Rost am hinteren Radlauf

  • Bei mir traten die Probleme im Radhaus gar nicht auf, da bei mir gbördelt wurde, dann gezogen, gezinnt, geschliffen und dann neu lackiert und versiegelt Damals wussten wir von der Rostproblematik noch nichts. Aber da ich ja meine Felgen in den Radhäusern unterbringen wollte habe ich die Stellen für den Rost schon vorher, ohne es zu wissen, ausgemerzt

    Also für alle, die noch vorhaben, ganz fette Felgen zu montieren: der Rost ist somit dann auch Geschichte (zwei Fliegen auf einen Schlag).

    Gruss, Adi

  • nun hats auch mich erwischt zum zweiten mal nach 4 Monaten


    Ich habe meinen M6 vor 4 Monaten schon mal in der Mazda Werkstatt gehabt wegen Rost problemen an den Radläufen und Türen das wurde alles neu LAckiert und die Heckklappe wurde ausgetauscht.


    an den Türen ist alles bisher ok aber an den Radläufen hats wieder angefangen nach 4 Monaten :rolleyes:
    die haben damals Unterbodenschutz auf die Kanten gemacht damit kein Rost mehr kommt was ich überhaupt nicht nachvolziehn kann ich bin gelernter Lackierer und weiß das so was nicht normal ist ....


    und ich weiß auch das wenn die Mazda Werkstatt das lackiert das die nochmal auf Lackierte sachen 2 Jahre Garantie geben müssen das ist so vorgeschrieben zusätlich zu der Rost garantie von Mazda jetzt mache ich seit anfang November da rum rufe jede 2 te woche im Autohaus an wegen der freigabe von mazda er hätte angeblich bis heute noch nichts von denen bekommen gehabt und ich warte bis heute noch es kotzt mich solangsam an den der Rost wird durch das warten auch nicht schöner !


    hier mal die Bilder und das ist erst 3 Monate alt ! :


    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/8538/rostauto001ni9.th.jpg]


    nun meine frage wenn Mazda das nicht bewilligt was ich aber kaum glaube kann ich ich das irgendwie anders Regeln außer es selbst zu bezahlen da es ja erst vor 4 Monaten gemacht wurde dürfte das normal nicht sein , oder hilft da nur ein weg zum Anwalt ?


    und noch ne kleine frage ich habe auch noch Rost unter der Baterie endeckt , decktd as auch die Mazda Garantie ab wenn ja muß ich doch glatt nochmal hin fahren .


    deckt die Garantie auch den Mietwagen ab den ich ja brauche um zur arbeit zu kommen wenn es dann mal irgendwann mal gemacht wird ..... ?

  • Krass! Da wurde nur ausgebessert? Da muss ein neuer Radlauf rein... anders nicht! Da ist doch schon der Innenradlauf mit betroffen!


    Aber insgesammt sag ich mal so... dir kann es egal sein wie lang die Freigabe noch dauert... ist im Endeffekt nur mehr Arbeit für die wenn se dann noch den Innenradlauf mitwechseln müssen

  • Also gibts es jetzt eigentlich ne fast Bomben sichere Möglichkeit die Radhäuser zuversiegeln(nach dem Bördeln).
    Wie is es jetzt eigentlich mit der Rost-Garantie wenn ich es bei meinen Mazda-Händler brödeln lasse?

  • Vor dem Bördeln ordentlich wachsen, Kante umlegen, dann wieder wachsen.


    Manche nehmen auch irgend so ein Kautschuk Gemisch

  • @sebastian


    ja, bei mir wurde vor dem ziehen /bördeln eine schöne naht dichtmasse hinter die bördelung gelegt und es wurde bis ganz unten gebördelt.


    mit anderen worten: es ist nun luftfrei und vollständg mit dichtmasse ausgepresst. danach wurde alles neu lackiert und nochmal ne schicht unterbodenschutz im gesamten radlauf untergebacht.


    damit kann es net rosten, wenn vorher kein rost da war! (war ja in meinem fall nicht)


    ist der rost einmal drinnen gewesen.. egal wie stark.. kommt er immer wieder. dann hlft nur abschnittsreparatur.

  • so Mazda hat die Reparatur abgelehnt ich könnte kotzen !!!!!!!!!



    begründung es müßte regelmäßig überprüft werden das Auto istt Scheckheftgeplegt bis auf die Inspektion die er mit der Rost sache dazu bekommen sollte ich hab die schnautze voll sorry !!!!!!!


    morgen gehts zum Rechtsanwalt einer von beiden muß bezahlen ob Mazda oder der LAckierer der das vor 4 Monaten lackiert hatte den auf Lackierte Teile muß man auch 1 Jahr garantie geben das ist Gesetzt und dem seine pflicht !!!!!!


    soory das ich etwas aufgebraust bin aber 12000 Euro und dann soll ich den schaden auch noch selbst bezahlen wo ich gar nichts dafür kann habe kein bock mehr ne fahrende Rostlaube zu fahren das war mein letzter Mazda vorher fahre ich Fahrad , und nun soll dann das auch noch bezahlen was andere verbockt haben !!!!!

