht wegen diesen Sachen, die vorgefallen sind.

    Aber wie sieht's bei Dir mit der Garantie aus? Verlängert? Ich hoffs!

    Gruss

    Adi



    Darf ich fragen wann deine Garantie abläuft?

    bei mir wurde ja leider keine Garantieverlängerung abgeschlossen.

  • Wie schon mal beschrieben, was hat eine hochwertige Lackierung für einen Wert, wenn die Japsen nach ihrer Mittagspause ihre Sushi-Griffel nicht waschen!!

  • Update:

    Komme grad von Mazda. Meister hat zwar Bilder gemacht, aber mir geraten, Ende April/Anfang Mai nochmal zu kommen, wenn die Blasen größer geworden sind. Er meint, dass er derzeit keine Freigabe für eine Reparatur bekommt. Da ist auf den Bildern (noch) zu wenig zu erkennen.
    Naja, dann warte ich halt. Das fällt dann mit dem 60´000-er Kundendienst zusammen, da ist das Auto eh nen Tag in der Werkstatt.


    Also, mit meiner Werkstatt bin ich trotzdem echt zufrieden. Die können ja nix dafür, dass so eine miese Qualität ausgeliefert wird.


    Gruß, Ulf

  • Ja das Problem in den Radläufen ist nicht gerade schön!!!!
    Aber wie einige wissen gibts in Österreich schon lange einen Rückruf wegen der rostenden Radläufen!!!!!Also verstehe ich nicht Ulf warum er keine freigabe bekommt!!!!
    Naja ich habs ja letzes Jahr schon Lackieren lassen die Radläufe aber durch den tollen Winter darf ich heuer nochmals zum Lackieren natürlich alles auf Garantie!!

    l.g freddy

  • Das Problem ist auch in Deutschland bekannt, aber der Schaden ist einfach noch nicht groß genug. (Versteh einer die Strategen in Leverkusen)

    Einen Rückruf gab es in Deutschland nicht. Wenn der Kunde reklamiert, wird´s irgendwann gemacht, oder wenn beim Kundendienst der Schaden schon so groß ist, dass es nicht mehr anders geht.

    Ist leider so, kann der Meister nix für.

    Gruß, Ulf

  • Hi Fangemeinde !!
    Habe das gleiche Problem mein rechter Radlauf ist im unteren Bereich übersäht von Blasen und braunen Flecken, rechts ist es am schlimmsten.
    Nun da ich das Auto gebörtelt habe bzw. die Arbeit eine mazdawerkstatt gemacht hatte, meint mazda auch da gebörtelt wurde wollen die nichts auf Garantie zahlen, ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll, habe soviel Geld in das Auto gesteckt und vom Rost her, da hätte ich mir auch nen alten OPEL kaufen können.

    Aber ich habe schon ne Erklärung warum es rostet, mir ist aufgefallen das neuere PRE Facelift im radlauf bzw schweller eine Dichtmasse haben nur ich hab sie nicht und da es zwei Bleche sind kann durch die Kapilarwirkung des Wassers die Feuchtigkeit schln zwischen den beiden Blechen wandern und dadurch gibt es Blasen und Rost man müsste es nur richtig abdichten !!!!

    Gruss, Diablo

  • diablo:
    Mich hat mein Händler im Sommer vor Ablauf der Garantie informiert dass es ein Rundschreiben gibt in dem auf die Radläufe hingewiesen wird.

    Bei meinem wurde die Naht abgedichtet und dann lackiert (und die vorderen Schmutzfänger duch anders geformte ersetzt), eigentlich müssten dass doch alle Händler wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!