  • so mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt ich bräuchte nun etwas Hiolfe gibt es eine Arbeitsanweisung oder so was in der Art was gemacht werden muß im Rahmen der Rostbehandlung der Radläufe , wenn ja kann mir jemand ne Kope schicken wenns so was gibt den ich habe vor die LAckiererei zu verklagen da noch Garantie auf dem Lackierten ist und dazu bräuchte ich was schriftliches das es damals schon sinnlos war die radläufe nur zu lackieren ....

  • So, bei mir wurde der Rost jetzt versiegelt :D. Warten wir mal ab wie lange es hält und wie lange MMD noch so kulant ist. Wartezeit auf Ausbesserung diesmal nicht mehr nur 2 Wochen sondern 4 Monate. Bei der Gelegenheit wurde auch der defekte Ladeluftkühler getauscht.

  • Hallo an alle Rostgeschädigten!


    Ich war vor 2 Tagen bei meinem Händler, da mein M6 immer abgestorben ist. Bei dieser Gelegenheit hatte ich ihm den Rost gezeigt, der sich an den Radläufen li + re zeigt und nach der Garantie erkundigt.


    Ich muss dazu sagen, dass bereits im Jahr 2006, damals war mein Auto 3 Jahre alt, die Radläufe von einem anderen Mazda Händler "behandelt" wurden, sodaß kein Rosten mehr sein könnte.
    Der Meister zeigte mir, dass auch die 4 Türen bereits leicht angegriffen sind und Mazda normalerweise 2 neue Seitenwände und 4 neue Türen bezahlen müsste. Er würde sich der Sache annehmen, mit Mazda-Austria telefonieren und mich danach verständigen.


    Heute hab ich Anruf bekommen:
    Absterben des Motors ist (angeblich) Geschichte - aber das ist eine andere Geschichte.
    ROST: Mazda bezahlt alles, was getauscht gehört, allerdings müssen erst Bilder per Mail an Mazda gesendet werden, danach bekomme ich Bescheid und Termin!!!


    Alles Bestens, obwohl das Auto von mir im Jahr 2006 von Deutschland nach Österreich geholt wurde. Aber Gott sei Dank wurde auch in D schon alle Inspektionen gemacht, wie auch in Ö - bis heute!!


    Gute Fahrt :)

  • Hallo wiedermal aus Tirol!


    Wie versprochen geb ich euch meine Erfahrungen betreffend meines Rostproblems bekannt.


    Ganz so rosig, wie vom Händler versprochen, ist es natürlich nicht ausgefallen. Aber: Es wurden die beiden hinteren Radläufe (und nicht die gesamten Seitenwände - wie versprochen) ausgetauscht. Die beiden hinteren Türen wurden logischerweise beilackiert, allerdings wurden die Türen (2 - 3) nicht getauscht, sondern dies ist angeblich keine Garantie, weil dies ein "Oberflächenrost" sei!!!??? Naja. Das Auto steht nun wieder gut da und ich werde es versuchen zu veräussern.


    Denn die Einspritzpumpe wird das nächste Problem sein. Der Meister meinte, dass das sporadische Absterben von der EP kommt. Bei diesem Problem scheint allerdings kein Fehlercode auf. Man müsste quasi zum Test eine Tauschpumpe einbauen - Kosten in etwa 1000,- Euro! ????? probeweise!


    Ich hoffe, das Mazda diese ganzen Probleme zu spüren bekommt und dann wieder anständige Arbeit in der Produktion leistet!!!



    Gute Fahrt wünscht


    tirolermazda

  • bei oberflächenkorrosion tritt die lackgarantie ein (die ist aber nur 3oder 4 jahre), bei durchrostung/lochfrass die garantie gegen durchrostung.


    soll heißen, du musst warten, bis du durchfassen kannst und dann musst du noch garantie haben.-- dann bekommste alles gemacht.. bzw. hast du rechtl. anspruch darauf.


    so hart es ist.


    lg

  • Dumm ist nur wenn man das Auto 1Jahr abgemeldet hat wegen Auslandsaufenthalt. 15000km wegen einer Inspektion zu Reisen find ich unzumutbar. Trotzdem wird die Garantie verweigert und der Mazda sieht dann letztendlich heute so aus (Trotz hingebungsvoller Pflege):


    [Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/1170/pa120004.jpg]


    Wegschmeißen!
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • das ist doch ein gefundenes fressen für mazda..


    klar das sie dann ablehnen... ...das ist absolut der hammer mit dem kunden so umzugehen, aber mazda hat sich nunmal abgesichert..


    dein rostbefall ist wirklich abnormal...

  • Die anderen Radläufe sehen nicht viel besser aus. Der Werkstattchef meinte auch das er so einen extremen Fall bisher noch nicht gesehen hat (Rosttotalschaden nach 6 Jahren). Und dabei taucht das Auto noch nichtmal in der Rückrufliste von Mazda für besonders Rostanfällige Seriennummern auf.


    Ich werd lieber schnell nochmal ein paar Baldrian schlucken bevor mein Blutdruck wieder durch die Decke schießt. :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!